2024-04-25T14:35:39.956Z

Spielbericht

Niederlage zum Saisonabschluss

Personell stark geschwächt sowie gegen eines der besten Teams der Liga antretend stand die Partie für die Germania unter keinen sonderlich berauschenden Vorzeichen. Elgersburg spielte zwar wie vermutet überragend auf, doch die sehr junge Königseer-Elf schaffte es trotzdem durch das Ausnutzen der großen Schwachstelle des Gastgebers zum Halbzeitpfiff auszugleichen. Ärgerlicherweise konnte der Stand bis zum Ende hin nicht gehalten werden.

Bereits in den Anfangsminuten machten die Elgersburger enorm Druck. Ihre hohe Laufbereitschaft sowie präzise Pässe in die Gasse setzten der Germania-Defensive ordentlich zu, die deshalb zeitweise mit einer 6-Mann-Vereteidigungsreihe im Spiel gegen den Ball agieren musste. Die Flügelspieler der Rothosen sahen sich dabei gezwungen sich derart tief zurückzuziehen, dass in der ersten Phase der Begegnung von den Rinnestädtern in der Offensive folgend nicht viel kam. Auch die Absprache im Zentrum stimmte bis Ende der ersten Halbzeit nicht wirklich, wodurch sich den Gastgeber große Räume boten, die ihre technisch guten Akteure ausnutzten. Die Folge war das 1:0 von Bischof in der 20. Minute. Aber Königsee machte weiter. Trotz dessen, dass die Ilm-Kreis-Vertreter weiterhin spielbestimmend blieben, schafften es die Königseer sich mit kleineren Offensiv-Aktionen zu befreien. Meißner rückte dabei oft in Fokus, da er die richtigen Läufe antrat, doch ihm im Abschluss die Abgebrühtheit fehlte. In der Zwischenzeit stellte Coach Dacic um und brachte somit seine Mannschaft noch weiter noch vorne. Linksverteidiger Heinze und Stürmer Meißner wechselten die Positionen, da nur so der schnelle rechte Flügel der Heimmannschaft unter Kontrolle zu bringen war. Morow rutschte nun eine Position nach vorne, indem Abwehrchef und an diesem Tag auch Kapitän Sommer nicht mehr als Libero, sondern als Innenverteidiger mit einem zugewiesenen Gegenspieler innerhalb der Dreierkette fungierte. Der Plan des Coaches ging daraufhin auf, was die Rothosen in der 30. Minute auch bejubeln durften. Rechtsverteidiger Schulze gewann souverän einen Zweikampf an der Mittellinie, startete und bediente den frei stehenden Heinze flach. Dieser bewies, obwohl es sich hierbei um seinen ersten Einsatz von Beginn an handelte, die absolute Ruhe, verwandelte und markierte damit seinen allerersten Treffer im Herrenbereich – Glückwunsch Risi! Auch wenn die Gastgeber nun nicht mehr ganz so dominant waren, fanden sie dennoch erneut in der 45. Minute den Weg durch die Mitte, worauf ein Zuspiel zu Anacker folgte, der anschließend zum 2:1 traf. Die Germania wollte mit diesem Zwischenstand so nicht in die Pause gehen und erhöhte nochmal den Druck auf die gegnerische Abwehrreihe. Yasser brachte mit Möller zusammen einen Defensivspieler der Elgersburger in Not, wodurch sich Möller den Ball stibitzen konnte und folgend zum 2:2 traf.

Nach dem Seitentausch war bei den Rinnestädtern gefühltermaßen die Luft raus. Die Defensive stand nun zwar stabiler, doch nach vorn ging fast nichts mehr. Vereinzelt gab es noch Schüsse aus der zweiten Reihe, doch an die letzte Hälfte des ersten Durchgangs konnte nicht angeknüpft werden. Auch das Heim-Team schaltete einen Gang zurück, doch erhielt sich die Dominanz, was dazu führte, dass Elgersburg erneut in Führung ging. In der 51. Minute war es zunächst Anacker, der das 3:2 machte. Schließlich erhöhte Döhler noch auf das 4:2 in der 71. Minute.

Aufrufe: 028.8.2019, 22:15 Uhr
Karim DacicAutor