2024-06-17T07:46:28.129Z

Allgemeines
Christian Mengert (in blau) bald in der Verantwortung beim SV Wacker Obercastrop!
Christian Mengert (in blau) bald in der Verantwortung beim SV Wacker Obercastrop! – Foto: Negüzel Topspiele

Obercastrop bestätigt Mengert als Neu-Coach

FuPa Westfalen hatte bereits vor zwei Wochen berichtet, dass der 32-jährige Christian Mengert beim Staffel 2-Westfalenligisten vom Spieler zum Trainer aufsteigen wird.

Dies wurde nun am Mittwochabend offiziell vom Verein bestätigt. „Ich beende meine aktive Laufbahn. Wenn uns auf meiner bisherigen Position – hinten links – die Leute ausgehen, dann schauen wir nach Lösungen in unserer 2. Mannschaft", erklärt Mengert gegenüber der Lokalpresse "Ruhr Nachrichten" und kündigt einen Umbruch in der Mannschaft an: "Wir haben bereits Zusagen von neun Neuzugängen. Am Ende werden es wohl mindestens zwölf sein.“

Der ursprüngliche Bericht vom 6. Mai:

Gerüchteküche! Hat Obercastrop die Trainerfrage intern gelöst? Nach FuPa-Informationen wird der 32-jährige Christian Mengert im Sommer übernehmen.

Der aktuelle Chef-Coach Aytac Uzunoglu hatte Anfang April sein Ausscheiden zum Saisonende verkündet. Seitdem war die Trainerfrage offen, die der Sportliche Leiter Steffen Golob vor etwa drei Wochen noch geheimnisvoll beantwortete.

„Unser neuer Trainer ist noch in Amt und Würden – und hat noch eine Aufgabe bei seinem aktuellen Verein, die noch nicht vollendet ist. Und er möchte noch nicht, dass etwas veröffentlicht wird", sagte Golob.

Dimitrios Kalpakidis war ein Kandidat, der inzwischen beim Ligarivalen BSV Schüren unterschrieben hat. Nach FuPa-Informationen waren auch Michael Wurst, der aktuell den FC Castrop-Rauxel zu einem Spitzenteam in der Bezirksliga 9 geformt hat, und René Lewejohann, der als Co-Trainer bei RW Oberhausens U19 kürzlich den Bundesliga-Klassenerhalt feiern durfte, im Gespräch.

Nun sollen sich die Verantwortlichen aber für die interne Lösung entschieden haben. Mengert kam Anfang 2020 zum SV Wacker und hat im Februar seinen Vertrag bis 2023 verlängert. Ein klares Zeichen, dass sich der gebürtige Bochumer wohl fühlt.

Ausgebildet beim VfL Bochum (A- und B-Junioren) lief Mengert insgesamt neun Jahre für den Ruhrpottverein auf, bevor er 2014 zum FC Kray wechselt. Über 200 Einsätze für Bochum und Kray absolvierte der defensive Mittelfeldspieler in der Regionalliga.

Sogar ein internationaler Erfolg steht in seiner Vita. Mit der Ruhr-Universität Bochum wurde Mengert, der die Kapitänsbinde trug, im Sommer 2015 Europameister der Hochschulen im kroatischen Osijek. Im Finale wurden die klar favorisierten Russen im Elfmeterschießen bezwungen.

In seiner letzten Saison beim FC Kray (2016/17) übernahm Mengert, hier ebenfalls als Kapitän, sogar kurzzeitig die Rolle des Interims-Spielertrainers. Danach schloss er sich dem Landesligisten SV Sodingen an und gewann dort im Sommer 2019 die Meisterschaft. Nach einem halben Jahr beim Bezirksligisten SV Phönix Bochum ging es nach Obercastrop, wo nun der nächste große Schritt in seiner Karriere folgen könnte.

Auf Nachfrage wollte Golob die Personalie weder bestätigen noch dementieren: "Wir haben noch keinen Trainer vorgestellt, daher kann ich diese Nachricht nicht bestätigen. Ich denke, wir werden nächste Woche eine Entscheidung treffen."

Aufrufe: 019.5.2022, 09:30 Uhr
sbAutor