2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Christoph Eckstein (re.) wird zusammen mit Tobias Rehm Spielertrainer bei den Plattlinger Kickers. F: Enzesberger
Christoph Eckstein (re.) wird zusammen mit Tobias Rehm Spielertrainer bei den Plattlinger Kickers. F: Enzesberger

Plattlinger Kickers: Eckstein und Rehm übernehmen

Christoph Eckstein (30) und Tobias Rehm (31) coachen den A-Klassisten in der Spielzeit 2016/17 +++ Vier externe Neuzugänge

Im Lager der Kickers verabschiedete man sich mit nur 17 Punkten aus 24 Spielen in die Sommerpause und landete somit auf einem unzufrieden stellenden elften Tabellenplatz. Nachdem man in der Winterpause aufgrund der sportlichen Talfahrt einen Trainerwechsel vollziehen musste und man zusätzlich drei absolute Leistungsträger an andere Vereine verlor, war in der Plattlinger Au jedem klar, dass die anstehende Rückrunde nicht einfach werden wird. Dennoch kann Chefanweiser Tobias Rehm, der im Februar auf eine für Ihn komplett unbekannte Mannschaft traf, auf eine positive Entwicklung zurückblicken.

"In der Defensive haben wir zugelegt, jedoch im Spiel nach vorne hat die Mannschaft noch viele Defizite, die auszugleichen sind. Die leider erst seit kurzem spielberechtigten Neuzugänge der SpVgg Plattling haben sich hervorgetan und wollen in der kommenden Saison um ihren Stammplatz kämpfen", betont Rehm. Als Ziel für die neue Saison schreiben sich die Kickers den Neuaufbau auf die Fahne. Mit viel Fleiß und Disziplin will man sich mit dem Großteil des bestehenden Kaders zur neuen Saison weiter vorne in der A-Klasse Osterhofen etablieren. "An der beeindruckenden Beteiligung am Fitnessplan über die Sommerpause sieht man, dass die Jungs ehrgeizig sind und in der neuen Saison nicht wieder im letzten Drittel mitspielen wollen", so Rehm weiter.

Mit Christoph Eckstein können die Isarstädter einen Bezirksligaerfahrenen spielenden Trainer mit ins Boot holen. Der gebürtige Deggendorfer schnürte bereits für den SV Auerbach, TSV Seebach, SpVgg GW Deggendorf und die SpVgg Plattling die Fußballschuhe. Die letzten beiden Spielzeiten verbrachte der 30-jährige Mittelfeldstratege beim TSV Grafling, den er gemeinsam mit seinem Co-Trainer Roman Geiss in die Kreisklasse führen konnte. "Wir sind froh, dass wir einen solchen Spieler wie Christoph für uns gewinnen konnten, der zumal Angebote von höherklassigen Vereinen hatte. Ferner sind wir überzeugt davon, dass sich Christoph bei uns schnell einlebt und sich mit Tobi gut ergänzen wird", Teammanager erläutert Roland Unholzer. Auch Eckstein ist überzeugt vom Engagement bei den Kickers: "Roland ist auf mich zugekommen und hat mir die Philosophie der Kickers nahegebracht. Für mich als Plattlinger war es naheliegend, mich einem Verein in der Umgebung anzuschließen und die sportliche Perspektive sehe ich für die nächsten Jahre positiv. Wir werden in der Vorbereitung versuchen, alles aus der Mannschaft herauszukitzeln."

Neben einem neuen Trainer können die Kickers auch fünf neue Spieler präsentieren. Andreas Stoll wird sich nach einem kurzen Engagement beim FC Straßkirchen zu seinem Heimatvereint zurückkehren. Des Weiteren konnten die Kickers Fatih Dursun, Halit Göcum und Bilal Göcum vom FC Deggendorf für sich gewinnen. Das 18-Jährige Eigengewächs Kilian Kremhelmer ist zudem ab der nächsten Saison spielberechtigt und stellt sich dem Konkurrenzkampf im Tor. Den Verein verlassen werden dagegen Michael Ritzinger, den es nach Pfelling zieht und Vasile Holodneac, der berufsbedingt wieder zu seinem Heimatverein nach Teisnach zurückkehren wird. "Uns freut es besonders, dass uns fast der komplette Kader erhalten bleibt und Andi aus Straßkirchen wieder zurückkehrt", so Unholzer. "Von Fathi und Halit wissen wir, dass diese unsere Offensive verstärken können und beide eine sehr gute technische Veranlagung mitbringen, außerdem gewinnen wir mit Bilal einen aggressiven und kampfbetonten Mittelfeldspieler in unsere Reihen. Mit diesen Neuzugängen haben wir wieder mehr Qualität in die Mannschaft gebracht", fügt Unholzer hinzu. In der nächsten Saison will man ein kleines Zeichen setzen, bevor man 2017 zum 40-Jährigen Vereinsjubiläum vorne angreifen will. Vorbereitungsstart ist bei den Plattlinger Kickers der 20. Juni um 19 Uhr im Karl Weinberger Stadion.







Die Chronik der Plattlinger Kickers der vergangenen Jahre:

LigaPlatzBilanzTrainer 2016/17 noch nicht zugeordnet . - - Rehm, Tobias 0S - 0U - 0N 2015/16 AK Deggendorf 11. 4 - 5 - 15 Hummel, Christian 4S - 2U - 11N Rehm, Tobias 0S - 3U - 4N 2014/15 AK Osterhofen 11. 7 - 5 - 16 Vallet, Dominik 0S - 1U - 5N Unholzer, Roland 0S - 3U - 4N Hummel, Christian 4S - 2U - 7N 2013/14 AK Deggendorf 6. 7 - 4 - 9 Vallet, Dominik 7S - 4U - 9N 2012/13 AK Deggendorf 10. 5 - 8 - 11 Lerchenberger, Christian 5S - 8U - 11N 2011/12 AK Landau 7. 11 - 3 - 10 Lerchenberger, Christian 11S - 3U - 10N







Aufrufe: 015.6.2016, 17:09 Uhr
Andreas HofstetterAutor