2024-05-02T16:12:49.858Z

Halle

Österreichischer Doppelsieg beim Mueke-Cup

Red Bull Salzburg siegt bei den B-Junioren, SPG Gmunden/Ohlsdorf bei den C-Junioren

Internationales Topniveau bot sich am vergangenen Wochenende in der Osterhofener Markus-Stöger-Halle: Beim mueke-Cup 2018 boten sich viele bayerische Profimannschaften spannende Spiele beim Bandenkick. Doch die Krone setzten sich andere auf: die österreichischen Vertreter von Red Bull Salzburg (B-Junioren) und der SPG Gmunden/Ohlsdorf (C-Junioren) überzeugten auf ganzer Linie und entführten die Titel ins Nachbarland.

Viele rechneten am Samstag bei den C-Junioren mit dem FC Bayern München als Titelanwärter, doch im Halbfinale unterlag der Nachwuchs des deutschen Rekordmeisters dem FC Dingolfing überraschend mit 0:1 und musste sich am Ende mit Rang drei zufrieden geben. Bereits in der Vorrunde kassierten die Münchner gegen die SpVgg Niederalteich sensationell eine 0:2-Pleite. Dennoch sicherte sich der FCB mit drei Siegen aus vier Spielen den Sieg in der Gruppe A. Die Entscheidung um Platz zwei musste kurioserweise im Neun-Meter-Schießen fallen, da die SpVgg GW Deggendorf und die SpVgg Landshut am Ende punkt- und torgleich waren. Hier hatte die SpVgg GW Deggendorf in Torhüter Simon Gierl, der auch als bester Torwart des Turniers ausgezeichnet wurde, den Matchwinner in seinen Reihen. Im Halbfinale war für die Donaustädter dann allerdings Endstation, gegen den späteren Turniersieger zog man mit 3:4 nach Neunmeterschießen den Kürzeren. Im Finale avancierte Mehmedalija Purkovic (insgesamt sieben Turniertreffer) mit einem Doppelpack zum Matchwinner und führte sein Team zum verdienten 2:1-Erfolg und somit zum Turniersieg.

Am Sonntag kam es dann zum Höhepunkt der Turnierserie: Das sehr gut besetzte B-Junioren-Turnier war ein Augenschmaus für jeden Fußballbegeisterten. In Gruppe A marschierte Red Bull Salzburg souverän durch, lediglich der FC Ingolstadt könnte gegen die Jungbullen etwas dagegenhalten und sicherte sich Platz zwei. In Gruppe B schaffte die U16 der SpVgg GW Deggendorf eine kleine Überraschung und schloss diese vor der SpVgg Landshut als Gruppenerster ab. Die hoch eingeschätzten Favoriten vom 1. FC Nürnberg und der SpVgg Unterhaching verpassten somit den erwarteten Sprung ins Halbfinale. Dort wehrte sich der "Spiele"-Nachwuchs gegen Salzburg nach Kräften, hatte jedoch am Ende mit 1:2 das Nachsehen. Im zweiten Halbfinale setzte sich der FC Ingolstadt gegen Deggendorf klar mit 3:0 durch. Nach einem spannenden Turniertag bestritten schlussendlich die beiden besten Mannschaften des Turniers, Red Bull Salzburg und der FC Ingolstadt das Finale. Hier zeigte sich erneut, dass die Österreicher eine international erprobte Mannschaft haben. Diese dominierte auch im Finale noch mit hohem Pensum. Auch Ingolstadt musste dem intensiven Turnier Tribut zollen und konnte im Finale mit dem Tempo der Österreicher nicht mehr mithalten. Am Ende gewann Salzburg verdient mit 2:0.

Mueke-Cup 2018 - die Vorschau:

Bereits zum achten Mal steigt am kommenden Wochenende in Osterhofen der mueke-Cup. Dieser hat zwar noch keinen so großen Namen wie beispielsweise der Sonnenland-Cup in Passau, dennoch darf sich auch dieses Turnier bereits zu den großen internationalen Turnieren zählen. Zahlreiche Profimannschaften wie der FC Bayern München, Red Bull Salzburg oder der FC Ingolstadt 04 kämpfen am Samstag und Sonntag in der Markus-Stöger-Halle um die begehrte Hallenkrone im U17- bzw. U15-Bereich.

