2024-05-17T14:19:24.476Z

Ligabericht
Harting gelang es nicht dem Aufsteiger Prüfening ein Bein zu stellen.  F: Markus Giesecke
Harting gelang es nicht dem Aufsteiger Prüfening ein Bein zu stellen. F: Markus Giesecke

Oberndorf II wieder mit 8 Buden

Prüfening II fegt Harting mit 5:1 weg +++ BuWei II ledert Phönix ab +++ Packender Kampf bei Bosna gegen Matting

Weitestgehend deutliche Ergebnisse sah die A-Klasse 2 am 2. Spieltag. Auf die Tabelle muss dabei noch kein Wert gelegt werden, doch es ist schon augescheinlich, wer oben mit dabei sein kann. Oberndorf II ist aktuell in absoluter Torlaune und auch Prüfening II legt einen guten Start hin. Auch Bosna startet gut und ringt Matting nieder. Freier TuS II und Burgweinting II feiern jeweils ihren ersten Saisonsieg.

TV Oberndorf II - FC Kosova Regensburg 8:2 (1:1)
Nach dem 9:0-Kantersieg vom ernsten Spieltag hat der TV Oberndorf II nichts von seiner Torhungrigkeit eingebüßt. Gegen ersatzgeschwächte Kosovaren war das Spiel bis zur Pause aber ausgeglichen. Moritz Meier (30.) hatte die Hausherren nach einer halben Stunde in Führung geschossen, doch Mecka Nasuf (42.) konnte das kurz vor dem Seitenwechsel egalisieren. Der zweite Durchgang wurde dann schnell zum Oberndorfer Schützenfest und die Tore fielen fast im Minuten Takt. Zunächst ein TVO-Dreierpack durch Marcel Jonat (50.), Stefan Gleixner (52.) und Christian Hartl (55.) kurz nach Wiederanpfiff. Danach dauerte es knapp zehn Minuten ehe Gleixner (67.) auf 5:1 erhöhen konnte. Quasi im Gegenzug kam der Gast durch Mecka Nasuf (69.) zum zweiten Treffer, doch auch auf der anderen Seite dauerte es nicht lang und Marcel Jonat (70.) erzielte das 6:2. In der Schlussphase erhöhten dann Stefan Heimler (85.) und Christian Hartl (89.) sogar noch auf 8:2. Der TV Oberndorf II bleibt mit dem zweiten Sieg und bereits 17 erzielten Toren natürlich an der Spitze der Tabelle.

SV Burgweinting II - FK Phönix Regensburg 6:2
Nach dem Fehlstart in Matting ist der SV Burgweinting II nun endlich in der neuen Saison angekommen. Herrausragend waren dabei Sascha Zilk und Spielertrainer Danny Mak, die mit jeweils drei Toren für den klaren Sieg über den FK Phönix sorgten. Der FK fand erst spät ins Spiel und traf erst das Tor, als es eigentlich schon zu spät war. Die SVB-Reserve führte bereits mit 4:0 (3x Mak, 1x Zilk) als Andreas Scherübel für Phönix traf. Nach zwei weiteren Zilk-Treffern war auch das 2:6 von Philipp Berr nur noch Ergebniskosmetik. Burgweinting II orientiert sich mit den ersten drei Saisonpunkte langsam nach oben. Der FK Phönix ist bis dato die einzige Mannschaft mit zwei Niederlagen und muss diesen Saisonauftakt erst einmal verdauen.

