2024-05-15T11:26:56.817Z

Ligavorschau
Wird auf der legendären Schlicher Asche gespielt? F: Schäfer
Wird auf der legendären Schlicher Asche gespielt? F: Schäfer

Noch ein Pünktchen zum Meister

Gelingt der SG GFC Düren 99 II am Freitag in Schlich der Aufstieg?

Die zweite Mannschaft der SG GFC Düren 99 will den Aufstieg in die Fußball-Kreisliga A perfekt machen. Daher benötigen sie im „Spiel der Woche“ am Freitag um 19 Uhr in der Kreisliga B2 noch einen Punkt in der Auswärtspartie bei Viktoria Schlich.

„Wir fahren nach Schlich und wollen dort von der ersten Minute an gewinnen“, ist GFC 99 Trainer Willy Kirschbaum von seiner Mannschaft überzeugt und will nicht auf Unentschieden spielen.

Nachdem man vor sechs Wochen, das „Spiel der Woche“ beim Konkurrenten aus Oberzier verlor, hielten sich die Gürzenicher in den folgenden Wochen schadlos. Darunter gab es auch zwei 2:0-Wertungssiege, da die gegnerischen Mannschaften Sportfreunde Düren II und Teutonia Echtz nicht angetreten sind. „Ehrlich gesagt, hat das schon etwas genervt. Wir wollten keine Pause in unseren Spielrhythmus bekommen“, gibt der Trainer offen zu.

Am vergangenen Sonntag, war Kirschbaum mit seinem Team bereits 96 Minuten lang virtuell Meister. In Lendersdorf schaute er sich den BC Oberzier an, der in Minute 97 den 3:2-Siegtreffer erzielte und somit den fünf Punkte Rückstand halten konnte. Nun kann Kirschbaum auch mit dem Aufstieg bis Freitag warten und hofft, dass Oberzier am Mittwoch (Partie bei Redaktionsschluss noch nicht beendet) im Derby gegen den SV Niederzier nicht patzt, damit man nicht auf der Couch Meister wird: „Das wäre schade um das Feeling. Aber ich gehe davon aus, dass Oberzier gewinnt und werde auch nicht vor Ort sein.“

Zur gleichen Zeit ist in Gürzenich nämlich Techniktraining, um sich seriös auf die Aufgabe Schlich vorzubereiten. Bei der Viktoria kann man ganz entspannt dem abschließenden Spiel der diesjährigen Saison (letzter Spieltag spielfrei) entgegensehen. Anders als in der vergangenen Spielzeit hat man bereits frühzeitig den Klassenerhalt sichergestellt. Keine schlechte Sache in Zeiten der Maifestlichkeiten. Trotzdem werden sich die Schlicher so gut wie es geht wehren. Ob es auf die Asche geht, oder auf Rasen gespielt wird, der GFC 99 kann aus den vollen Schöpfen und wird vermutlich am Freitag feiern dürfen.

Aufrufe: 026.5.2016, 22:20 Uhr
say I AZ/ANAutor