Was einmal als kleines Turnier mit Mannschaften aus der näheren Umgebung begann, zählt mittlerweile zu den Top-Turnieren in ganz Deutschland im C- und B-Juniorenbereich. In den letzten Jahren konnten die Organisatoren bereits alle bayerischen Profimannschaften bei den Turnieren begrüßen und konnten nun im U17-Bereich sogar einen weiteren Hochkaräter an Land ziehen. "Heuer ist es uns gelungen, mit Red Bull Salzburg eine internationale Topadresse im Juniorenfußball nach Osterhofen zu bringen. Das ist für uns eine große Ehre und wertet das Turnier enorm auf. Die Kontakte zu Red Bull Salzburg bestehen schon seit Jahren. Es freut uns sehr, dass das österreichische Aushängeschild zu Gast sein wird", berichtet Turnierorganisator Christian Weigl. Hauptaugenmerk legen die Salzburger dabei auf die Duelle mit den bayerischen Profimannschaften, bei denen auch einige bekannte Gesichter aus dem Deggendorfer Nachwuchsleistungszentrum unter Vertrag stehen. Vincent Ketzer wird für die SpVgg Unterhaching auf Torejagd gehen und auch Jonas Brunner will mit dem FC Ingolstadt um den Turniersieg mitspielen. Beide Akteure konnten im vergangenen Jahr mit der SpVgg GW Deggendorf noch den Regionalliga-Aufstieg erreichen und wurden durch ihre tollen Leistungen in den Profinachwuchs aufgenommen. Mit einem ehemaligen Bundesliga-Torschützenkönig wird der 1. FC Nürnberg anreisen. Marek Mintal ist seit dieser Saison als Jugendtrainer beim Club aktiv und will mit seinem Team ebenfalls eine positive Platzierung anvisieren. Bereits beim mueke-Sommercup in Deggendorf war der slowakische Ex-Profi mit dabei und hat seine Mannschaft top eingestellt. Sicher werden sich seine Jungs auch in der Halle von ihrer besten Seite präsentieren.

Marek Mintal als Club-Coach mit dabei, FC Bayern will Titel bei C-Junioren.

Bereits am Samstag wird der FC Bayern München beim C-Junioren-Turnier des mueke-Cups um den Titel mitspielen und sich mit den niederbayerischen Top-Mannschaften messen. Erst im Sommer konnte der FC Bayern seinen Junioren-Campus eröffnen – die Erfolge in der laufenden Saison zeigen die damit verbundene positive Entwicklung der Jugendarbeit. In diese Richtung wollen sich die Junioren-Teams des FC Bayern weiter bewegen, damit sie auch im Jugendbereich zu den Topadressen in ganz Europa werden. Natürlich wollen sich die Profivereine mit den besten Mannschaften aus der Region messen.

Teilnehmerfeld C-Junioren am Samstag, 13. Januar ab 10 Uhr:

FC Bayern München

SpVgg GW Deggendorf (Titelverteidiger)

SpVgg Landshut

SV Schalding-Heining

SpVgg Niederalteich

FC Dingolfing

TuS Pfarrkirchen

SG Aicha-Osterhofen

SPG Gmunden-Ohlsdorf (Österreich)

1. FC Passau (Qualifikant)

TSV Waldkirchen (Qualifikant)


Teilnehmerfeld B-Junioren am Sonntag, 14. Januar ab 10 Uhr:

Red Bull Salzburg

1. FC Nürnberg

FC Ingolstadt

SpVgg Unterhaching

1. FC Passau (Titelverteidiger)

SpVgg GW Deggendorf U17

SpVgg GW Deggendorf U16

SpVgg Landshut

SPG Gmunden-Ohlsdorf (Österreich)

SpVgg Niederalteich (Qualifikant)



Aufrufe: 015.1.2018, 15:30 Uhr
PM/twiAutor