2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligabericht

O/O zeigt:So geht Abstiegskampf

Fußball-Bezirksliga: FC besiegt Estebrügge

Mit dem jetzigen 3:1-Sieg über den Tabellenzweiten ASC Estebrügge ist ein weiterer Befreiungsschlag gelungen.

Den FC Oste/Oldendorf gibt es seit der Saison 2010/11. Seinerzeit fusionierten der TuS Oldendorf und der FC Eintracht Oste. Trainer Stefan Buchholz führte den Kreisligisten als ungeschlagenen Meister und Kreispokalsieger in die Bezirksliga. Nach drei weiteren Erfolgsserien, in denen der FC stets im oberen Tabellendrittel beheimatet war, ist in der jetzigen, der fünften und letzten für Buchholz, Abstiegskampf angesagt.

„Ja, was war das denn?“, fragt Stadionsprecher Kalle Hees erfreut. Nach nur zwei Minuten Spielzeit hat FC-Stürmer Yannic Dahling mit seinem sechsten Saisontor die 1:0-Führung gegen den Favoriten erzielt – per hohen Distanzschuss gegen den zu weit im Strafraum stehenden ASC-Torhüter Sascha Walther. Die Freude über die frühe und überraschende Führung währt aber nicht lange. Der ASC übernimmt die Spielkontrolle. Der 1:1-Ausgleich durch Marcel Meyer, der von Sören Hüttmann erstklassig freigespielt wird, fällt zwangsläufig. Der kleine Geniestreich bleibt aber die Ausnahme. Der eigentlich spielstarke ASC tut sich schwer. Mit dem schwer bespielbaren Holperrasen und mit der defensiven Ausrichtung des Gastgebers. Kampf und Stückwerk ist angesagt. Oder: Abstiegskampf des Gastgebers.


„Wir stecken halt mitten im Abstiegskampf“, sagt FC-Trainer Stefan Buchholz. „Wir wollten immer schnell hinter den Ball kommen, mit zwei Reihen verteidigen und vorne sollte Yannic Dahling lauern. Das hat die Mannschaft super gemacht“, so Buchholz. Ein Extra-Lob bekommt Krischan Tiedemann, der sich sehr ordentlich um ASC-Techniker Hüttmann gekümmert habe. Zudem hebt Buchholz seine beiden Altherren-Spieler, Kai Wilhelmi und Thorsten Hees, hervor, die als Einwechselspieler „immer gleich vollen Einsatz zeigen“.


Wilhelmi und Hees kommen in der Schlussphase, sollen müde Kämpfer ersetzen und mit Routine die 2:1-Führung aus der 75. Minute verwalten. Doch erst läuft Hees, der einstige Topstürmer einen gefährlichen Konter. Und kurz darauf folgt der nächste Konter und Hees bereitet das alles entscheidende 3:1 durch Wilhelmi vor. Buchholz verrät nach dem Sieg, dass die beiden ihm den Siegtreffer versprochen hatten. Mit so viel Abstiegskampf und Effizienz erreichen der FC und Buchholz ihr Ziel. „Ein verdienter Sieg für O/O“, sagt auch ASC-Trainer Dieter Köpke, der seiner Mannschaft auch „mal einen schwächeren Tag“ zugesteht.


Tore: 1:0 (2.) Dahling, 1:1 (29.) M. Meyer, 2:1 (75.) Völker, 3:1 (87.) Wilhelmi.

Aufrufe: 023.3.2015, 12:25 Uhr
Jan BröhanAutor