2024-05-02T16:12:49.858Z

Interview
Malte Hempel ist neuer Coach bei der SV Drochtersen/Assel V.
Malte Hempel ist neuer Coach bei der SV Drochtersen/Assel V.

"Nicht als Hobby-Nationaltrainer outen"

FuPa Stade Sommercheck: SV Drochtersen/Assel V

Die Fünfte von Drochtersen/Assel hätte es in der vergangenen Saison beinahe noch erwischt. Nach einer schwachen Rückrunde kam man ziemlich nach an die Abstiegsränge heran. Letztlich stieg die Sechste ab. Mit neuem Trainerteam dürfte es jetzt auch nicht viel einfacher werden. Hier folgen die Antworten im Sommercheck des Torhüters und neuen Co-Trainers Marcel Smilari.

1.) Wie sieht das Trainer- und Betreuerteam für die kommende Spielzeit aus? Hat sich etwas verändert?

Das Trainerteam hat sich zum Vorjahr komplett verändert. Alexander Mak und Kay Sanftleben treten aus privaten Gründen in der nächsten Zeit ein bisschen kürzer. Für die letzten Jahre kann sich die 5. nur bei den Beiden bedanken. Sie haben viel Schweiß und Arbeit in die Truppe gesteckt. Vielen Dank dafür!!! Die Mannschaft hatte sich eine interne Lösung gewünscht und nach langen Gesprächen hat sich Malte Hempel dazu bereit erklärt, seine Fußballschuhe an den Nagel zu hängen, und er wird neuer Trainer der 5. Herren. Als 2. Mann (aber mehr auf dem Feld) werde ich Malte unterstützen und mit Rene Fiege bleibt unser Betreuer auch an Bord.

2.) Gibt es viele Änderungen im Kader?

Mit Kevin Hesse hat uns ein wichtiger Spieler verlassen. Als Neuzugänge kann ich Sascha Thielpape (D/A VI), Pascal Oest (D/A VI), Florian Ahlf nach langer Verletzung und Viktor Hoch (TSV Wiepenkathen) nennen, die uns verstärken werden. Des Weiteren kommen aus unserer A-Jugend sehr talentierte Spieler wie Jan Engelbrecht, Justin Hüttry und Joris Viemann in die Mannschaft.

3.) Wie viel Pause habt ihr eurem Team in der Sommerpause gegönnt? Wann geht es/ging es wieder los mit der Vorbereitung?

Die Jungs hatten knapp vier Wochen Zeit zum Verschnaufen. Am 3. Juli haben wir mit der Vorbereitung begonnen.

4.) Gibt es in der Vorbereitung interessante Spiele oder Trainingseinheiten?

Wir hatten in der Vorbereitung viele Testspiele gegen Mannschaften die höherklassig spielen. Diese Spiele waren sehr lehrreich und zeigen, dass wir noch ganz viel zu tun haben! :-)

5.) Mit welchen Zielen geht ihr in die nächste Saison? Welchem Team aus eurer Klasse traut ihr besonders viel zu?

Unser Ziel sollte es sein, nichts mit dem Abstieg zu tun zu haben und das wir die Neuzugänge schnell in die Mannschaft integrieren. Jeder davon hat das Potenzial, in der Startaufstellung zu stehen. Ich denke, dieses Jahr ist es eine sehr starke 2. Kreisklasse. Mit VFL Güldenstern Stade III ist mit Sicherheit zu rechnen. Des Weiteren sind mit TSV Buxtehude-Altkloster II, TuSV Bützfleth 2, Burweg und die neue Spielvereinigung aus Dollern sehr spielstarke Mannschaften dabei, die alle das Potenzial haben, oben mitzuspielen.

6.) Was war das größte Problem der deutschen Nationalmannschaft bei der enttäuschenden WM in Russland? (bitte in Kurzform!!)

Andere Mannschaften waren mal besser! Ansonsten möchte ich mich hier nicht als "Hobby-Nationaltrainer" outen. :-)

Aufrufe: 01.8.2018, 20:00 Uhr
Michael BrunschAutor