2024-05-17T14:19:24.476Z

Allgemeines
Pascal Weidmann (hier beim Freistoß) bleibt dem SV Großweingarten eine weitere Saison als Trainer erhalten. F: Giurdanella
Pascal Weidmann (hier beim Freistoß) bleibt dem SV Großweingarten eine weitere Saison als Trainer erhalten. F: Giurdanella

Pascal Weidmann bleibt beim SV Großweingarten

Verein und Trainer verlängern um ein weiteres Jahr

Beim SV Großweingarten bleibt in der kommenden Saison vieles beim Alten: Die Kirschdörfler dürfen in der Kreisklasse auf Punktejagd gehen. Und Pascal Weidmann wird dem Verein ebenfalls weiter als Spielertrainer zur Seite stehen. Der SV Großweingarten und der 26-Jährige Trainer gaben vor Kurzem die Vertragsverlängerung für ein weiteres Jahr bekannt.
Die letzten Wochen waren aus Großweingarter Sicht nichts für schwache Nerven: Erst rettete man sich in der Kreisklasse Nord mit einem 5:5 gegen die DJK Veitsaurach noch in letzter Sekunde auf den Relegationsplatz. Anschließend musste man zwei weitere Spiele in der Relegation selbst gegen die Reserve des BSC Woffenbach und schließlich gegen den SV Pfaffenhofen zittern, bevor feststand, dass der SV Großweingarten auch in der Saison 2016/ 2017 die Kreisklasse beehren wird. Dieses Ergebnis sowie die Leidenschaft und die Kameradschaft, die die Mannschaft in dieser schwierigen Phase zeigte, gaben sowohl für den Verein als auch für Spielertrainer Pascal Weidmann selbst den Ausschlag, eine weitere Spielzeit miteinander zu arbeiten. „Ich habe meine endgültige Entscheidung erst nach dem letzten Spiel getroffen“, verrät Weidmann, der in der vergangenen Saison in Großweingarten seinen ersten Erfahrungen als Trainer sammeln konnte. Auch die Abteilungsführung sowie die Vorstandschaft zollten dem 26-Jährigen für seine erfolgreiche Tätigkeit und den Klassenerhalt „sehr großen Respekt“. Umso mehr freue man sich, dass Weidmann, dem nach eigenen Angaben auch „einige Angebote“ anderer Vereine vorlagen, im Kirschendorf gehalten werden kann. Primäres Ziel, so heißt es vonseiten des Vereins, sei es nun zunächst einmal, eine „kompakte und spielstarke 1. Mannschaft für die kommende Saison“zu etablieren.

Lange warten will Pascal Weidmann damit nicht. Das erste Training hat der Übungsleiter bereits für den 16. Juli angesetzt. Und auch die ersten Vorbereitungsspiele sind bereits terminiert: Am Sonntag, den 7. August geht es zur DJK Laibstadt, am Samstag, den 13. August dann zum TSV Mühlstetten. Der Anstoß ist bei beiden Partien für 15 Uhr geplant.

Noch nicht endgültig klar ist dagegen, wie der neue Kader für die nächste Spielzeit aussehen wird. Definitiv verzichten muss Weidmann ab sofort auf Thomas Lifka und Christian Bittner. Die beiden etablierten Spieler beenden ihre aktive Karriere. Dafür rücken aus der eigenen Jugend Sebastian Hetzner sowie Oliver Zottmann nach, die bereits als A-Jugendliche immer wieder in der Vollmannschaft ausgeholfen haben. Ob es darüber hinaus weitere Verstärkung geben wird, steht noch nicht fest. Man sei zwar mit dem einen oder anderen Spieler im Kontakt, erklärt Pascal Weidmann. Entscheidungen seien jedoch noch nicht gefallen.

Aufrufe: 030.6.2016, 10:13 Uhr
ra (ST)Autor