2024-06-14T14:12:32.331Z

Allgemeines

Pascal Gherram will die Krone

SV Genclerbirligi Homburg: Enges Duell der Torjäger

Normalerweise reichen 41 Tore in jeder Liga, um Torschützenkönig zu werden. Nicht so in der Landesliga Ost, wo sich vor dem letzten Spieltag zwei gleichauf liegende Torjäger noch Hoffnungen auf die Krone machen

41 Tore haben Pascal Gherram vom SV Genclerbirligi Homburg und Marin Dujmovic vom SV Schwarzenbach bislang erzielt. Nicht nur räumlich liegen die beiden Teams innerhalb der Universitätsstadt Homburg nahe beieinander, sondern auch in der Torschützenliste sind die beiden Goalgetter vor dem letzten Spieltag am kommenden Sonntag gleichauf. Während der Spitzenwert bei Dujmovic vor allem darauf zurückzuführen ist, dass er beim Tabellenführer spielt, sticht der Wert von Gherram heraus, denn sein Club liegt auf Platz Sechs, jenseits von Gut und Böse. „Ich will die Krone und damit unter Beweis stellen, dass ich es auch in einer höheren Liga packen könnte, denn ich will wieder zu einem höherklassigen Verein wechseln“, sagt er zu seinen kurzfristigen Zielen.

Er war auch schon in der Oberliga Südwest treffsicher unterwegs. Für den aktuell abstiegsbedrohten FSV Jägersburg traf er in 18 Begegnungen dreimal, für die in der Saarlandliga auf Tabellenplatz Eins stehende Zweite der SV Elversberg in 16 Spielen zwei Mal. „Das ist auch der sportliche Bereich, den ich mir zutraue, jetzt hab ich ja mehr Erfahrung. Als ich in Elversberg Oberliga spielte, kam ich gerade aus der U19 und die SVE ist in der Runde aus der Oberliga abgestiegen“, erinnert sich der 22-jährige an seine ersten überregionalen Einsätze.

Beim SV Genclerbirligi Homburg, der seine Heimspiele auf dem Kunstrasenplatz vor dem Regionalliga-Stadion austrägt, spielt Gherram nun die zweite Spielzeit. „Ich würde gerne eine Ausbildung im kaufmännischen Bereich machen, dafür würde ich das Saarland auch verlassen. Im Rhein-Neckar-Raum habe ich verwandtschaftliche Beziehungen, aber auch die Rhein-Main-Gegend ist nicht so weit weg und vielleicht könnte ich dort Ausbildung und Fußball verbinden“, weiß Gherram, dessen Vater ein erfolgreicher Amateur-Trainer ist, dass er für die Erfüllung seiner Träume eventuell das Saarland verlassen muss.

Sein aktueller Verein ist von einem möglichen Aufstiegsplatz weit weg. Doch die Torjägerkrone ist zum Greifen nah. Am letzten Spieltag geht es für ihn und sein Team zum Tabellen-Neunten SVG Bebelsheim-Wittersheim. Dujmovic, der aus Kroatien stammt und mit dem FC Hertha Wiesbach in der Oberliga spielte, gastiert beim Tabellenfünften FC Bierbach. Ein Sieg dort bringt den direkten Aufstieg in die Verbandsliga Nordost. Der Kroate könnte am Ende also zwei Mal jubeln.

Aufrufe: 021.5.2019, 21:52 Uhr
FriedAutor