2024-06-14T06:55:53.576Z

Allgemeines
Am Ende konnte Böblngens Coach Bernd Hoffmann mit dem 0:0-Remis zufrieden sein Foto (Archiv): Eibner
Am Ende konnte Böblngens Coach Bernd Hoffmann mit dem 0:0-Remis zufrieden sein Foto (Archiv): Eibner

Nullnummer in Böblingen

Ersatztorhüter Alexander Ortmann bewahrt Landesligist SVB gegen Maichingen vor einer Heimpleite

Mit drei Tagen Verspätung sind die beiden Kreisvereine SV Böblingen und GSV Maichingen am heutigen Dienstagabend in die neue Landesligarunde gestartet. Am Ende konnte der Verbandsliga-Absteiger aus Böblingen mit dem torlosen Remis mehr zufrieden sein als die engagierten Gäste.

Das Team um GSV-Spielführer Alexander Zamzow machte von Beginn an Druck. Bereits nach zwei Minuten gab es eine Freistoßchance der Maichinger, Sebastian Hofmann scheiterte aber am kurzfristig ins Tor beorderten Böblinger Keeper Alexander Ortmann. Der Schlussmann der zweiten Mannschaft (Kreisliga B) ersetzte den Stammkeeper David Jach (Urlaub). In der vierten Minute behielt Ortmann in einer Eins-zu-eins-Situation die Nerven. Maichingens Coach Sven Hayer trauerte den Anfangschancen nach: "Wenn wir früh das 1:0 machen, geht das Spiel ganz anders aus."

So aber hielt das Böblinger Bollwerk dem Anrennen der Gäste stand. Die beste Chance hatte in der 56. Minute GSV-Stürmer Ivan Vargas Müller, der gegen seinen ehemaligen Club freistehend zum Abschluss kam. Doch wieder parierte Alexander Ortmann prächtig. Bernd Hoffmann anerkennend: "So ein Riesenspiel habe ich ihm gar nicht zugetraut." In der Schlussphase war Ortmann auch bei einem Flugkopfball von Oliver Klauß auf dem Posten - es blieb beim 0:0. Fazit von GSV-Coach Sven Hayer. "Wir waren im gegnerischen Strafraum einfach nicht entschlossen genug."

Aufrufe: 016.8.2016, 21:57 Uhr
GäuboteAutor