2024-05-24T11:28:31.627Z

Allgemeines
Oliver Köther hat sein Traineramt abgegeben. F: KarlHeinz Rickelmann
Oliver Köther hat sein Traineramt abgegeben. F: KarlHeinz Rickelmann

Oliver Köther beendet Engagement beim SC Glandorf

Heiner Hörstkamp-Tovar und Kevin Herbermann betreuen den Bezirksligisten

In einem Gespräch mit den Verantwortlichen beim SC Glandorf bat Oliver Köther bereits am vergangenen Mittwoch den Vorstand um die sofortige Beendigung der Trainertätigkeit.

Im Rahmen des turnusgemäßen Gesprächs nach dem ersten Drittel der Saison zwischen Trainer und den Vorständen des SCG sowie des Fördervereins wurde die aktuelle Lage der ersten Mannschaft ausführlich besprochen. Nach acht Meisterschaftsspielen und nur sieben Punkten auf dem Konto waren sich beide Seiten absolut einig, dass es zu einer deutlichen Veränderung kommen muss, will man den Abstieg verhindern. Ein weiter so nach dem Motto "Augen zu und durch" und das Beste hoffen wird voraussichtlich nicht reichen. Oliver Köther sieht in der Mannschaft aber genügend Potenzial um mit dem Abstieg nichts zu tun haben zu müssen. "Um das Potenzial zu heben, muss es aber ein deutliches und sehr zeitnahes Signal an die Mannschaft geben, unabhängig von meiner eigenen Person", fasste er die Analyse zusammen und bat um sofortige Beendigung des Trainerengagements. Der Vorstand akzeptierte seinen Wunsch.

"Wir sind uns bewusst, dass wir die Erfolge des SC in den vergangenen Jahren maßgeblich Oliver zu verdanken haben. Ohne ihn hätten wir uns nicht in der Bezirksliga etablieren können. Unabhängig von der Ligazugehörigkeit hat der Verein Oliver viel zu verdanken. Insbesondere im Hinblick auf die Strukturierung des Trainings und der taktischen Weiterentwicklung der Mannschaft. "Der Verein profitiert auch insgesamt davon, da die Spieler ihr Wissen an unsere Jugendmannschaften weitergeben konnten. Leider ist die Situation aber so, dass wir Olis Konsequenzen nachvollziehen können", resümierte der Vorsitzende Hubert Pues.

Zunächst werden Heiner Hörstkamp-Tovar und Kevin Herbermann die Mannschaft betreuen und in den nächsten Spielen bis zur Winterpause begleiten. "Wir sind froh, dass wir zeitnah eine interne Nachfolge finden konnten. Heiner und Kevin bringen viel Erfahrung und fußballerisches Know-how mit, um die Mannschaft wieder in die Erfolgsspur zu bringen", zeigte sich Stefan Brandmann als Vertreter des Fördervereins sehr zuversichtlich.

Im ersten Spiel unter neuer Leitung unterlag Glandorf am Sonntag Spitzenreiter Hollage mit 0:2.

Aufrufe: 07.10.2018, 20:01 Uhr
SC Glandorf Autor