2024-05-15T11:26:56.817Z

Allgemeines
– Foto: Michael Kölbel

Pflichtaufgabe mit Bravour erledigt

Landespokal +++ Oberligist Union Sandersdorf zieht mit einem 8:1-Erfolg in Trebitz ins Achtelfinale ein

Nach 2012 kam es am gestrigen Sonnabend im Landespokal zum Wiedersehen zwischen der SG Trebitz und der SG Union Sandersdorf. In diesem ließ der favorisierte Oberligist keine Zweifel an seinem Weiterkommen aufkommen, setzte sich deutlich mit 8:1 beim Landesligisten durch.

"Wir haben das sehr souverän gelöst, wie es sich auch im Ergebnis widerspiegelt", war Union-Coach Thomas Sawetzki folglich sehr zufrieden. Nach Martin Ludwigs Führungstreffer aus der zweiten Spielminute sah der Sandersdorfer Coach seine Mannen über die gesamte Spielzeit in Front. "Dann lief das Spiel relativ schnell zu unserem Gunsten", erkannte Sawetzki, dessen Mannschaft nach zwei weiteren Ludwig-Treffern sowie einem Tor von Max Hermann zur Pause bereits mit 4:0 führte. "Wir haben uns sehr gut vorbereitet und auf den Gegner gut eingestellt", so Sawetzki, der aber auch eine kleine Kritik äußerte: "Wir haben es ein bisschen vermissen lassen, uns frühzeitiger schon mit dem zweiten, dritten, vierten Tor zu belohnen. Gerade in den ersten 30 Minuten hatten wir einige Einschussmöglichkeiten."

Nichtsdestotrotz war der Sandersdorfer Landespokal-Einstieg zur Pause bereits entschieden, so dass der Oberligist in der Folge fleißig wechselte. Nach dem Trebitzer Ehrentreffer von Norman Henschel drehte die Union-Offensive in der Schlussphase wieder auf, gestaltete das Ergebnis durch ein Eigentor sowie Treffer von Elia Miro Friebe, Kevin Bönisch und dem Spieler des Spiels, Viererpacker Martin Ludwig, noch sehr deutlich. "Was mir sehr positiv im Spiel auffiel, war dass Maximilian Schnabel und Kevin Bönisch das Spiel von hinten gestaltet haben, dass wir in den Außen-Offensivbereichen viel Druck erzeugt haben und dass vor allem die Jungs vorne, Stefan Raßmann und Martin Ludwig viel in die gefährlichen Positionen gerückt sind, den Gegner immer wieder tief vor Riesenprobleme gestellt haben. Krönung dessen sind die vier Tore von Martin Ludwig, die die Mannschaft gut vorbereitet und er schlussendlich als letztes Glied der Kette super verwertet hat", zeigt sich Sawetzki auch in der tiefergehenden Analyse sehr zufrieden.

"In Summe haben sich die Jungs Selbstvertrauen für den Ligaalltag geholt und das nicht ganz so einfache Pokallos souverän gelöst", so der Union-Coach abschließend. In der Oberliga geht es für Sandersdorf nächste Woche mit dem Gastspiel bei Inter Leipzig weiter, im Landespokal ist das Ticket für das Achtelfinale gebucht.

Alle Infos zum Landespokal: (hier klicken)

__________________________________________________________________________________________________

> Jetzt FuPaner werden:

https://www.fupa.net/auth/login

> FuPa Sachsen-Anhalt auf Facebook:

https://www.facebook.com/fupasachsenanhalt

> FuPa Sachsen-Anhalt auf Instagram:

https://www.instagram.com/fupa_sachsenanhalt

Aufrufe: 011.10.2020, 06:00 Uhr
FuPa Sachsen-AnhaltAutor