2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Phil Sieben will bei Fortuna den Sprung zum Profis schaffen.
Phil Sieben will bei Fortuna den Sprung zum Profis schaffen.

Phil Sieben: "Ich möchte hier Profi werden"

Der Of­fen­siv­spie­ler von Fortuna Düsseldorf be­rich­tet von sei­nen ers­ten Ein­drü­cken im Zweit­li­ga-Ka­der.

Phil Sie­ben, auf wel­cher Po­si­ti­on füh­len Sie sich am wohls­ten?

SIE­BEN Auf der Zehn hin­ter den Stür­mern, dort kann ich das Spiel ge­stal­ten.

Wie schaut mo­men­tan Ihr Wo­chen­ab­lauf aus?

SIE­BEN Ich trai­nie­re seit die­sem Som­mer un­ter der Wo­che fest mit den Pro­fis. Manch­mal ma­che ich dort auch noch das Ab­schluss­trai­ning mit, be­vor ich zur U23 ge­he.

Wie wur­den Sie bei den Pro­fis als jun­ger Spie­ler auf­ge­nom­men?

SIE­BEN Al­le wa­ren sehr nett. Je län­ger man dort ist, des­to mehr Be­ach­tung er­fährt man. Die­se muss man sich aber hart er­ar­bei­ten.

Wie ge­lingt das?

SIE­BEN Zum Bei­spiel, in­dem man mal ei­nen wich­ti­gen Zwei­kampf im Trai­ning ge­winnt oder je­man­den ste­hen lässt (lacht).

Wie na­he se­hen Sie sich schon bei den Pro­fis?

SIE­BEN Ich bin auf je­den Fall nä­her­ge­kom­men durch die ge­mein­sa­me Trai­nings­zeit. Im ath­le­ti­schen und im Fit­ness-Be­reich ha­be ich auf­ge­holt, fuß­bal­le­risch kann ich schon ganz gut mit­hal­ten.

Wie groß war für Sie die Um­stel­lung im Som­mer vom Re­gio­nal­li­ga- zum Zweit­li­ga-Fuß­ball?

SIE­BEN Das war am An­fang ein Rie­sen­un­ter­schied. Das Spiel ist schnel­ler und kör­per­be­ton­ter. Nach den Ein­hei­ten war man echt k.o. und ist mü­de ins Bett ge­fal­len.

Sie stan­den bis­her drei­mal im Pro­fi­ka­der, bis­her aber noch oh­ne Ein­satz. Wie ha­ben Sie die­se Spie­le er­lebt?

SIE­BEN Das wa­ren schö­ne Er­leb­nis­se. Das Spiel ge­gen Bre­men war be­son­ders in­ten­siv, man hat von au­ßen mit­ge­fie­bert und die Emo­tio­nen mit­ge­nom­men. Vor den Spie­len ist es schon et­was Be­son­de­res, in die Ka­bi­ne zu kom­men und das Tri­kot mit sei­nem Na­men zu se­hen.

Ihr Ver­trag in Düs­sel­dorf läuft bis Ju­ni 2022. Was sind Ih­re Zie­le bis da­hin?

SIE­BEN Ich möch­te Pro­fi bei der For­tu­na wer­den. Bis­her bin ich da auch auf ei­nem gu­ten Weg. Wenn es hier nicht funk­tio­niert, dann möch­te ich wo­an­ders den Sprung in den Pro­fi­fuß­ball schaf­fen. Ich wür­de aber ger­ne bei der For­tu­na blei­ben.

Aufrufe: 021.10.2021, 18:00 Uhr
Daniel MertensAutor