2024-04-25T14:35:39.956Z

Transfers
Ab sofort in anderen Farben: Patrick Siemer (hier im Kopfballduell) aus der U17 vom Jugendleistungszentrum Emsland spielt zukünftig mit Eintracht Braunschweig in der B-Junioren-Bundesliga. Foto: Werner Scholz
Ab sofort in anderen Farben: Patrick Siemer (hier im Kopfballduell) aus der U17 vom Jugendleistungszentrum Emsland spielt zukünftig mit Eintracht Braunschweig in der B-Junioren-Bundesliga. Foto: Werner Scholz

Patrick Siemer wechselt in die Bundesliga

Rechtsverteidiger vom JLZ Emsland schließt sich Eintracht Braunschweig an - "Komme meinem Traum so näher"

Große Ehre für das Jugendleistungszentrum Emsland: Patrick Siemer aus der U17-Aufstiegsmannschaft wechselt zur kommenden Saison in die Talentschmiede von Eintracht Braunschweig und wird dort bei den B-Junioren in der Bundesliga Nord/Nordost auflaufen.

Der Rechtsverteidiger hatte sich nach Stationen bei seinem Heimatverein Eintracht Papenburg und SV Esterwegen im Sommer 2013 dem JLZ angeschlossen. Siemer entwickelte sich auf Anhieb zum Stammspieler und war auch in der gerade abgelaufenen Spielzeit ein fester Bestandteil im Kader des Regionalligaaufsteigers.

"Erstmals Kontakt zur Eintracht hatte ich dann diesen März, als deren U17-Trainer Benjamin Duda mich nach einem Telefonat zu einem Probetraining in Braunschweig eingeladen hat“, berichtet der 16-Jährige, der seit einigen Jahren der NFV-Auswahlmannschaft des Jahrgangs 2000 angehört. Nachdem Siemer in den Osterferien das Probetraining beim Zweitliganachwuchs erfolgreich absolviert hatte, unterbreitete die Eintracht dem schnellen und zweikampfstarken Emsländer rasch einen 3-Jahres-Vertrag. "Ich habe mit der Unterschrift aber gewartet, weil ich in diesem Jahr eigentlich noch meinen Abschluss an der Michaelschule in Papenburg machen wollte“, zögerte Siemer zunächst mit der Zusage. "Mir ist aber schnell klar geworden, dass es genau das ist, worauf ich fußballerisch immer hingearbeitet habe. Ich will Fußballprofi werden und komme meinem Traum so ein Stückchen näher.“

Seine schulische Laufbahn wird der ambitionierte Defensivspieler nach den Sommerferien nun an der Wilhelm-Brake-Gesamtschule in Braunschweig fortsetzen. Außerdem erhält er einen Internatsplatz im Nachwuchsleistungszentrum (NLZ) der Löwen, das erst in diesem Jahr noch vom DFB ausgezeichnet wurde. Nicht nur deshalb fiebert Siemer dem neuen Lebensabschnitt entgegen: "Ich freue mich einfach auf die Bundesliga, das war schon immer mein Bestreben. Vielleicht kann ich mich in der Zeit so weiterentwickeln, dass ich später auch im Herrenbereich höherklassig zum Einsatz kommen werde.“

Wir von Fupa wünschen viel Erfolg!

Aufrufe: 02.7.2016, 14:28 Uhr
Max Nie-HoegenAutor