2024-04-30T13:48:59.170Z

Interview
Jubeln Florian Schrepel (links) und Stefan Garhammer bald in der Kreisklasse?
Jubeln Florian Schrepel (links) und Stefan Garhammer bald in der Kreisklasse? – Foto: Helmut Weiderer

Oberkreuzberg: Von der grauen Maus zum Kreisklassisten?

Andreas Stockinger, Spielertrainer von A-Klassen-Spitzenreiter Oberkreuzberg, im Interview

Irgendwie gehört die SpVgg Oberkreuzberg einfach zur A-Klasse. Seit einer gefühlte Ewigkeit ist der Verein aus der Gemeinde Spiegelau Teil der untersten Spielklasse - und flog dabei stets etwas unter dem Radar. Das hat sich in den vergangenen Jahren gravierend geändert. "Kreizberg" hat sich zum Aufstiegsaspiranten gemausert. Aktuell rangieren Garhammer, Schrepel & Co. auf dem ersten Platz der A-Klasse Regen. Über diese erstaunliche Entwicklung spricht Spielertrainer Andreas Stockinger im Interview...

Andreas, was löst das Wort "Kreisklasse" beim Oberkreuzberger im Allgemeinen und bei Dir im Besonderen aus?
Die Arbeit der letzten Jahre und die unermüdliche Unterstützung der Fans würde endlich belohnt werden, was eine große Euphorie und Vorfreude auf die nächste Saison auslösen würde. Für mich würde der Aufstieg bedeuten, dass ich mein angestrebtes Ziel erreicht habe und meine Arbeit in den vergangenen Jahren Früchte getragen hat.

Ist der Aufstieg für "Kreizberg" in dieser Saison a "gmahde Wies"?
Auf keinen Fall, da erst neun Spiele gespielt sind. Die Saison ist noch sehr, sehr lange. Wir sind mit dem bisherigen Verlauf sehr zufrieden. Es steht aber auch fest: Es kann noch viel passieren.

Welche Teams werden die größten Konkurrenten werden?
Wie man anhand der Tabelle erkennen kann, spielen Zwiesel 22, Regen II und der FC Rinchnach vorne mit. Gerade das Spitzenfeld ist sehr ausgeglichen.

Als Du die SpVgg übernommen hast, war das Team eine graue Maus. Jetzt steht Oberkreuzberg kurz vor dem Aufstieg. Wie erklärst Du Dir diesen Wandel?
Es hat sich in den vergangenen Jahren viel im Verein verändert. Einerseits sind viele junge Spieler zu ihrem Heimatverein zurück gekehrt. Andererseits hat sich die komplette Mannschaft extrem weiter entwickelt, einen großen Sprung nach vorne gemacht. Die Trainingsbeteiligung ist sehr gut. Alle geben Vollgas und haben den Willen, etwas zu erreichen. Außerdem haben wir eine gute Vorstandschaft und Spartenleitung im Rücken, die vor allem mir die Arbeit erleichtert.

Welche Rolle spielt hier "Star"-Neuzugang Lucas Necas?
Lukas Necas ist ein sehr guter Spieler, der die Qualität der Mannschaft noch einmal enorm steigert. Er hat sich super in die Mannschaft integriert. Wir sind sehr froh, dass wir einen solchen Spieler verpflichten konnten. Allerdings darf man an dieser Stelle unseren zweiten Stürmer, Florian Schrepel, nicht vergessen. Lukas und Florian ergänzen sich perfekt, was man an der Anzahl der Tore sehen kann.

Abschließend der Blick in die Zukunft: Was ist möglich bei Euch?
Wenn alle an einem Strang ziehen und die junge Mannschaft zusammen bleibt, ist in Oberkreuzberg noch einiges möglich.

Vielen Dank für das Gespräch und alles Gute für die Zukunft.

Aufrufe: 022.9.2021, 08:00 Uhr
Helmut WeigerstorferAutor