2024-04-29T14:34:45.518Z

Allgemeines
– Foto: Patten / FuPa Sachsen

Alle Mitglieder haben zur Stange gehalten - großes Dankeschön!

Interview-Reihe von FuPa Sachsen zur aktuellen Situation der sächsischen Vereine / Heute im "Zehnerpack": Frank Rittner vom SSV Turbine Dresden

Verlinkte Inhalte

Lockdown und kein Ende: Mehr als drei Monate ruht nun schon der sächsische Amateurfußball - Corona lässt weder Training noch Spielbetrieb zu. Auch wenn derzeit noch nicht absehbar ist, wann der Ball wieder rollen kann, geben die aktuell sinkenden Infektionszahlen Anlass zur Hoffnung auf einen absehbaren Re-Start. FuPa Sachsen hat den Vereinen im Freistaat zehn Fragen zu ihrer aktuellen Situation gestellt. Die Antworten veröffentlichen wir in unserer neuen Interview-Reihe "Zehnerpack".

Diesmal mit Frank Rittner, Trainer beim SSV Turbine Dresden

Frage: Frank, wie sieht es nach mehr als drei Monaten ohne Training und Spielbetrieb aktuell in Eurem Verein aus?

Ziemlich ruhig - wir versuchen die Kontakte über die sozialen Medien zu halten, was allerdings sehr sehr schwierig ist. Ich persönlich habe die Zeit genutzt um nach knapp 3 sehr erfolgreichen Jahren beim SSV mich neu zu orientieren, neue Trainingsformen zu erstellen usw. Ansonsten stand die Familie ganz weit oben, was im alltäglichen normalen Geschäft zu wenig Beachtung hat: nur wenig Leute wissen, dass Trainer sein eine Menge Arbeit ist.

Gab es während des Lockdowns alternative Angebote (z. B. online, Video usw.) oder musste die Vereinsarbeit gänzlich ruhen?

Wir haben wie schon im ersten Lockdown einen Einkaufsservice in Leben gerufen.

Welche Erfahrungen habt Ihr bei der Erstellung und Umsetzung von Hygienekonzepten für Eure Sportstätten gemacht?

Unsere Abteilungsleitung hat ein ausgereiftes Hygienekonzept erarbeitet, was schon beim ersten Lockdown erfolgreich zum Einsatz gekommen ist.

Hattet Ihr lockdown-bedingt Austritte von Mitgliedern/Trainern/Spielern verzeichnen?

Soweit ich das beurteilen kann, haben alle Mitglieder zur Stange gehalten, was nicht selbstverständlich ist und wofür ich an dieser Stelle noch einmal DANKE sagen möchte.

Haben Euch Eure Partner und Sponsoren die Treue gehalten?

Auch hier kann ich nicht sagen, dass wir da enorme Einbußen haben.

Gab es in der Transferphase Veränderungen in Eurem Kader?

Wir selber sind in dieser Zeit nicht aktiv auf Spieler zugegangen. Für mich gab es ganz klar die Richtlinie, dass jeder Verein zu kämpfen hat und es für mich unmoralisch wäre im Amateurbereich in dieser Zeit Spieler abzuwerben. Verlassen hat uns EUGEN ZABLOW, der zum Radeberger SV gewechselt ist.

Welche Variante bevorzugt Ihr für einen Abschluss der laufenden Saison 20/21?

Welche Variante ist mir eigentlich völlig egal, die Hauptsache ist das wir wieder auf den Platz dürfen.

Was wünscht Ihr Euch nach der Corona-Zeit für den Amateurfußball im Freistaat?

Ich hoffe einfach auf ein Stück Normalität und, dass alle Vereine gestärkt aus der Situation kommen und nach allem noch stärker werden.

Nutzt Ihr FuPa Sachsen für die Präsentation Eures Vereins? Was findet Ihr ok, was sollten wir verbessern?

In der aktiven Zeit des Spielbetriebes nutzen wir es.

Vielen Dank, Frank, und weiterhin viel Erfolg für Euren Verein!

Aufrufe: 018.2.2021, 11:48 Uhr
FuPa SachsenAutor