2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Daniel Stavlic bleibt auch in der kommenden Saison der "Chef" beim FC Ottering.
Daniel Stavlic bleibt auch in der kommenden Saison der "Chef" beim FC Ottering. – Foto: Alfred Brumbauer

»Noch viel Potenzial«: Stavlic verlängert in Ottering

Ex-Bezirksligakicker gibt weiterhin das Kommando beim Mallersdorfer Kreisklassisten

Der FC Ottering setzt auf der Trainerposition auf Kontinuität und hat die Zusammenarbeit mit seinem Spielertrainer Daniel Stavlic (33) frühzeitig bis 2021 ausgeweitet. Der Offensivakteur war 2017 als spielender Co-Trainer vom VfB Straubing gekommen und hatte dann nach dem Abgang von Chefcoach Michael Kettl im vergangenen Sommer das alleinige Kommando übernommen. Nach der Umgruppierung von der Kreisklasse Dingolfing in die Mallersdorfer Staffel rangieren Pflegler, Kappelmeier, Streifeneder und Co. dort zur Winterpause mit 24 Zählern auf Rang sieben.

"Wir sind sehr froh, dass Daniel seine Zusage für die neue Saison gegeben hat. Von unserer Seite aus war die Verlängerung der logische Schritt. Daniel hat sehr viel Erfahrung, von der unsere jungen Spieler profitieren können und auch neben dem Platz ist Dani ein feiner Kerl. Es passt einfach", findet FC-Abteilungsleiter Stephan Schütz nur lobende Worte für seinen Übungsleiter, der in den vergangenen beiden Spielzeiten mit 42 Treffern in 48 Partien ein Garant für das gute Abschneiden in der Kreisklasse Dingolfing war. Auch in der laufenden Runde der Kreisklasse Mallersdorf konnte der 33-Jährige in 15 Spielen schon 16 Mal einnetzen. "Es war keine schwere Entscheidung in Ottering zu verlängern. Wir haben uns zusammengesetzt, die Vorrunde analysiert und Pläne für die Zukunft definiert. Da ich mit dem Vorstand in vielen Themen gleicher Meinung war, ging alles relativ schnell. Da möchte ich mich nochmal beim Verein für das gegebene Vertrauen bedanken. Ich sehe bei der Mannschaft noch viel Potenzial zum Weiterentwickeln. Das ist der Reiz und die Herausforderung, die mich anspornen. Wir integrieren jede Saison ein bis zwei Jugendspieler in die erste und zweite Mannschaft und genauso soll es sein. Der FCO ist einfach ein gesunder Verein, in dem der Zusammenhalt zählt, was in dieser Form selten ist", lässt Daniel Stavlic verlauten.

Stavlic: »Der FCO ist einfach ein gesunder Verein, in dem der Zusammenhalt zählt, was in dieser Form selten ist.«

Nach schleppendem Saisonstart mit nur einem Sieg aus den ersten sieben Begegnungen spielte sich der FCO in einen Lauf und holte aus den folgenden sechs Matches satte 15 Punkte. Das angestrebte Ziel Klassenerhalt ist angesichts von aktuell zehn Zählern Vorsprung auf die Relegationsränge wohl nur mehr Formsache. "Die Rückrundenvorbereitung nehmen wir schon mit als Vorbereitung für nächste Saison. Dann schauen wir, dass wir einen sauberen Rückrundenstart hinbekommen und noch ein paar Plätze in der Tabelle gut machen", so Stavlic, der am vergangenen Wochenende mit seinem Gefolge ein Trainingslager in Kroatien absolvierte. Die bisherigen drei Vorbereitungsspiele gegen den TSV Vilslern (5:3), den FC Moos (4:3) und den SV Habischried (4:2) konnte der FCO allesamt für sich entscheiden. In den kommenden zwei Wochen stehen für die Otteringer noch Tests gegen Croatia Straubing, den FC Aiterhofen sowie den FC Oberpöring an, ehe man dann zum Frühjahrsrundenauftakt den Tabellennachbarn DJK Dornwang erwartet.


Die FCO-Chronik in den letzten Jahren:

SaisonLigaPlatzBilanzTrainer 19/20 KK Mallersdorf 7. 7 - 3 - 6 Stavlic, Daniel 7S - 3U - 6N 18/19 KK Dingolfing 5. 12 - 4 - 10 Kettl, Michael 12S - 4U - 10N Stavlic, Daniel 5S - 0U - 2N Reder, Jacky 0S - 0U - 0N 17/18 KK Dingolfing 6. 12 - 4 - 10 Kettl, Michael 12S - 4U - 10N 16/17 KK Dingolfing 11. 10 - 3 - 13 Lang, Johann 0S - 0U - 0N Heitzer, Andreas 4S - 2U - 6N Menauer, Reinhard 0S - 1U - 4N Freidhofer, Jochen 6S - 0U - 3N 15/16 AK Dingolfing 2. 17 - 6 - 3 Lang, Johann 16S - 6U - 3N 14/15 AK Dingolfing 2. 21 - 4 - 3 Lang, Johann 21S - 4U - 3N
Aufrufe: 04.3.2020, 09:00 Uhr
Tobias WittenzellnerAutor