2024-04-29T14:34:45.518Z

Interview
– Foto: Meiki Graff

OSV nutzt Zwangpause zur Regeneration von Team und Platz

Der Quarantäne-Check: Mit Felix Reimann, Mittelfeldspieler des Otterwischer SV

Es ist eine Zeit mit vielen Fragezeichen und Ungewissheiten. Mittendrin der Sport und die "schönste Nebensache der Welt" - den Fußball. Die Coronavirus-Pandemie legt die Sportwelt bisweilen komplett lahm und stellt Verbände, Vereine und Sportler vor große neue Herausforderungen sowie mitunter finanzielle Probleme.
Wir haben einmal das Ohr an die Schienen gelegt, wollen die Stimmen und Stimmungen aus den Vereinen aufsaugen und im gemeinsamen Austausch herausfinden wie ihr mit dem Ausnahmezustand umgeht und welche Lösungsansätze gefunden werden:
FuPa Sachsen: Wie steht ihr zur Generalabsage bis zum 19.04.2020 - richtig oder übertrieben? Wann denkt ihr rollt realistisch wieder der Ball?
Felix Reimann: "Die Absage ist vollkommen richtig. Wer das, unabhängig vom derzeitigen Tabellenstand des eigenen Vereins nicht einsieht, dem ist nicht zu helfen. Wir rechnen nicht damit, dass wir bis zum Sommer nochmal spielen können, Englische Wochen sind in unserer Klasse nicht zu machen. Wenn die Saison 20/21 pünktlich beginnen kann, wäre das schon klasse."
Was kann man machen, um in einer solchen Situation das Vereinsleben aufrecht zu erhalten? Welche Maßnahmen ergreift ihr? Aktuell ist recht wenig möglich. Wir stellen uns aktuell gegenseitig Aufgaben über die WhatsApp-Gruppe - Laufdistanzen, Jongliervideos und solche Sachen. Kleine Dinge um den Ehrgeiz etwas zu kitzeln und die Motivation in der Truppe aufrecht zu erhalten, mehr ist aktuell nicht drin.


Wie sieht es mit konkreten Konsequenzen für Euren Verein aus? Ist schon klar, dass es womöglich nun Probleme (bspw. in der Finanzierung) geben könnte? Welche Herausforderungen und Sorgen habt ihr?
Unsere persönlichen Sorgen sind in dieser Krise verschwindend gering, niemand bei uns bekommt auch nur einen Euro, wäre auch ziemlich falsch (meiner Meinung nach) in einer Liga in der „Kreis“ am Anfang steht. Unser Rasen erholt sich aktuell etwas und die verletzten Spieler können sich auskurieren, jeder kann sich Gedanken machen, ob und wie es nächstes Jahr weitergehen soll.

Wie sollte eurer Meinung nach mit der unterbrochenen Saison verfahren werden (Abbruch, Weiterführen, Annullieren, etc.)? Was ist die aus Vereinssicht beste Lösung?
Wie bei Frage 2 bereits angedeutet, wäre (im Amateurbereich) ein Abbruch die beste Lösung aus meiner Sicht. Keine Aufsteiger, keine Absteiger. Wenn die Absetzung durch ist, kann jeder Verein für die neue Saison planen, man kann Freundschaftsspiele vereinbaren, Trainingseinheiten planen und so weiter.
Vielen Dank für deine Stellungnahme zu diesem Thema, alles Gute für Dich & deinen Club und natürlich vor allem Gesundheit, Felix!
Aufrufe: 019.4.2020, 14:30 Uhr
FuPa MuldentalAutor