2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
– Foto: Günter von Ameln

Plä­ne für den neu­en Fuß­ball­platz

Am Frei­tag tagt die Be­zirks­ver­tre­tung 9. Ge­spro­chen wird un­ter an­de­rem über die Sport­an­la­ge Am Wald.

Am kom­men­den Frei­tag, 28. Ju­ni, kommt die Be­zirks­ver­tre­tung (BV) 9 zu­sam­men, um über die an­ste­hen­den The­men in Ben­rath, Has­sels, Him­mel­geist, Holt­hau­sen, It­ter, Reis­holz, Ur­den­bach und Wers­ten zu dis­ku­tie­ren. Die Sit­zung be­ginnt um 16 Uhr im Sit­zungs­saal im ers­ten Stock des Ben­ra­ther Rats­hau­ses, Ben­ro­de­stra­ße 46. In­ter­es­sier­te Bür­ger sind als Zu­hö­rer will­kom­men. Es ste­hen un­ter an­de­rem fol­gen­de The­men auf der Ta­ges­ord­nung:

Nah­ver­kehr Auf An­trag der BV wird ein Ver­tre­ter der Rhein­bahn ei­nen Vor­trag zu den Plä­nen und Mög­lich­kei­ten hal­ten, den öf­fent­li­chen Per­so­nen­nah­ver­kehr im Düs­sel­dor­fer Sü­den zu ver­bes­sern. Es soll un­ter an­de­rem um die bes­se­re An­bin­dung der äu­ße­ren Stadt­tei­le an die Düs­sel­dor­fer Zen­tren ge­hen. Der Wunsch, ei­nen Ex­per­ten der Rhein­bahn ein­zu­la­den, war von Mit­glie­dern der CDU-Frak­ti­on ge­äu­ßert wor­den.

Be­zirks­sport­an­la­ge Nach wie vor gleicht das ehe­ma­li­ge Fuß­ball­feld auf der Be­zirks­sport­an­la­ge Am Wald der SG Ben­rath-Has­sels ei­nem Acker, ein Spiel­be­trieb ist seit Jah­ren un­mög­lich. Der Sport­aus­schuss hat nun die Ver­wal­tung be­auf­tragt, zu­nächst wie­der ein Fuß­ball­feld be­reit­zu­stel­len, in ei­nem zwei­ten Bau­ab­schnitt sol­len dann auch wei­te­re An­la­gen wie ei­ne Lauf­bahn, ein Beach­vol­ley­ball­feld und ein Bas­ket­ball­platz ge­plant wer­den. Für die­sen zwei­ten Bau­ab­schnitt wird mit Kos­ten von 750.000 Eu­ro ge­rech­net.

Re­no­vie­rung an Schu­len Für Mo­der­ni­sie­rungs- und Re­no­vie­rungs­ar­bei­ten ste­hen dem Stadt­be­zirk 9 in die­sem Jahr ins­ge­samt fast 480.000 Eu­ro zur Ver­fü­gung. Die­se sol­len un­ter an­de­rem für den Ein­bau von Akus­tik­de­cken in der Grund­schu­le Walt­her-Ra­then­au-Stra­ße und für Sa­nie­run­gen in den WCs an der Grund­schu­le It­ter­stra­ße ge­nutzt wer­den.

Eis­sport­hal­le Chris­toph Schork von der FDP-Frak­ti­on fragt nach der Zu­kunft des Eis­sport­hal­len-Ge­län­des in der Sied­lung Pauls­müh­le. Dort könn­te ein Ort der Be­geg­nung ge­schaf­fen wer­den, um der von den An­woh­nern kri­ti­sier­ten Ver­dich­tung im dor­ti­gen Neu­bau­ge­biet ent­ge­gen­zu­wir­ken.

Aufrufe: 027.6.2019, 08:31 Uhr
RP / Dominik SchneiderAutor