2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
F: Luge
F: Luge

Nicht nur in Nizza rollt Mitte Juni der Ball

TAGE DES JUGENDFUSSBALLS Pokal-Endspiele und Juniorenturniere steigen dieses Mal in Fürfeld

Region. Nicht nur in Nizza, Saint-Étienne oder Bordeaux rollt am Wochenende vom Freitag, 17., bis Sonntag, 19. Juni, der Ball, wenn die Europameisterschaft der Herren steigt. Auch im Kreis Bad Kreuznach wird es auf dem Fußballplatz heiß hergehen. Genauer auf der Sportanlage in Fürfeld, wo an dem besagten Wochenende die Tage des Jugendfußballs stattfinden. Die A- bis E-Junioren kämpfen dort um den Kreispokal der Volksbank Rhein-Nahe/Hunsrück, zugleich steht traditionell ein F- und E-Jugend-Turnier mit allen Mannschaften aus dem Kreisgebiet auf dem Programm.

Zeitplan wird entworfen

Bereits zum 27. Mal wird das Sportereignis in dieser Form ausgetragen, jedes Jahr bei einem anderen Verein. War vergangenes Jahr Odernheim Ausrichter, hat die SG Fürfeld dieses Jahr den Zuschlag erhalten. Schon vor einigen Jahren haben sie sich darum beworben. ,,Dieses Jahr waren sie an der Reihe", erklärt Kreisjugendwart Berthold Schick.

Dass die Tage des Jugendfußballs dieses Mal im Juni sind, ist kein Zufall. Das Ereignis ist immer eine Woche nach Rundenschluss, sagt Schick. ,,Der genaue Zeitplan muss noch entworfen werden." Orientiert man sich an die vergangenen Jahre, dürften am Freitagabend die D- und E-Junioren um den Pokal wetteifern, am Samstag die C- und A-Jugendlichen, während die B-Junioren am Sonntag auf dem Rasen zum Einsatz kommen. Die Turniere der E- und F-Junioren fände dann am Samstag beziehungsweise Sonntag statt.

Noch steht nicht fest, welche Teams sich bei den Kreispokal-Endspielen gegenüberstehen werden. Es stehen schließlich noch die Halbfinalbegegnungen an, die zwischen Dienstag, 17., und Donnerstag, 19. Mai, ausgetragen werden. Bei den E-Junioren wird zudem noch der letzte Halbfinalteilnehmer ermittelt, am 10. Mai findet die Viertelfinalbegegnung zwischen der JSG Meddersheim/Monzingen und die TuS Hackenheim statt.

Zum Kreis der Favoriten zählen vor allem die Jugendmannschaften des FC Meisenheim, die ausgenommen bei den E-Junioren in jeder Altersklasse mit einer Mannschaft im Pokalhalbfinale stehen. Gut im Rennen sind auch die Jungs von der JSG Langenlonsheim, sind von ihr ja noch drei Jugendmannschaften im Wettbewerb dabei. Zudem könnten sie in der A-Jugend ihren Titel verteidigen.

Übrigens: Wer die Kreispokalendspiele in Fürfeld mitverfolgen möchte, muss keine Angst haben, das Spiel der deutschen Nationalmannschaft zu verpassen. Das Team von Bundestrainer Joachim Löw bestreitet bei der EM in Frankreich bereits am Donnerstag, 16. Juni, ihr zweites Vorrundenmatch gegen Polen.

Kreispokal-Halbfinals
  • Am Mittwoch, 18. Mai, 18.30 Uhr, stehen sich die A-Junioren der JSG Weinsheim und JSG Langenlonsheim sowie die Jungs der JSG Kirner Land und des FC Meisenheim II gegenüber.
  • Die B-Junioren spielen am Dienstag, 17. Mai, 18.30 Uhr. Es spielt der FC Meisenheim II gegen die JSG SooNahe sowie Karadeniz Gümüshanespor gegen die JSG Kirner Land.
  • Bei den C-Junioren steigen die Halbfinalbegegnungen zwischen dem VfL Rüdesheim und der JSG Langenlonsheim sowie der FC Meisenheim II gegen den TSV Hargesheim am Donnerstag, 19. Mai, jeweils um 18 Uhr.
  • Bei den D-Junioren treffen am Donnerstag, 19 Mai, 18 Uhr, aufeinander die Mannschaft des JSG Langenlonsheim gegen die des SV Winterbach, zeitgleich spielt der TSV Hargesheim gegen den FC Meisenheim.
  • Bei den E-Junioren sind im Halbfinale, das noch nicht terminiert ist: JSG Soonwald, SG Hüffelsheim, TSV degenia Bad Kreuznach, die JSG Meddersheim und die TuS Hackenheim spielen am 10. Mai die letzte Viertelfinalbegegnung aus.
Aufrufe: 025.4.2016, 20:00 Uhr
Ali Reza HoushamiAutor