2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Von Schutterwald nach Offenburg: Philipp Schumann | Foto: Jonas Hug
Von Schutterwald nach Offenburg: Philipp Schumann | Foto: Jonas Hug

Philipp Schumann kehrt zum SC Offenburg zurück

Landesligist verpflichtet Torhüter vom FV Schutterwald

Der SC Offenburg hat sich für die kommende Saison auf der Torhüterposition verstärkt. Wie der Landesligist mitteilte, kehrt Philipp Schumann vom FV Schutterwald zum SCO zurück.

Der 31-Jährige war bereits bis 2016 in Offenburg aktiv gewesen und stieg mit dem Sport-Club von der Kreis- bis in die Verbandsliga auf. Über den FV Langenwinkel kam er 2019 nach Schutterwald. „Es ist immer toll, wenn ehemalige Spieler zurück zu uns finden", erklärten die SCO-Sportvorstände Waldemar Kraus und Narek Sermanoukian unisono. Das erleichtere auch den Einstieg, da die Rückkehrer das Vereinsumfeld bereits kennen. Zudem bringe Schumann reichlich Erfahrung gerade aus dem höherklassigen Bereich mit.

Im vergangenen Sommer hatte der SCO schnell auf den damaligen Abgang von Omar Bounatouf zum Verbandsligisten SC Lahr reagieren müssen und konnte kurzfristig Alexander Grimm vom SC Durbachtal verpflichten. "Dies erwies sich als Glücksgriff für die Offenburger. Grimm war ein starker Rückhalt in der noch laufenden Saison", heißt es seitens des SCO. Vergeblich verlief hingegen die Suche nach einem ausgebildeten Torhüter, der die Rolle des Ersatzmanns übernehmen sollte. Ein längerfristiger Ausfall von Grimm hätte den Landesligisten folglich vor Probleme gestellt. "Solch eine Situation will der SC Offenburg ab der kommenden Saison 2021/22 vermeiden und wurde nun daraufhin aktiv", teilte der Club weiter mit. "Wir sind froh auf dieser Position nun doppelt besetzt zu sein. Dies fördert den Konkurrenzkampf und verhindert ein echtes Torwartproblem bei einer möglichen Verletzung“, so Kraus und Sermanoukian.


Aufrufe: 029.3.2021, 00:00 Uhr
Badische ZeitungAutor