2024-04-30T13:48:59.170Z

Vereinsnachrichten
Der TSV Grasbrunn krönte eine unglaubliche Saison mit einem 5:0-Heimerfolg.
Der TSV Grasbrunn krönte eine unglaubliche Saison mit einem 5:0-Heimerfolg.

"Nie mehr C-Klasse": Grasbrunns Saison im Rückblick

Verlinkte Inhalte

TSV Grasbrunn II - Rund zwei Wochen ist es mittlerweile her, dass der TSV Grasbrunn II die Rückkehr in die B-Klasse feiern konnte. In einem furiosen Saisonfinale setzte sich die Truppe gegen den Meister VFB Forstinning durch und machte den Aufstieg perfekt. Wir schauen zurück auf eine fulminante Saison voller Höhen und Tiefen.

Rückrunde der Saison 2017/18:

25.03.2018

TSV Grasbrunn II - TSV Haar 0:3

Die Rückrunde der Saison 2017/2018 begann genau, wie die Hinrunde anfing. Nach der Verlegung des Parsdorf-Spiels sollte der erste Gegner der zweiten Saisonhälfte TSV Haar heißen. Mal wieder spielte die Truppe um Spieler-Trainer Philipp Conle gegen den Derby-Rivalen unter ihren Möglichkeiten. In einer schleppenden Partie hatten die Hausherren kaum eine Chance und verloren deshalb verdient mit 0:3. Ein ordentlicher Dämpfer im Kampf um die Aufstiegsplätze.

29.03.2018

SV Bruck II - TSV Grasbrunn II 0:2

Donnerstagabend, 19:30 und Regen auf schwerem Geläuf. Die Bedingungen für einen Auswärtssieg beim SV Bruck waren vor dem Spiel nicht gerade ideal. Nach der enttäuschenden Auftaktniederlage gegen den TSV Haar tat sich die Grasbrunner Mannschaft sehr schwer. Mal wieder war es El Haje Dieng, der mit seinen beiden Treffern den Weg zum Sieg ebnete.

08.04.2018

TSV Poing II - TSV Grasbrunn 2:2

Das zweite Auswärtsspiel in Folge wurde vorab von vielen Grasbrunner Spielern als der richtungsweisende Punkt der Saison betitelt. Beim Verfolger TSV Poing musste ein Sieg her, um den Absteiger des Vorjahres auf Abstand zu halten. Allerdings startete das Grasbrunner Team nervös und fand erst Ende der ersten Halbzeit so langsam ins Spiel. Nach einem langen Ball war es Daniel Deyerling, der per Lupfer den 0:1-Rückstand egalisierte. Trotz lauter Kabinenansprache tat sich die Mannschaft weiterhin schwer. Knapp zehn Minuten nach Wiederanpfiff ging Poing zum wiederholten Male in Führung. Danach versuchte der TSV Grasbrunn alles und drückte auf den Ausgleich, allerdings ohne dabei zwingende Aktionen herauszuspielen. Die offenen Räume nutze der TSV Poing immer wieder für gefährliche Konter. Grasbrunn Keeper Stephinger war es zu verdanken, dass sich die Partie bis zum Ende hin offen gestaltete. Fünf Minuten vor Schluss kämpfte der TSV Grasbrunn immer noch um den Ausgleich. Doch jeder Versuch schien erfolglos. Zu guter Letzt zog Philipp Conle seine letzte Option und beorderte Sechser Chris Werner in den Sturm. Ein Schachzug, der wenige Sekunden vor Spielende Erfolg bringen sollte. Nach einem langen Ball nach vorne, verließ Poing Keeper Markus Maser seinen Strafraum und versuchte den Ball aus der Gefahrenzone zu bringen. Allerdings traf er das Spielgerät nicht richtig und beförderte die Murmel genau vor die Füße von Chris Werner. Der erfahrene Mann reagierte blitzschnell. Mit einem Flachschuss aus der Drehung bewegte er das Leder Richtung Tor. In gefühlter Zeitlupe überquerte der Ball die Linie. Als plötzlich das Netz zappelte war die Vorfreude auf der Grasbrunner Bank nicht mehr zu halten. Im Nachhinein lässt sich sagen, dass es sich hierbei um das wichtigste Tor der Saison handelt.

