2024-05-08T11:10:30.900Z

Transfers
F: Nordhausen
F: Nordhausen

Personeller Umbruch beim SC 1903 Weimar

Am Samstag-Nachmittag des 30. Juni konnten sich viele Schaulustige überzeugen, in welche Richtung der Weg beim SC 1903 Weimar in der kommenden Saison geht.

Beim 1:4 gegen Drittligist FSV Zwickau sahen die Zuschauer auf dem Lindenberg eine verjüngte, erfolgshungrige Mannschaft. Im Sommer erfolgt ein personeller Umbruch bei der Elf von Michael Junker.

Etablierte Spieler wie Johannes Rosenhan, Marc Andris, Martin Trinkler, Ion Adamiuc und im Spätsommer dann auch Schmidt-Barbo werden bzw. haben den SC 1903 verlassen. Weiterhin spielen auch Fabian Schaft, Oliver Lange und Fabian Kirchner (alle nach Blankenhain) nicht mehr im Trikot der Nulldreier. In Sachen Neuzugängen vertraut man in Weimar den eigenen guten Nachwuchs und zwei externen Zugängen.

Vom SV SCHOTT Jena kommt mit Luca Albrecht ein junger, oberligaerfahrener Angreifer nach Weimar. Der großgewachsene Stürmer ließ auch schon gegen Zwickau seine Klasse aufblitzen. Der 20-jährige kam zur Winterpause von Cloppenburg nach Jena und absoliverte 13 Oberliga-Spiele in der Rückrunde. Dabei erzielte er zwei Treffer und stand einmal in der ELF DER WOCHE. „Wir sind sehr angetan von ihm und er wird uns sicher in der Offensive weiterhelfen“, gibt Trainer Michael Junker prompt ein erstes Lob an seinen neuen Offensivspieler.

Mit Clemens Runge kommt vom KOL-Zweiten VfB Apolda ein weiterer Akteur, der den Schritt in die Thüringenliga vollziehen will. „Er ist ein guter Junge und hat einen guten Charakter“, beschreibt ihn Michael Junker. Der 23-Jährige lief 28 Mal für den VfB Apolda in der KOL Mittelthüringen auf, erzielte fünf Tore und stand einmal in der ELF DER WOCHE.

Zudem vertrauen die Lindenberger den eigenen Nachwuchs und Spielern aus der Reservemannschaft in der kommenden Saison. Im Kasten löst Daniel Feuerstein seinen jüngeren Bruder Chris Feuerstein ab. Mit Kevin Calenius (22), der gegen Zwickau das einzige Tor erzielte, und Simon Ogrisseck rücken zwei Spieler der Reserve in den Thüringenliga-Kader auf. Von den starken A-Junioren kommen weitere Spieler dazu. Florian Kaiser (18), Marvin Schindler (18), Johann Eisenberg (18), Anton Neubauer (19) sowie Marcel Boy (18) und Benito Granert (18) – die beide schon in der Rückrunde zum Thüringenliga-Kader gehörten, sollen den SC 1903 in die kommenden Jahre führen. Auf der Torwart-Position kommt zudem mit Nils Dönnicke (19) ein junger Torwart hinzu. „Wir sind sehr zuversichtlich, dass wir eine gute Mannschaft aufstellen werden. Mit Flo Rammelt, Stephan Pabst, Kapitän Hannes Boden und den Sachs-Brüdern habe ich noch genügend erfahrene Spieler, die die jungen Spieler führen werden. Es war bei uns mal an der Zeit einen kleinen Schnitt zu machen“, so Michael Junker zu seinem zukünftigen Kader.

Aufrufe: 01.7.2018, 10:45 Uhr
FuPa ThüringenAutor