2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Der langjährige Leistungsträger Rene Erber war einer von vielen Abgängen im Sommer - zu viel für den TSV Grafling. F: Stefan Ritzinger
Der langjährige Leistungsträger Rene Erber war einer von vielen Abgängen im Sommer - zu viel für den TSV Grafling. F: Stefan Ritzinger

Paukenschlag beim TSV Grafling

Deggendorfer A-Klassist zieht sich mit sofortiger Wirkung aus dem Spielbetrieb zurück

Verlinkte Inhalte

Die Negativmeldungen über Fußballvereine mit Personalnöten reißen nicht ab. Nachdem beispielsweise bereits der ETSV Hainsbach und die DJK-SV Furth im Fußballkreis Landshut wegen Spielermangels ihre Teams in die A-Klasse zurücksetzten und Klubs wie der BC Außernzell (Kreis Straubing) oder die SG Finsterau/Kreuzberg (Kreis Bayerwald) ihre Mannschaften sogar komplett abgemeldet haben, hat es nun den nächsten Verein erwischt. Der TSV Grafling (A-Klasse Deggendorf) zieht sich mit sofortiger Wirkung aus dem Spielbetrieb zurück.

"Ja, wir haben unsere Mannschaft für die Saison 2013/2014 abgemeldet", bestätigte 1. Vorstand Georg Winkler bereits am Mittwoch gegenüber FuPa. Ausschlaggebend für diesen sicherlich alles andere als einfachen Entschluss sei - wie schon bei den meisten anderen betroffenen Vereinen - die schwierige personelle Situation, die für die nahe Zukunft keinen geregelten Spielbetrieb mehr zulässt. "Uns haben im Sommer nicht weniger als elf Spieler verlassen, dafür konnten wir nur zwei Neue verpflichten. Ein Verein wie wir es sind kann das einfach nicht kompensieren", erklärt Winkler.

Vorstand Winkler: "Die Entscheidung kam von den Spielern selbst."

Nach dem personellen Aderlass war der Deggendorfer A-Klassist mit vier Niederlagen aus den ersten vier Spielen sowie einem Torverhältnis von 0:18 in die neue Spielzeit gestartet. Ein denkbar schlechter Auftakt, der die ohnehin schon missliche Lage sicherlich noch einmal verschärft hat. Dennoch hätten die Verantwortlichen den Spielbetrieb gerne aufrecht erhalten. "Die Entscheidung kam nicht von der Vorstandschaft, sondern von den Spielern selbst. Zudem hat auch der erst vor der Saison verpflichtete Trainer Walter Kraus gekündigt", berichtet der Vereinsboss, der den TSV aber noch nicht komplett aufgegeben hat. "Wir werden die Spieler jetzt zu anderen Vereinen vermitteln und selbstverständlich versuchen, diese nächste Saison zurückzuholen. Vielleicht können wir dann auch einige neue Spieler für uns begeistern, um wieder eine Mannschaft stellen zu können", hofft Winkler. Für den Spielbetrieb in der A-Klasse Deggendorf bedeutet dieser Umstand, dass der TSV Grafling komplett aus der Wertung genommen wird. Die jeweiligen Gegner des TSV sind somit spielfrei und die vier Teams, die ihre bisherigen Partien gegen die Graflinger siegreich gestalten konnten, müssen ihre Punkte wieder abgeben.

Aufrufe: 029.8.2013, 09:10 Uhr
Tobias WittenzellnerAutor