2024-05-17T14:19:24.476Z

Allgemeines
– Foto: Christian Diebel

Pause auf den Bolzplätzen

+++ Auch Bunte Liga pausiert +++

Dienstag, 17.03.20, Bolzplatz Ederstraße: Vor einem der Tore sind fünf junge Männer, vielleicht Studenten, dabei, sich den Ball zuzuschieben. Auf dem angrenzenden Spielplatz ist ebenfalls eine Menge los. Das Wetter lädt nach langer Winter-Tristesse auch endlich wieder dazu ein. Man hat das Gefühl, die Fünf nutzen den letzten Tag, an dem sie noch auf den Bolzplatz dürfen.
Denn ab Mittwoch, 18.03.20 heißt es: „...der Sportbetrieb auf und in allen öffentlichen und privaten Sportanlagen...“ ist verboten. So heißt es in der Vereinbarung zwischen der Bundesregierung und den Regierungschefinnen und -chefs der Bundesländer.
Von diesem Verbot ist auch die Bunte Liga Gießen, ebenso wie alle anderen Hobbyligen, betroffen.
Die Liga-Organisation dazu: „Nächste Woche sollte eigentlich das zweite Halbfinale der Wintersaison über die Bühne gehen. Dies sollte in der Soccerhalle Alten-Buseck stattfinden. Das Spiel ist jetzt natürlich erstmal abgesagt. Wir haben aber, im Gegensatz zum Vereinsfußball keine wirklichen Terminprobleme. Das zweite Halbfinale und das Finale können auch im Notfall im Sommer nachgeholt werden. Wir sind zu nichts gezwungen, meistens wollen die Teams es aber selber noch ausspielen.“

Auch die Sommersaison der Bunten Liga steht bevor. Diese sollte eigentlich am 19.04.2020 starten. Es muss jetzt abgewartet werden, wie zu diesem Zeitpunkt die Ansagen der Bundes- bzw. Landesregierung sind. Die Sommersaison soll, wie in jedem Jahr, mit einem Eröffnungsturnier starten.
Die Liga-Orga dazu: „Beim Eröffnungsturnier kommen mindestens acht Teams an einem Ort zusammen. Ich kann mir momentan nicht vorstellen, dass wir das durchführen können.“

Da die Bunte Liga selbstverwaltet abläuft, werden hier nicht von einem Verband oder Ähnlichem Vorgaben gemacht. Das ist hier aber auch nicht nötig. Die Bunte Liga ist sich einig. Dies äußert sich auch in der Aussage von Philipp Künz, dem Organisator der Winterhalbfinalisten Sauf Beach Gießen: „Die Situation ist jetzt klar – pausieren.“

Nur wenn die Bevölkerung sich an die strengen Vorgaben der Regierung und die Tipps des Robert-Koch-Instituts hält, kann die Verbreitung des Virus verlangsamt werden und der Alltag kann bald wieder in der Gesellschaft und damit auch im Fußball, sei es im Vereinsfußball oder in der Bunten Liga, einkehren.

Aufrufe: 018.3.2020, 10:49 Uhr
Christian DiebelAutor