2024-06-04T08:56:08.599Z

Spielbericht

Ottobeurer Fußballer ohne Punkte im Sonthofener Schneegestöber

Bei Schneefall und Minusgraden ging es für die Ottobeurer Fußball A-Jugend beim Oberallgäuer Konkurrenten 1. FC Sonthofen um wichtige Punkte. Ottobeuren kam mit den schwierigen äußeren Bedingungen auf dem Sonthofener Kunstrasenplatz zunächst besser zurecht und hätte bereits nach 15 Minuten führen können. Zunächst konnte ein Sonthofener Verteidiger einen überlegten Abschluss von Florian Merk mit Hilfe des Innenpfostens klären. Wenig später schoss der Sonthofener Torhüter Schmid bei einem Klärungsversuch seinen eigenen Mitspieler an und der dadurch in Richtung Tor prallende Ball konnte wiederum kurz vor der Linie geklärt werden.
In der 35. Spielminute war es dann Torjäger Merk vorbehalten den längst überfälligen Führungstreffer für den Ottobeurer Nachwuchs zu erzielen. Sonthofen hatte in der ersten Hälfte keine nennenswerte Torchance und so ging es mit einer verdienten Gästeführung in die Halbzeitpause.
Die erste Torchance der 2. Halbzeit hatte Ottobeuren. David Endriß scheiterte mit seinem Abschluss aus 18 Metern zentraler Position jedoch am Sonthofener Torhüter. Zwischen der 52. und 64. Spielminute stellte dann Sonthofen das Spiel völlig auf den Kopf und erzielte innerhalb kürzester Zeit durch Lorenz, Tastan und Scholz drei Treffer. Ottobeuren agierte in dieser Phase des Spiels vollkommen konsterniert und musste den Schock über diese drei schnellen Gegentore erst einmal verdauen.

In der 75. Spielminute erzielte dann Ottobeurens Kapitän Endriß den Anschlusstreffer mit einen platzierten Schuss aus 25 Metern. Ottobeuren fand nach diesem Treffer wieder zurück ins Spiel, löste die 4er-Abwehrkette auf und versuchte in der verbleibenden Zeit noch einmal alles um zumindest einen Punkt mit nach Hause nehmen zu können. Sonthofen agierte jedoch sehr clever und unterbrach immer wieder geschickt den Ottobeurer Spielfluss. Auch der Schiedsrichter war an diesen Nachmittag nicht auf Seiten der Unterallgäuer. Mehrere klare Fouls der Sonthofener in der Nähe ihres eigenen Strafraums wurden in der hektischen Schlussphase nicht geahndet. Auf der anderen Seite wurde aber fast jede Berührung eines Sonthofener Spielers mit einen Freistoß für die Heimelf bewertet.

Am Ende konnten sich die Ottobeurer für eine über weite Strecken des Spiels gute Leistung nicht belohnen. Ottobeurens schwache 15. Minuten nach der Halbzeit wurden von einer äußerst effektiven Sonthofener Mannschaft gnadenlos bestraft.

Weiter geht es für die Ottobeurer A-Jugend am Samstag den 09.04.2022 um 12.00 Uhr mit einem Heimspiel gegen den TSV Kottern.

Aufrufe: 06.4.2022, 09:05 Uhr
Timo StarkmannAutor