2024-04-29T14:34:45.518Z

Allgemeines
– Foto: Florian Weise / BWZ / FuPa Sachsen

Nur ein Wunsch: Normalität mit rammelvollem Stadion

Interview-Reihe von FuPa Sachsen zur aktuellen Situation der sächsischen Vereine / Heute im "Zehnerpack": Holmer Winter und Florian Weise vom FV Blau-Weiß Zschachwitz

Verlinkte Inhalte

Lockdown und kein Ende: Mehr als drei Monate ruht nun schon der sächsische Amateurfußball - Corona lässt weder Training noch Spielbetrieb zu. Auch wenn derzeit noch nicht absehbar ist, wann der Ball wieder rollen kann, geben die aktuell sinkenden Infektionszahlen Anlass zur Hoffnung auf einen absehbaren Re-Start. FuPa Sachsen hat den Vereinen im Freistaat zehn Fragen zu ihrer aktuellen Situation gestellt. Die Antworten veröffentlichen wir in unserer neuen Interview-Reihe "Zehnerpack".

Diesmal mit Holmer Winter (Präsident) und Florian Weise (Öffentlichkeitsarbeit) vom FV Blau-Weiß Zschachwitz

Frage: Wie sieht es nach mehr als drei Monaten ohne Training und Spielbetrieb aktuell in Eurem Verein aus?

Unser Vereinsleben ruht nahezu komplett. Jede Mannschaft versucht sich, auf ihre eigene Art und Weise fitzuhalten. Lediglich Donnerstag-, Freitag- und Samstagabend ist ab und zu mal jemand auf unserem Vereinsgelände zu sehen. Unser Vereinsheim verkauft an diesen Abenden Speisen zum Mitnehmen. Unsere Geschäftsstelle ist außerdem zweimal die Woche besetzt. Ansonsten werden die anfallenden Arbeiten im Homeoffice erledigt. Der Kontakt zum Platzwart und zu den Minijobbern wird natürlich ständig gehalten

Gab es während des Lockdowns alternative Angebote (z. B. online, Video usw.) oder musste die Vereinsarbeit gänzlich ruhen?

Der reguläre Spiel- und Trainingsbetrieb ist ja bereits seit Anfang November unterbrochen. Die Erlaubnis zur Durchführung von Individualsport ermöglichte uns, Übungen in festen Zweiergruppen als Fußballtennis durchzuführen. Das Angebot konnten wir den Großfeldmannschaften ab der AK 12 zur Verfügung stellen und es wurde auch gut genutzt. Allerdings ist auch dies seit Mitte Dezember nicht mehr möglich. Seitdem halten sich unserer Mannschaften sehr unterschiedlich fit. Unserer Großfeldmannschaften trainieren individuell daheim und reichen die Laufzeiten dann beim Trainerteam ein. Unsere F-Junioren halten sich dagegen mit einer Challenge fit. (https://blau-weiss-zschachwitz.de/f-jugend-haelt-sich-fit-mit-einer-challenge/). Auch hier wird der Kontakt zu den Mannschaften ständig gepflegt.

Welche Erfahrungen habt Ihr bei der Erstellung und Umsetzung von Hygienekonzepten für Eure Sportstätten gemacht?

Unser erarbeitetes Hygienekonzept war anfänglich sehr sorgfältig und umfangreich und demzufolge gab es bei der Umsetzung organisatorische Probleme. Das waren dann aber, wie es sich herausstellte, ganz normal Anfangsschwierigkeiten, welche wir mit unseren Mitgliedern gemeinsam lösen konnten. Es wurde dann ein, für unseren Verein, machbares und durchführbares Konzept erarbeitet, welches auch konsequent eingehalten wird.

Hattet Ihr lockdown-bedingt Austritte von Mitgliedern/Trainern/Spielern verzeichnen?

Unsere Mitglieder halten uns auch in dieser schwierigen Phase die Treue. Den Dank an sie haben wir schon einmal Anfang des Jahres ausgerückt, auch wenn man das wahrscheinlich nicht oft genug sagen kann. Trotz der anhaltenden Krise haben wir keine Austritte zu verzeichnen. Einzelne Problemfälle haben wir in gemeinsamen Gesprächen klären können.

Haben Euch Eure Partner und Sponsoren die Treue gehalten?

Die anhaltenden Einschränkungen sind natürlich auch an unseren Sponsoren nicht spurlos vorüber gegangen. So hat uns leider schon beim ersten Lockdown ein Hauptsponsor gekündigt und zwei Weitere haben uns mitgeteilt, dass sie leider Ihren Verpflichtungen nicht mehr nachkommen können. Dafür haben wir natürlich vollstes Verständnis und hoffen, dass die Betriebe überleben können.

Gab es in der Transferphase Veränderungen in Eurem Kader?

Bisher haben wir eine sportliche Abmeldung, der Sportfreund möchte eine längere Pause einlegen. Ansonsten brennen gerade die „Älteren“ darauf, endlich noch mal eine Saison von Anfang bis Ende spielen zu können.

Welche Variante bevorzugt Ihr für einen Abschluss der laufenden Saison 20/21?

Wir glauben das wir alle froh sein können, wenn wir wieder überhaupt wieder auf dem Platz stehen dürfen. Aufgrund der Tabellenposition bei unseren A-Junioren und der 2. Männer, sind wir auf alle Fälle für eine Fortführung und Beendigung der Saison. Der Stadtverband hat dazu bereits zwei mögliche Varianten veröffentlicht.

Was wünscht Ihr Euch nach der Corona-Zeit für den Amateurfußball im Freistaat?

Normalität. Wir fiebern doch alle auf dieses eine Wochenende hin, wo der Sportplatz wieder rammelvoll sein darf. Wenn früh 09:00 Uhr die Jüngsten kicken, anschließend sich die Altherren die Ehre geben und 15:00 Uhr vor voller Hütte unsere 1. Männer spielt.

Nutzt Ihr FuPa Sachsen für die Präsentation Eures Vereins? Was findet Ihr ok, was sollten wir verbessern

FuPa wird von unserem Verein gerade im Großfeldbereich genutzt. Da haben wir auch den ein oder anderen Spezialisten, der versucht wöchentlich in die FuPa-Elf der Woche zu gelangen. Ansonsten nutzen wir auf unserer Homepage auch die Widgets von FuPa. Der ein oder andere Trainer bezieht sich bei seinen Motivationsreden auch gerne mal auf die von FuPa zur Verfügung gestellten Statistiken.

Vielen Dank für Euer Engagement und weiterhin viel Erfolg für Euren Verein!

Aufrufe: 017.2.2021, 11:33 Uhr
FuPa SachsenAutor