2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligabericht
Ein hart umkämpftes Match ging letztlich nicht unverdient an Moosburg. F: Johannes Traub
Ein hart umkämpftes Match ging letztlich nicht unverdient an Moosburg. F: Johannes Traub

Obereichstätt verliert den Anschluss

Heimpleite gegen Spitzenreiter +++ Donaualtheim versohlt Schechen +++ Vorschau 7. Spieltag

Obereichstätt verliert durch eine heimpleite gegen Moosburg den Anschluss an die Topteams. Im Tabellenkeller hagelt es für Schechen Klatsche um Klatsche und auch Athletik kommt nicht so recht vom Fleck. Im Mittelfeld setzte Altötting zum Überholmanöver an.
FV Obereichstätt - FC Moosburg 0:2
Das Vorhaben sich mit einem Sieg gegen den Spitzenreiter oben an die Spitzengruppe heranzupirschen und den Anschluss herzustellen ist jäh gescheitert. Im vermeintlichen Spitzenspiel der Liga verlor Bayernliga-Absteiger Obereichstätt zuhause gegen derzeit einfach bestens aufgelegte Mossburgerinnen. Moosburg grüßt deutlich vom Platz an der Sonne, den sie auch trotz spielfreiem Wochenende verteidigen werden. Der FVO möchte in Ottobeuren wieder in die Erfolgsspur und weiter um den Anschluss nach oben kämpfen.


FC Forstern - SC Athletik Nördlingen 3:0
Einen verdienten Sieg landeten Forsterns Frauen gegen den SC Athletik Nördlingen. Doch trotz drückender Überlegenheit und guter Chancen wurde der Sieg erst in den letzten zehn Minuten sichergestellt. Eine Niederlage drohte gleichwohl nicht, denn der Gast spielte sehr defensiv und war nur dann ansatzweise gefährlich, wenn Forsterns Spielerinnen aus der Abwehr Fehlpässe produzierten. In der ersten Halbzeit sorgte die schnelle Sophia Schwaiger mit schnellen Flügelläufen für Gefahr, doch in der Sturmmitte kamen Evi Kopp und Isi Albanstetter zu selten zum Schuss. Pech hatte Albanstetter mit einem Direktschuss und Kopps Schussversuche wurden von der vielbeinigen Gästeabwehr stets abgeblockt. Auch in der zweiten Halbzeit wurde Einbahnstraßenfußball geboten, doch der letzte Pass kam selten an. Die Zuspiele waren einfach schlampig und so konnte die vielbeinige Gästeabwehr immer wieder klären. Doch den Bann brach dann Evi Kopp, die sich zehn Minuten vor Schluss gegen ihre zweikampfstarke Gegnerin durchsetzen konnte und von der Strafraumlinie flach und unhaltbar ins Eck traf. Nun war der Bann gebrochen, auch weil der Gast kurzfristig auf den Ausgleich drängte. Im Mittelfeld schnappte sich Steffie Kothieringer denBall und lief durch Nördlingens Abwehr, umspielte noch die Torfrau und traf zum 2:0. Doch Forstern spielte weiter offensiv und Evi Kopp spielte im gegnerischen Strafraum ihre Gegenspielerin aus und traf zum 3:0, ehe sie sich auswechseln ließ.
Vom Spiel berichtete Hans-Jürgen Lukschanderl

SV Schechen - SV Donaualtheim 1:10
Für die Fans des SV Schechen kommt es immer dicker. Null Punkte aus 5 Spielen, nur fünf erzielte Treffer und insgesamt 29 kassierte Treffer. So schreibt sich die Bilanz eines Absteigers. Klar ist für Schechen nichts verloren da es "nur" sechs Punkte aufzuholen gilt, aber viele Fans fielen gegen Donaualtheim vermutlich vom Glauben ab. Die Gäste dagegen haben ihr Torverhältnis schnell einmal von -4 auf +5 aufpoliert und den rangieren auf Rang 4. Gegen den direkten Tabellennachbarn Altötting kommendes Wochenende besteht die Chance, sich endgültig oben festzusetzen.

TV Altötting - TSV Ottobeuren 5:2
Lange Zeit sah das nicht nach einer so deutlichen Angelegenheit aus. Zwar gingen die Hausdamen durch Melanie Tomaschko bereits nach neun Minuten in Front, doch es dauerte bis zum Pausenpfiff, als Tamara Schneider den zwischenzeitlichen Ausgleich wieder erhöhen konnte. Ottobeuren hielt gut dagegen und erst ab der 72. Minute brach der Bann, als zuerst Stephanie Lucha und anschließend zwei weitere Buden von Tamara Schneider die Sache entschieden. Altötting setzt damit zum Überholmanöver in der Tabelle an und lässt einen Teil der Konkurrenz erst mal hinter sich.

FC Ergolding - SV Saaldorf 2:5
Am Ende war es eine doch deutlichere Angelegenheit, als es zwischenzeitlich danach aussah. Die Gäste gingen zwar jeweils mit 0:1 und 1:2 in Führung, aber Fini Ruhland und Eva Straßmeier konnten immer wieder für Ergolding ausgleichen. Erst danach zogen die Saaldorfer Damen weg und festigen damit den dritten Rang hinter Moosburg und Forstern. Ergolding bleibt trotz Pleite über dem Strich, kämpft aber auch morgen in Nördlingen wieder um Punkte gegen den Abstieg, Saaldorf zuhause gegen Schechen um drei weitere Zähler.

Der 7. Spieltag im Überblick:
SV Donaualtheim - TV Altötting Sa. 15 Uhr
SV Saaldorf - SV Schechen Sa. 16 Uhr
TSV Pfersee - FC Forstern Sa. 16 Uhr
TSV Ottobeuren - FV Obereichstätt Sa. 16 Uhr
SC Athletik Nördlingen - FC Ergolding Sa. 16 Uhr
Aufrufe: 010.10.2013, 11:57 Uhr
Philipp ReiberAutor