2024-04-25T14:35:39.956Z

Transfers

Peter Irsch: "Hier wird kein Hauruck-Fußball gespielt"

Was sich Rheinlandliga-Aufsteiger SG Hochwald Zerf von dem neuen Quartett verspricht.

Die personellen Planungen bei Rheinlandliga Aufsteiger SG Hochwald Zerf nehmen konkrete Konturen an: „Die konzeptionelle Ausrichtung, jungen, gut ausgebildeten und motivierten Spielern aus dem regionalen Umfeld Fußball in der höchsten Verbandsklasse zu bieten, trägt erste Früchte“, heißt es in einer Pressemitteilung der Vereinigten aus Zerf, Greimerath, Hentern und Lampaden.

Mit Peter Irsch vom FSV Salmrohr, Lucas Thinnes und Niklas Burg von der SG Saartal Irsch (FuPa berichtete) sowie Marius Müller von der SG Pellingen/Franzenheim stehen aktuell vier Neuzugänge fest.

Mit dem 20-jährigen Peter Irsch aus Saarburg wechselt eines der regionalen Toptalente in den Hochwald. „Ich freue mich sehr, dass ich während meines Studiums bei der SG Hochwald heimatnah in einem tollen Team die Möglichkeit habe, Studium und Fußball nach meinen Bedürfnissen zu verwirklichen. Die Gespräche und das Konzept der Trainer haben mich einfach überzeugt und ich freue mich riesig auf die neue Saison“, wird der zentrale Mittelfeldspieler in der Pressemitteilung zitiert.

"Aus Salmrohr wegzugehen, hat Überwindung gekostet"

Er kenne viele aus der Mannschaft sehr gut und verfolge das Geschehen bei der SG schon lange. Irsch lobt den fußballerischen Stil: „Sie spielen keinen Hauruck-Fußball, sondern sind sehr auf Ballbesitz ausgelegt, was auch mich sicher noch weiterbringen kann. Der Schritt aus Salmrohr wegzugehen hat mich schon Überwindung gekostet, denn ich verlasse dort – trotz des Abstieges aus der Oberliga – einen klasse Verein mit einem sehr guten Trainer.“

Der Leistungsgedanke sei im Hochwald anders definiert und nicht so intensiv ausgeprägt als in Salmrohr. „Das Team, welches wir im kommenden Jahr haben, hat es mir angetan und wer weiß, wozu wir fähig sind“, frohlockt Irsch. SG-Verantwortlicher Thomas Lauer lässt durchblicken: „Wir wollten Peter schon letztes Jahr verpflichten, doch konnten wir ihn damals noch nicht überzeugen. Umso mehr freut es uns, dass ihm und auch den anderen unser Konzept und unsere Ausrichtung zusagen. Die Philosophie der SG Hochwald und das Bestreben der letzten Jahre ist weiterhin fest verankert, unsere Talente zurückzuholen. Und mit Lucas Thinnes, Niklas Burg sowie Marius Müller kehren mehr als nur Talente zu unserer SG zurück. Alle drei spielten in ihren Teams eine tragenden Rolle und wollen dies nun auf die Rheinlandliga übertragen.“

Zwei talentierte Torleute kommen

Man suche weiter vereinstreue Spieler mit großem Hang zur Identifikation – um noch möglichst lange überkreislich auf diesem Niveau spielen zu können.

Thinnes wechselte einst in der U15 von Zerf nach Irsch und durchlief erfolgreich bis zum Aufstieg in die A-Jugend-Rheinlandliga die Teams. Er fand nahtlos den Anschluss in den Seniorenbereich der SG Saartal und bestach durch großes Kämpferherz in der Abwehr und zeigte auch immer wieder eine gute Spieleröffnung. Burg durchlief vier Jahre die Jugendabteilung von Eintracht Trier und gehörte dort zu den Torwarttalenten in der Junioren-Regionalliga Südwest, ehe er zum A-Junioren- Rheinlandligisten JSG Saarburg ging. Er überzeugte bereits als 18 Jähriger bei der SG Saartal in der Bezirksliga. Mit Marius Müller kehrt ebenfalls ein Torwart zurück. In der Jugend lernte er beim SV Konz und glänzte mit guten Leistungen bis hin zur Junioren-Rheinlandliga.

Aufrufe: 014.6.2018, 15:36 Uhr
RedaktionAutor