2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligavorschau
Sven Krause ist als Trainer des SV Etteln zurückgetreten. Sein Nachfolger steht schon fest. b>F: Bokun
Sven Krause ist als Trainer des SV Etteln zurückgetreten. Sein Nachfolger steht schon fest. b>F: Bokun

Paukenschlag im Altenautal

24. Spieltag der Kreisliga A2: Etteln trifft mit neuem Trainer auf Mastbruch – Kellerduell am Niesenteich

Der Spieltag wurde bereits am Donnerstag beim 2:2 des FC Dahl-Dörenhagen gegen die SG Haaren/Helmern eröffnet (wir berichteten). Am Sonntag folgen die übrigen Spiele, bei denen sowohl Fans und Spieler des FC Dahl/Dörenhagen als auch die interessierte Öffentlichkeit wohl besonders in Etteln etwas genauer hinschauen werden:

SV Etteln – SF DJK Mastbruch

Auf der Bank des SV Etteln wird dann nämlich nicht mehr Ex-Profi Sven Krause als Trainer zu finden sein. Dieser ist bereits am vergangenen Sonntag von seinem Amt zurückgetreten, wie der sportliche Leiter Angel Martinez Nunez bestätigte: „Sven hat vergangenen Sonntag seinen Rücktritt erklärt. Die Mannschaft wurde am Dienstag beim Training informiert und wird nun von Stephan Höcker auf das Spiel gegen Mastbruch vorbereitet.“ Der 28-Jährige Höcker, erst im Winter von Bezirksligist SV Heide Paderborn gekommen, sollte beim Altenau-Club ohnehin ab Sommer übernehmen. Martinez Nunez: „Das war bereits seit längerem klar.“ Nun bekommt die Mannschaft etwas früher neue Impulse, um dringend nötige Punkte im Abstiegskampf einzufahren. Dabei sind die Ettelner in vertrauter Gesellschaft: Ebenfalls mit 19 Punkten in der Abstiegszone stehen die Süd-Clubs BSV Fürstenberg und SG Henglarn/Husen. Gegen offensivstarke Mastbrucher wird es am Sonntag neben dem neuen Spielertrainer insbesondere auf Keeper Dennis Matysek ankommen. Dieser freut sich auf das Spiel gegen seinen Heimatverein, bei dem er „jeden Spieler persönlich“ kennt und aktuell die B-Junioren in der Bezirksliga trainiert. Auch Matysek ist bewusst, dass er schon einen „Sahnetag“ haben muss, um ein Tor von Julius Brinkmann zu verhindern. „Er ist in der Liga ein Ausnahmespieler“, so Matysek. Anstoß ist um 15.00 Uhr in Etteln.

Türk Gücü Paderborn – SG Siddinghausen/Weine

Auch hier war die Situation im Hinspiel eindeutig: 5:0 gewann der türkische Club aus Paderborn damals im Almetal. Nun sind Tore und Punkte bitter nötig, um den Abstand zur Abstiegszone zu vergrößern. Dazu setzt Fussballobmann Enver Kaya insbesondere auf den Heimvorteil Kunstrasenplatz: „Rasen und Kunstrasen sind schon zwei Welten. Ich denke die SG wird bei uns anfangs Probleme haben.“ Am Sonntag fehlen werden jedoch Hakan Parlak sowie ein Urlauber, sodass gleich zwei Spieler aus der Stammelf ersetzt werden müssen. Achten sollten die Gäste der seit drei Spielen sieglosen SG Siddinghausen/Weine, die bei einer Niederlage auf einen Abstiegsplatz abrutschen könnten, jedoch vor allem auf Torjäger Ahmed Ari (11 Treffer) sowie den schnellen Außenstürmer Oluwatoyin Jokosenumi, der auch bei seinem Ex-Verein TuS Schwaney schon mit Tempo und Treffsicherheit glänzte. Die Türk Gücü-Akteure hingegen sollten auf gleich drei Spieler Acht geben: Patrick Finke (7 Treffer), Philipp Helle und Hendrik Stember (je 6) sind ebenfalls immer für ein Tor zu haben. Anstoß ist um 15.00 Uhr am Niesenteich.

Außerdem spielen:

SV Brenken – BSV Fürstenberg

SG Meerhof/Essentho – FSV Bad Wünnenberg-Leiberg

SV Steinhausen – SV Marienloh

SG Henglarn/Husen – TuRa Elsen (alle 15.00 Uhr)

TuS Altenbeken – SC Borchen II (16.00 Uhr)

Aufrufe: 07.4.2017, 17:45 Uhr
Florian DickgreberAutor