15.05.2018

TSV Grasbrunn II - TSV Ebersberg II 0:3

Als eine Woche nach dem Poing-Spiel der Schlusspfiff ertönte, war in den Augen der Grasbrunner Reserve-Mannschaft die pure Enttäuschung zu sehen. Keiner konnte so wirklich nachvollziehen, was da in den letzten 90 Minuten passiert war. Viele dicke Chance, drei Fehler und drei Gegentore. Keiner wollte mehr was vom Aufstieg hören. Erst der Rückzug des TSV Feldkirchen II hauchte dem Aufstiegsgeist des TSV Grasbrunn neues Leben ein. Dank der abzogenen Punkte und weiterer Patzer des TSV Poing stand man nun einen Punkt vor dem Tabellennachbarn. Das bedeutete: Bis zum Ende mussten alle Spiele gewonnen werden. Der Druck war groß, aber glücklicherweise hatte es die Mannschaft in den letzten Spielen selber in der Hand.

22.04.2018

TSV Oberpframmer III - TSV Grasbrunn II 2:7

Nach durchweg schwachen Leistungen in den vergangenen Wochen, wollte der Club von Spielertrainer Philipp Conle wieder an die starken Spiele der Hinrunde anknüpfen. Doch mal wieder lief alles anders wie gewollt. Eine Minute war gespielt, als der erste Torschuss der Oberpframmerner im Tor landete. Und dabei sollte es nicht bleiben. Nach mehreren guten Torgelegenheiten fing sich der TSV Grasbrunn vor der Halbzeit noch das zweite Tor. Es sah so aus, als würde man sich mal wieder selber die Punkte klauen. Doch als die Mannschaft in der zweiten Halbzeit den Platz betrat, war eine Aufbruchsstimmung zu verspüren. Es folgte eine denkwürdige Halbzeit am Oberpframmerner Sportplatz. Zehn Minuten nach Wiederanpfiff verwertete El Haje Dieng eine Flanke von links und schob aus kurzer Distanz ein. Die Zuschauer witterten eine Aufholjagd. Zwei Minuten später folgte der nächste Angriff über die linke Grasbrunner Seite. Nach hartem Einsteigen entschied der Schiedsrichter auf Freistoß. Oliver Conle fixierte das lange Ecke und schlänzte die Kugel aus circa 20 Metern in den Winkel. Die Freude des 'Adidas Copa'-Trägers entlud sich in einem Freudenschrei. Endlich hatte er den ersten Freistoß der Saison versenkt. Danach folgte das nächste verrückte Tor. Nach einem langen Ball von Oldie-Verteidiger Norman Flohr legte sich Philipp Burde das Leder zurecht und setzte zur Flanke an. Doch der Ball nahm eine ganz andere Flugkurve an als erwartet. Schließlich wurde der Ball immer länger und länger und senkte sich nach einer Flugdistanz von 35 Metern im langen Eck des Oberpframmerner Tores. Das bedeutete drei Tore in fünf Minunten. Unglaublich! Danach spielte sich der Aufstiegsaspirant in einen Rausch und schenkte seinem chancenlosen Kontrahenten noch weitere vier Tore ein. Endlich wieder drei Punkte!

24.04.2018

TSV Grasbrunn II - FC Parsdorf II 4:2

Nach dem grandiosen Auswärtssieg bei Oberpframmern hatte der TSV Grasbrunn endlich wieder Blut geleckt. Im Heimspiel gegen den FC Parsdorf zeigte man eine lang vermisste souveräne Leistung. Wieder mal arrangierte El Haje Dieng zum Matchwinner. Mit zwei Toren schoss er seinen Verein auf die Siegerstraße. Das Tor des Tages steuerte allerdings Vize-Kapitän Thomas Segenschmied bei. Mit einem Freistoß aus über 40 Metern erzielte er wohl das Tor der Saison. Den letzten Treffer der Partie erzielte Daniel Deyerling.

29.04.2018

TSV Grasbrunn II - TSV Egmating II 3:1

Nach Ende des 29.April war klar: Der TSV Grasbrunn ist wieder in der Spur. Mit einem 3:1-Sieg gegen den TSV Egmating fuhr man den dritten Sieg in Folge ein und zeigte endlich wieder ansehnlichen Fußball. Alle drei Treffer gingen auf das Konto der Sturmreihe Marr, Dieng und Jarek.

13.05.2018

TSV Grasbrunn II - TSV Pliening 4:1

Zehn Minuten waren gespielt, als Daniel Deyerling zum ersten Mal einbombte. Danach zeigte sich mal wieder die große Schwäche des Grasbrunner Teams: Die Chancenverwertung. Dennoch war wieder Verlass auf El Haje Dieng. Der beste Torjäger der Mannschaft erzielte das wichtige 2:0 und war maßgeblich am dritten Treffer vor der Halbzeit beteiligt. Am Ende ging der TSV Grasbrunn mit einem 4:1 als Sieger vom Platz. Die Aktion des Tages steuerte Motivator Oliver Conle bei, der das Kunstück vollbrachte den Ball aus zweit Metern Torentfernung in Seitenaus zu befördern. Der Trainer nahm es mit Humor.

