2024-04-29T14:34:45.518Z

Allgemeines
TRB Maurer AG
Ruha Baer Immobilien AG

Phönix Seen 2 will nicht aufsteigen

Drittliga-Leader würde verzichten

Zürcher Promotion-League-Gegner verliert Trainer +++ Blue Stars/Fifa Youth Cup abgesagt +++ Drittliga-Abstiegskandidat setzt auf Rückkehrer +++ Eine ehemalige Bundesliga-Spielerin für den FCZ

Wer wird Nutzniesser - Rafzerfeld oder Töss? In der Drittliga-Gruppe 5 wäre dem FC Phönix Seen 2 der Aufstieg eigentlich fast nicht mehr zu nehmen. Zwei Runden vor Schluss beträgt der Vorsprung satte vier Punkte. Nur: Aufsteigen dürfen die Winterthurer sowieso nur wenn die erste Mannschaft gleichzeitig den Sprung in die Interregio schafft. Doch wie auch immer es ausgeht. Für Trainer und Sportchef Manuel Trashorras ist klar. "Mit dem 'Zwei' gehen wir so oder so nicht in die 2. Liga", wie er gegenüber dem "Landbote" betont. Der Entscheid liegt auf der Hand. Mit dem anstehenden Abgang des langjährigen Trainers Abramo D’Aversa im Fanionteam dürfte es zu erheblichen Wechseln im Kader kommen. Profitieren von diesem Umstand könnten nun in der Gruppe 5 am ehesten Rafzerfeld und Töss, die punktgleich auf den nächsten Rängen folgen.

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von SC Brühl St. Gallen (@scbruehlsg)

Brühls Stefanachi wird Nachwuchstrainer bei GC. Der SC Brühl, in der Promotion League u.a. Gegner von YF Juventus und der U21 des FCZ, braucht einen neuen Trainer. Der bisherige Teamverantwortliche Heris Stefanachi verlässt die St. Galler nach zweieinhalb Jahren Tätigkeit und wechselt als U18-Verantwortlicher zu den Grasshoppers. "Das ist ein Karrieresprung für unseren Trainer. Seine Zusage beim neuen Club können wir verstehen, auch wenn wir den Abgang bedauern, lässt sich Brühl-Präsident Christoph Zoller auf der Klubwebsite zum bevorstehenden Abgang zitieren. In seiner Karriere als Spieler lief der heute 40-jährige Stefanachi auch für einige Klubs aus dem Raum Zürich auf (u.a. Seuzach, Oerlikon/Polizei, Winterthur).

Erneut kein Blue Stars/Fifa Youth Cup. Aufgrund der epidemiologischen Situation war es bereits nicht möglich, den Blue Stars/Fifa Youth Cup über die Auffahrts-Feiertage im Mai durchzuführen. Nun erweisen sich auch die Alternativtermine (28. und 29. August) als unrealistisch. Ausschlaggebend für die endgültige Absage des Turniers waren die nach wie vor bestehenden Restriktionen (Anreise, Zuschauer), die Quarantänebestimmungen und die Schwierigkeiten für Teams aus dem Ausland, ihre Teilnahme bereits jetzt zuzusagen. Bereits im Vorjahr hatte das Turnier coronabedingt abgesagt werden müssen. Der nächste Blue Stars/Fifa Youth Cup in Zürich-Altstetten ist für Auffahrt 2022 (25. und 26. Mai) geplant.

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von FC Hausen am Albis (@fchausenamalbis)

FC Hausen am Albis: Bucher für Leu. Beim FC Hausen am Albis kommt es zum Ende der Saison zu einem Wechsel auf dem Trainerposten. Daniel "Bula" Bucher, der schon von April 2007 bis Juni 2011 die erste Mannschafte coachte, kehrt nach einigen Stationen im Raum Luzern auf die Sportanlage Jonentäli zurück. Bucher wird damit Nachfolger von Philipp Leu. Der FC Hausen am Albis befindet sich in der noch laufenden, aber verkürzten Meisterschaft als Tabellenletzter der Drittliga-Gruppe 1 in akuter Abstiegsgefahr.

Vetterlein von West Ham zum FCZ. Die Frauen des FC Zürich verstärken sich mit Laura Vetterlein für die nächste Saison. Die 29-jährige Verteidigerin bestritt über 100 Partien auf Stufe Bundesliga. Seit 2019 stand sie bei West Ham United unter Vertrag. "Laura ist eine extrem erfahrene Spielerin, die in allen starken Ligen ihre Qualität bewiesen hat. Ihre Erfahrung, ihre Härte, im Spiel, wird uns in unserem Spiel, unseren Zielen für die neue Saison sehr helfen", liess sich FCZ-Trainerin Inka Grings zur Neuverpflichtung zitieren.

Aufrufe: 012.6.2021, 10:07 Uhr
Redaktion regional-fussball.chAutor