2024-05-17T14:19:24.476Z

Team Rückblick
– Foto: Marc Schütz

Der FuPa-Teamcheck mit dem Otterwischer SV

Felix Reimann, Spieler vom Otterwischer SV, im Sommercheck


FuPa Sachsen: Ein letzter Blick zurück: Wie fällt eure Bilanz zur abgelaufenen Spielzeit aus? Was ist positiv und was negativ anzumerken?

Felix Reimann: "Zusammenfassend gesehen fällt die Bilanz natürlich enttäuschend aus, der direkte Wiederabstieg und fast 100 Gegentore sind ein Indiz dafür, dass man der Herausforderung der KOL vielleicht doch noch nicht gewachsen war.

Positiv: Innerhalb der Saison vor allem, dass man in mehreren Partien gezeigt hat, dass durchaus Potenzial da ist, um auch gegen erfahrene KOL-Mannschaften bestehen zu können. Besonders Positiv für uns ist es aber, dass die befürchtete "Abwanderungswelle", die bei einem Abstieg ja durchaus entstehen kann komplett ausgeblieben ist und wir mit einem guten Kader in die neue Saison gehen können.

Negativ: Natürlich der Abstieg, besonders schmerzhaft war vor allem die 9:1 Niederlage am letzten Spieltag beim Mitabsteiger in Hartha, eine Saison so beenden zu müssen, ist natürlich immer ein besonders hartes Stück."

FuPa Sachsen: Gibt es einen Spieler oder eine generelle Entwicklung, den/die Du gezielt loben würdest?

Spielertechnisch gesehen muss ich vor allem Alexander Herrmann loben, der in seiner ersten Herrensaison gleich zur tragenden Säule in der Mannschaft wurde und Felix Uebe, der in der Rückrunde unsere Abwehr maßgeblich zusammenhielt und konstant gute Leistungen abrief.

FuPa Sachsen: Hat es Veränderungen in Bezug auf euren Kader gegeben? Trainerwechsel, Neuzugänge, Abgänge?

Das Personalkarusell hat sich bei uns etwas gedreht, Volker Sturm, der 5 Jahre lang Coach unseres Teams war, hat sich eine neue Aufgabe gesucht und betreut ab der kommenden Saison die U11-Junioren des FC Grimma. Dafür konnten wir im Gegenzug Matthias Gast, der die B-Jugend des FC Grimma betreute als Trainer gewinnen, ihm zur Seite steht Ronny Dreihaupt als Co-Trainer.

Als Abgang in dem Sinne ist nur Pascal Naujoks in Richtung Bad Lausick zu verzeichnen, dazukommt Philipp Koslowski der verletzungsbedingt gar keinen Fußball mehr spielen wird und Patrick Herfurth der künftig nur noch in der 2. Mannschaft spielen möchte. Als Zugänge können wir bisher Gregor Ehrlich vom SV Flößberg und Bastian Lehmann vom FSV Serbitz-Thräna verzeichnen, eventuell gesellen sich hier noch 2-3 Spieler dazu.

FuPa Sachsen: Wann seid ihr in die Vorbereitung gestartet? Welche Testspiele habt Ihr geplant bzw. schon absolviert?

Unser Vorbereitungsstart erfolgte am 16.07., die Vorbereitung umfasst insgesamt 5 Wochen in denen teilweise 2, teilweise 3 mal trainiert wird.

Testspiele: 20.07. SV Chemie Böhlen (H, 3:8), 28.07. SV Leipzig Ost (A, 6:2), 03.08. Eintracht Holzhausen (H, 4:1), 10.08. VFB Zwenkau II (A).


FuPa Sachsen: Wie sehen die Ziele für die Saison 2019/2020 aus?

Das klare Ziel innerhalb der Mannschaft ist die Meisterschaft und der damit verbundene direkte Wiederaufstieg.

Vielen Dank für das kurze Interview, Felix und viel Erfolg für die neue Spielzeit!

Aufrufe: 09.8.2019, 18:00 Uhr
tslAutor