2024-04-25T14:35:39.956Z

Spielvorbericht
Birgden-Langbroich-Schierwaldenrath, hier Benedikt Mengeler (rechts), verliert im Nachholspiel.
Birgden-Langbroich-Schierwaldenrath, hier Benedikt Mengeler (rechts), verliert im Nachholspiel. – Foto: Hamacher
Sparkasse

Niederlage zum Altmann-Abschied

Süsterseel gewinnt das Nachholspiel in der Fußball-Kreisliga A mit 2:1.

KREISLIGA A

Ein hartes Stück Arbeit wartet auf Grün-Weiß Sparta Gerderath bei der Union Schafhausen II. Nach einem nicht so guten Saisonstart in der Kreisliga A, setzte man sich mit zwei Siegen in Folge im Mittelfeld fest.

Ärgerlich waren aus Sicht von Trainer Oliver Müller die Niederlage zum Saisonauftakt gegen Breberen und das Remis nach 3:0-Führung gegen Ratheim. Ansonsten verlor man zwar gegen die starken Teams von Ay-Yildizspor, Erkelenz und Randerath/Porselen, spielte aber bis auf die Partie gegen Erkelenz gut mit. Man lernte aus den Fehlern und steht nun mit zehn Punkten gut da. Bei Schafhausen ist man der Außenseiter und sieht das Spiel als gute Möglichkeit, Bonuspunkte zu sammeln. Schafhausen verlor zwar das letzte Spiel, stellt aber eine starke Mannschaft, zumal wenn noch Spieler aus dem Kader der Ersten dabei sind.

Drei Siege in Folge feierte Germania Kückhoven und hat sich mit 13 Punkten vorerst auf Platz sieben geschoben. Mit der bisherigen Ausbeute seines jungen Teams zeigte sich Trainer Dirk Valley zufrieden, auch wenn man es gegen Birgden-Langbroich-Schierwaldenrath spannender machte, als es hätte sein sollen, da man es verpasste, mit dem 5:1 alles klarzumachen. Nun muss Kückhoven zum FC Wanderlust Süsterseel reisen, der im Mittelfeld einen Punkt hinter Kückhoven rangiert. Vor Süsterseel hat man in Kückhoven eine Menge Respekt, handelt es sich doch um eine seit Jahren gute Kreisliga-A-Mannschaft. Kückhoven wäre mit einem Punkt zufrieden.

Süsterseel gewann am Mittwoch sein Nachholspiel mit 2:1 (1:0) bei der SVG Birgden-Langbroich-Schierwaldenrath. Bei der SVG war es das letzte Spiel von Thorsten Altmann als Trainer. Kurzfristig hatte sich für ihn die Möglichkeit geboten, als Co-Trainer bei den B-Junioren von Alemannia Aachen einzusteigen. Diese Chance nimmt Altmann wahr und wechselt sofort. Bei der SVG geht man auf die Suche nach einem Nachfolger. Interimstrainer für das Spiel am Sonntag gegen Germania Hilfarth ist Frank Strothkämper.

Probleme im Abschluss

Die Nachholpartie bestimmten die Gastgeber in der ersten Halbzeit klar, das große Problem war aber der Abschluss. Nach einem Foul an Nassir Laziz verwandelte Julien Feiter den Elfmeter zum überraschenden 1:0 für Süsterseel (24.). Die Gäste hatten in der Pause das Mittelfeld stabilisiert und setzten sich fast 15 Minuten in der SVG-Hälfte fest. Die Chancen zum zweiten Tor ließ man aber liegen.

So kam die SVG beim ersten Angriff im zweiten Abschnitt zum Ausgleich. Die Freistoßflanke des unmittelbar zuvor eingewechselten Björn Hinz verwertete Jannik Rohrberg im Nachschuss zum 1:1 (60.). Für kurze Zeit schien das Spiel zu kippen. Nach einem langen Pass der Süsterseeler gab es ein Handspiel der Gastgeber. Jan Kaumanns verwandelte den Elfmeter zum 2:1 für den Gast (73.). Die SVG warf in der Schlussphase alles nach vorne, der Ausgleich gelang nicht.

Aufrufe: 01.10.2021, 10:00 Uhr
mei | AZ/ANAutor