2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligavorschau
Eine Option weniger. Özenc Ates hat in den jüngsten Plattenhardter Übungseinheiten gefehlt. Warum, weiß sein Trainer nicht. Foto: Archiv Yavuz Dural
Eine Option weniger. Özenc Ates hat in den jüngsten Plattenhardter Übungseinheiten gefehlt. Warum, weiß sein Trainer nicht. Foto: Archiv Yavuz Dural

Plattenhardt: Gavranovic will Verstärkungen

Möhringen erwartet schweres Spiel bei der Croatia Stuttgart

Vor dem letzten Spieltag 2014 ist für den Trainer klar, dass es im Plattenhardter Kader an Erfahrung fehlt. Es soll personell nachgelegt werden. Möhringens Trainer Jörg Elser wäre im Spiel seiner Mannschaft gegen die Croatia mit einem Punkt zufrieden.

Festtagslaune oder Sorgenfalten? Am Samstag entscheidet sich, mit welcher Stimmung die beiden noch im Einsatz befindlichen Fußball-Bezirksligisten von den Fildern in die dann neunwöchige Winterpause gehen. Sowohl der TSV Plattenhardt als auch die Spvgg Möhringen brauchen dringend Punkte, um nicht in die Abstiegszone zu rutschen - wobei bei den Filderstädtern eines schon vorab klar ist: Für die Rückrunde soll personell nachgelegt werden.

TSVgg Plattenhardt - SC Stammheim (Sa 14:00)

Tja, da steht man als Trainer dann erst einmal da und blickt ratlos drein. Zweimal hat Sascha Gavranovic seine neue Mannschaft nun gesehen - und zwei Auftritte verfolgt, die so unterschiedlich waren wie Tag und Nacht. Welches ist der wahre TSV Plattenhardt? Jene Elf, die den Titelanwärter Weilimdorf mit 2:1 in die Knie zwang? Oder dieses Team, das dann am vergangenen Wochenende erstmals unter Gavranovics Verantwortung im Auswärtsspiel beim TV Zuffenhausen harmlos und halbherzig in seine achte Saisonniederlage stolperte? Sicher ist für den Coach: ,,Wiederholen wir die Leistung von dort, sieht es auch gegen Stammheim schlecht aus." Dabei ist ihm bewusst, dass seine Einflussmöglichkeiten fürs Erste begrenzt sind. Zum einen, weil die von ihm erkannten Mängel im mannschaftstaktischen Bereich nichts sind, was sich auf die Schnelle beheben ließe - das klingt eher nach Langzeitarbeit für die Rückrunden-Vorbereitung. Zum anderen, weil es aus Sicht Gavranovics an den personellen Möglichkeiten fehlt. Zur zweiten Saisonhälfte hat der 47-Jährige intern eine Wunschliste vorgelegt: ,,Meine Vorstellung sind drei, vier Verstärkungen", sagt er, und zwar primär ,,gestandene Leute mit Erfahrung". Ein Bernd Giersdorf, der Kapitän, sei als bislang alleiniger Lenker nicht genug. Zu was es kurzfristig noch reicht, muss sich derweil am Samstag zeigen. Die Plattenhardter, keine Frage, brauchen Punkte - sonst droht ein Überwintern in der Abstiegszone. Allerdings hat der Gegner in dieser Runde erst ein einziges Mal verloren (0:1 gegen Weilimdorf). Zudem ist der Einsatz von Paulo Bayrak (fiebrige Erkältung) und Sebastian Lieto (Knöchelprellung) fraglich. Einen anderen, Özenc Ates, hat Gavranovic seit seinem Einstieg noch gar nicht gesichtet. Der Offensivmann, unter dem Amtsvorgänger Marco Russo zuletzt zum Reservisten degradiert, fehlte an den jüngsten Übungsabenden unentschuldigt.

Croatia Stuttgart - SpVgg 1887 Möhringen e.V. (Sa 14:00)

Ein 3:3 wie in der vergangenen Saison? Jörg Elser wurde wohl sofort unterschreiben. ,,Wenn es uns gelingen sollte, einen Punkt mitzunehmen, wäre ich sehr zufrieden", sagt der Möhringer Trainer vor dem Spiel bei einem Gegner, der sich in dieser Saison bislang als stetes Überraschungsei präsentiert. Was herauskommt, weiß man nie. In Bestform und in Bestbesetzung hält Elser die Kroaten für eine Mannschaft, ,,die für jeden in dieser Liga eine schwere Aufgabe bedeutet". An schlechteren Tagen leistet sich der Kontrahent dann aber auch Auftritte wie kürzlich beim 1:4 gegen den Tabellenvorletzten Palästina Al Q'uds. In seinem Wahl-Zuhause an der Vogelsangstraße gewann das heimschwächste Team der Staffel in der aktuellen Runde nur zwei von sieben Begegnungen. Demgegenüber hofft Elser auf die Rückkehr seines Abwehrchefs Steven Jordan (Adduktorenzerrung) - und einen zusätzlichen Joker. Moritz Breucker, der seit einigen Monaten in Portugal studiert, wird zum Heimaturlaub erwartet und könnte im Aufgebot ein Comeback feiern.

''Terminprobleme''

Unterdessen ist ein anderes Thema vertagt. Die Abteilungsversammlung, auf der eine neue Möhringer Fußball-Führungsriege bestimmt werde soll, findet nun nicht wie ursprünglich geplant Mitte Januar, sondern wohl erst im Februar oder März statt. ,,Terminprobleme", sagt Steffen Müller, der die Sparte seit dem Rücktritt von Gerd Andrae kommissarisch leitet. Immerhin: das potenziell neue Funktionärsteam, zu dem der bisherige Jugendleiter Werner Bartel gehört, stehe so weit. Offen sei nur noch die genaue Postenverteilung.

Aufrufe: 019.12.2014, 15:00 Uhr
Filder-Zeitung / Franz StettmerAutor