2024-05-02T16:12:49.858Z

Vereinsnachrichten

Neues Trikot - Debüt auf bekanntem Platz?!

Der FC Thüringen Weida ist kurz vor Saisonbeginn noch einmal auf dem Transfermarkt tätig geworden.

Sergej Olenberg wechselt von der BSG Chemie Kahla auf den Roten Hügel zum FCTW. Brisanterweise wird er voraussichtlich sein erstes Spiel für Weida gegen seinen ehemaligen Verein am Wochenende bestreiten.

Der 27-Jährige spielte im Nachwuchs beim SV SCHOTT Jena. Dort genoss er eine gute Ausbildung und schaffte den Sprung in den Männerbereich. In der Saison 2013/2014 wechselte er zum SC 1903 Weimar und absolvierte 18 Spiele in der Thüringenliga. Währenddessen wurde der FSV Grün-Weiß Blankenhain auf ihn aufmerksam und verpflichtete 2014 den Mittelfeldspieler. Dort schoss er neun Tore in 34 Landesklasse-Spielen. Da es in dieser Saison sechs Absteiger gab, erwischte es nicht nur den FC Thüringen Weida, sondern auch den FSV Grün-Weiß Blankenhain. Dieser stieg punktgleich mit den Osterburgstädtern ab.

>> zum FuPa-Profil von Sergej Olenberg

Danach spielte Sergej Olenberg für FSV Grün-Weiß Stadtroda und SV Blau-Weiß '90 Neustadt/Orla, ehe er 2017 zur BSG Chemie Kahla wechselte. Für die Porzellanstädter absolvierte er 65 Spiele und erzielte 17 Treffer.

Am Donnerstag-Abend begrüßte FCTW-Trainer Hendrik Penzel den Neuzugang: "Mit Sergej haben wir einen Spieler geholt, welcher schon viele Stationen auf seiner Agenda hat und den Fußball in Thüringen kennt. Diese Erfahrungen und seine fußballerischen Qualitäten werden uns weiterhelfen." Sein Debüt für den neuen Verein könnte Olenberg am Wochenende im Landespokal feiern - dann muss Weida zur BSG Chemie Kahla.

Aufrufe: 05.8.2021, 18:44 Uhr
FC Thüringen Weida Autor