19.05.2018

FC Falke Markt Schwaben II - TSV Grasbrunn II 0:5

Die Anspannung vor dem letzten Auswärtsspiel der Saison war groß. Der Rückrunden-Senkrechtstarter aus Markt Schwaben sollte allerdings weniger Gegenwehr leisten, als gedacht. In einer einseitigen Partie überrollte der TSV Grasbrunn seinen Gegner wie eine Dampflock. Trotzdem fiel der erste Treffer erst nach einer guten halben Stunde. Sechser Tobias Rauhut war es, der den Ball überlegt ins linke untere Eck schlenzte und zum Jubel ansetzte. Danach legte El Haje Dieng drei weitere Buden nach. Auch Mamoud Saido durfte sich mit einem Treffer in die Torjägerliste eintragen.

27.05.2018

TSV Grasbrunn II - FC Dreistern III 10:0

Die vorletzte Hürde auf dem Weg zum ersehnten Aufstieg stellte der FC Dreistern III da. Allerdings sorgte Daniel Deyerling mit einem Doppelpack schnell für klare Verhältnisse. Doch auch der dritte Treffer von Mamoud Sadio vor der Halbzeit stimmte die Perfektionisten vom TSV Grasbrunn nicht zufrieden. Und so trat Oliver Conle beim Stande von 4:0 bei seiner Auswechslung doch glatt einen Stuhl kaputt. Angefeuert von seinem Wutschrei legte der TSV Grasbrunn nochmal richtig los und schoss in den letzten 30 Minuten noch sechs weitere Tore. Damit war klar, dass es nur noch ein Schritt zu gehen war, um das große Ziel zu erreichen.

03.06.2018

TSV Grasbrunn II - VFB Forstinning III 5:0

Schon vor Spielbeginn war deutlich erkennbar, dass es heute um mehr als nur drei Punkte gehen sollte. Ausgerechnet im letzten Spiel der Saison traf der TSV Grasbrunn auf den bis dato fast tadellosen Meister aus Forstinning. In den ersten Minuten durften die Zuschauer einen offenen Schlagabtausch beider Mannschaften erleben. Nach etwa 20 Minuten kam es dann zum ersten Aufschrei des Grasbrunner Anhangs. Nach einem Leizinger Freistoß stieg El Haje Dieng hoch in die Luft und nickte zum vermeintlichen 1:0 ein. Nach einem kurzen Blick zum Schiedsrichter musste dieser aber feststellen, dass er im Abseits gewesen sein soll. Sehr zum Unmut seiner Teamkollegen.

Sieben Minuten später war es dann aber so weit. Nach einem langen Ball in die Spitze waren es gleich zwei Grasbrunner Spieler, die frei vor Forstinning Keeper Mader auftauchten. Schließlich war es Daniel Deyerling, der die Kugel mit seinem linken Fuß hinter die Linie beförderte. Soweit lief für die Mannschaft von Philipp Conle also alles nach Plan. Doch nach 35 Minuten sollte ausgerechnet er in den Mittelpunkt geraten.

Nach einer fragwürdigen Aktion im Forstinninger Strafraum und einem folgenden Zweikampf an der Seitenlinie gerieten Spielertrainer Philipp Conle und sein Gegenspieler aneinander. Nach einem engen Blickkontakt traf der Forstinnger den Kapitän im Gesicht und verpasste ihm eine blutende Wunde. Nach einem kurzen Gerangel beruhigte der Schiedsrichter die Situation, entschied sich zum verblüffen aller Zuschauer und Spieler aber dazu keine Karte zu zeigen.

Nach dieser Aktion spielte das Grasbrunner Team plötzlich wie aufgedreht. Und so kam es, dass Sebastian Leizinger (40.) und El Haje Dieng (42.) für das 3:0-Halbzeitergebnis sorgten. Nach der Pause riss die Heimmanschaft wieder schnell das Zepter an sich. Binnen drei Minuten erzielten Christopher Klitzen (57.) und erneut El Haje Dieng (60.) die letzten Treffer der Partie.

Somit steht fest, der TSV Grasbrunn II wird seine Spiele in den kommenden Saison in der B-Klasse bestreiten.

Aufrufe: 018.6.2018, 19:00 Uhr
TSV GrasbrunnAutor