2024-04-29T14:34:45.518Z

Ligavorschau
Der Fußballkreis Oberhavel-Barnim dampft die Kreisklassen in der kommenden Saison zusammen. Symbolfoto: Nückel
Der Fußballkreis Oberhavel-Barnim dampft die Kreisklassen in der kommenden Saison zusammen. Symbolfoto: Nückel

Oberhavel-Barnim verkleinert die Kreisklassen

AKTUALISIERT: Der Fußballkreis hat entschieden: Die Anzahl der Mannschaften wird in der kommenden Saison reduziert.

Der Fußballkreis Oberhavel-Barnim verkleinert seine Kreisklassen. Damit wird auf eine Vielzahl von Mannschaftsabmeldungen reagiert.

"Wir haben aktuell nur 105 Mannschaften, und so können wir logischerweise keine sieben Staffeln mit je 16 Teams besetzen. Dadurch ist klar, dass die Staffeln kleiner werden. Ebenso, dass wir unten reduzieren", erklärt der Spielausschuss-Vorsitzende Steffen Misdziol die Situation, vor der die Funktionäre in Obehavel-Barnim gerade stehen.

Die künftige Staffelstärke in Oberhavel-Barnim sieht nach aktuellem Stand so aus:

Kreisoberliga: 16 Mannschaften

Kreisliga: 2 x 16 Mannschaften

1. Kreisklasse: 1 x 14 und 1 x 15 Mannschaften

2. Kreisklasse: 2 x 14 Mannschaften

Somit wird es künftig in den Kreisklassen nur noch maximal 28 Spiele für jeden Verein geben. In der aktuellen Saison hatten sich in den Oberhavel-Barnim-Kreisklassen die Mannschaften von Burgwall, SV Glienicke II, Biesenthal II, Hammer und Krewelin II aus dem laufenden Spielbetrieb zurückgezogen. Für die kommende Saison hat bereits Oranienburg III erklärt, dass man nicht mehr antreten werde, weil die Spieler fehlen. Neu dabei sein werden hingegen die Reserven von Forst Borgsdorf und Rot-Weiß Flatow, die in der 2. Kreisklasse einsteigen.

"Wie die endgültigen Staffeln aussehen, ist aber noch nicht klar", betont Misdziol. "Der 17. Juni muss noch abgewartet werden, bis die Fußballkreise ihre Aufsteiger an den Landesverband melden müssen." Die Zusammensetzungen der einzelnen Staffeln für die neue Saison will der Kreis dann voraussichtlich Anfang Juli bekanntgegeben. Am 7. Juli sollen sie eingeteilt werden.

Die aktuelle Situation im Kreis:

Kreisoberliga

Kreisliga West

Kreisliga Ost

1. Kreisklasse Ost

1. Kreisklasse West

2. Kreisklasse Ost

2. Kreisklasse West

Aufrufe: 012.6.2018, 13:51 Uhr
Marc Schütz und Steffen KretschmerAutor