FC Oberhinkofen II - Freier TuS II 2:4 (0:2)
Am Samstagnachmittag konnte die zweite Mannschaft des Freien TuS Regensburg gegen den FC Oberhinkofen II einen gelungenen Saisonauftakt feiern. In einem interessanten und schnellen Spiel, welches von beiden Seiten fair geführt wurde, gab es zu Beginn der ersten Halbzeit auf beiden Seiten kleinere Gelegenheiten zu Torerfolgen. In der 36. Minute konnte sich Sebastian Meindl auf Seiten des Freien TuS entscheidend von seinem Gegenspieler absetzen und mittels Querpass den im Zentrum vor dem Tor frei stehenden Patrick Posl in Szene setzen. Dieser ließ sich diese Gelegenheit ebenso so wenig nehmen, wie die Chance nur fünf Minuten später, als eine Ungenauigkeit im Spielaufbau der Heimmannschaft von Sebastian Palkowski mit einem präzisen Zuspiel in die Tiefe erneut von Patrick Posl gekonnt abgeschlossen wurde.
Nachdem der Freie TuS mit einer verdienten 0:2 Führung in die Halbzeit gehen konnte, war es der FC Oberhinkofen II, welcher nach Pause mit frechen offensiven Aktionen Akzente setzte. Aus einer dieser Chancen resultierte auch der 1:2 Anschlusstreffer, als Thomas Obletshauser mit einem geschickten Heber über Michael Jana ins Tor traf. Mit einem sehenswerten Freistoßtor in den Winkel aus gut 22 Metern in halblinker Position, war es erneut Patrick Posl, der den alten Abstand (1:3) wieder herstellen konnte.
In der Schlussviertelstunde hatte der Freie TuS II wieder ein leichtes Chancenplus. Jedoch wurden einige aussichtsreiche Torgelegenheiten nicht genutzt. In der 80. Minute gelang es der Hintermannschaft des Freien TuS II nicht, den Ball in der Gefahrenzone zu kontrollieren. Eine von vielen Chancen am Stück nutzte Timo Bohmann, als er den Ball ins ‘Freier‘ Tor zum zwischenzeitlichen 2:3 schoss. Der Endstand des Spiels wurde durch Bessem Othmane auf Zuspiel von Sebastian Palkowski hergestellt, als dieser mit einem Heber und mit Hilfe des Innenpfostens das 2:4 erzielte.
Nach der Begegnung zeigte sich Markus Lang bei seinem Debüt als Trainer beim Freien TuS II mit der Mannschaft sehr zufrieden. Er betonte jedoch, dass die Mannschaft des FC Oberhinkofen ein sehr schwieriger Gegner war. (aus Oberhinkofen berichtete Jan Kroll)

FSV Prüfening II - SV Harting 5:1 (4:1)
Die Aufsteiger aus Prüfening legen einen fulminanten Saisonauftakt hin und gewinnen auch gegen Harting, nicht zuletzt wegen eines hervorragend aufgelegten Andreas Rothmeier, mehr als deutlich. Rothmeier legte in der ersten Halbzeit den Grundstein für den Prüfeninger Erfolg und brachte die FSV-Zweite mit einem lupenreinen Hattrick (8., 17., 36.) mit 3:0 in Front. Die Gäste wurden von Rothmeiers Torlaune fast überrannt, kamen aber kurz vor dem Pausentee durch einen verwandelten Strafstoß von Baris Kücükay (42./11m) wieder auf 1:3 heran. Doch noch ehe Schiedsrichter Schüderer in die Halbzeitpause bat konnte Moritz Fischer (43.) den alten Drei-Tore-Vorsprung für den FSV wiederherstellen. Das Spiel war damit nach der Hälfte schon so gut wie gelaufen und kurz nach Wiederanpfiff fiel dann auch schon die endgültige Entscheidung. Keine 60 Sekunden nach Beginn der zweiten Halbzeit netzte Matthias Ludwig (46.) zum 5:1-Endstand ein. Prüfening II ist damit eines von aktuell zwei Teams mit sechs Punkten auf dem Konto. Ein wirklich guter Start, wovon man in Harting nicht sprechen kann. Doch wenn der SVH diese Auftaktpleite schnell abschüttelt, dann ist das Spiel schnell vergessen.

SV Bosna Regensburg - SC Matting 3:2 (1:0)
Nach einer spannenden Begegnung holt sich der SV Bosna den ersten Dreier und bleibt gleichzeitig im zweiten Spiel ohne Niederlage. Die 35 Zuschauer am Weinweg sahen zunächst das 1:0 durch Aldin Vatres (19.), das gleichzeitig den Halbzeitstand bedeutete. Im zweiten Durchgang ging es dann zunächst in die andere Richtung weiter und Christian Eisvogel (52.) gelang der Ausgleichstreffer. Das Remis hielt aber nicht lange, denn wieder war es Vatres (58.), der den SV Bosna in Führung brachte. Es ging hin und her und so ließ auch der erneute Ausgleich durch Andreas Gruber (65.) nicht lange auf sich warten. So wäre es auch beinahe geblieben, doch kurz vor dem Ende verwandelte Bosnas Sami Mandzukic (85./11m) einen Elfmeter zum entscheidenden 3:2-Siegtor.

Aufrufe: 013.8.2013, 08:09 Uhr
Jan GerdesAutor