2024-06-19T10:33:50.932Z

Transfers
Noah Tolksdorf soll bei Wismut Gera langsam an das Thüringenliga-Niveau herangeführt werden.
Noah Tolksdorf soll bei Wismut Gera langsam an das Thüringenliga-Niveau herangeführt werden. – Foto: © Wismut Gera
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Perspektivspieler für die BSG Wismut Gera

Während 16 der 17 Thüringenliga-Teams in die neue Saison starten, muss sich die BSG Wismut Gera noch gedulden. Dennoch hat sich am Steg auch diese Woche was getan.

Mit Noah Tolksdorf konnte ein junger Spieler für die neue Saison verpflichtet werden. Der 18-Jährige spielte lange im Nachwuchs des FSV Zwickau und zuletzt bei Fortuna Chemnitz.

"Er kann noch A-Junioren spielen. Ich hatte ihn damals zu meiner Zwickauer Zeit unter mir und wir sind jetzt wieder in Kontakt gekommen", sagt Wismuts Sportlicher Leiter Peter Gottschalk zum Neuzugang. Bis zu den A-Junioren spielte er im Nachwuchs des FSV Zwickau und war in der vergangenen Spielzeit bei Fortuna Chemnitz aktiv.

>> zum FuPa-Profil von Noah Tolksdorf

Vornehmlich kann Noah Tolksdorf im defensiven Mittelfeld eingesetzt werden. Dass er im A-Junioren-Alter bereits im Männerbereich herangeführt wird, schätzt Wismut-Trainer Marcus Dörfer positiv ein: "Damit haben wir schon bei Nick Poser und Leon Stein gute Erfahrungen gemacht. Er bringt alles mit, ist flexibel einsetzbar. Technisch ist er auf einem guten Stand und ist auch körperlich schon sehr robust. Natürlich braucht er aber noch ein wenig Zeit, um sich auf den Männerbereich einzustellen. Diese wird er von uns bekommen"

Aufrufe: 014.8.2021, 07:00 Uhr
André HofmannAutor