2024-05-08T14:46:11.570Z

Transfers
Achim Koster bleibt Geschäftsführer beim FSV Eschfeld, sein Nachfolger als Trainer ist jetzt Uwe Zeimmes.
Achim Koster bleibt Geschäftsführer beim FSV Eschfeld, sein Nachfolger als Trainer ist jetzt Uwe Zeimmes. – Foto: Sebastian J. Schwarz

Neuer Trainer und ein Hüne für die Abwehr

Kreisliga B II: Mit neuen Gesichtern will der FSV Eschfeld den Klassenverbleib schaffen.

Mit dem neuen Trainer Uwe Zeimmes will der FSV Eschfeld den vor der Winterpause eingeschlagenen Weg fortsetzen: Dank sieben Punkten aus den letzten vier Partien verließ das Team aus der Westeifel sogar die Abstiegsplätze.

Für Zeimmes ist es in der laufenden Saison bereits das zweite Engagement bei einem B-Ligisten: Mitte September hatte die SG Mehlental/Bleialf nach einem durchwachsenen Start die Zusammenarbeit beendet. Der in Watzerath lebende Coach erinnert sich: „Es gab bereits im Sommer ein Gespräch mit Eschfeld. Doch ich habe mich erst nach de Ende meiner Tätigkeit bei der SG Mehlental dazu entschieden, den Kontakt wieder aufzunehmen. Nach den weiterführenden Gesprächen mit Vorstand und sportlicher Leitung will ich nun die neue Herausforderung annehmen und frischen Wind in die Mannschaft bringen.“

Zeimmes: "Mannschaft hat genügend Potenzial"

Der einstige Trainer der Watzerather Frauen-Rheinlandligamannschaft hat das Team bereits einige Male beobachtet: Dabei habe er sich "über die positive Entwicklung vor der Winterpause gefreut. Die Mannschaft hat in meinen Augen genügend Potenzial, in der Liga zu bleiben".

Unterdessen wurden beim FSV Eschfeld die Strukturen festgezurrt. Nach den Neuwahlen am 10. Januar hat sich an der Führungsspitze ein Wechsel ergeben. Für Armin Röder füllt nun Andreas Heck, selbst auch Spieler, die Funktion des Ersten Vorsitzenden aus. Patrick Wallesch bleibt Zweiter Vorsitzender sowie Abteilungsleiter Fußball in Personalunion und auch Achim Koster - in der Hinrunde auch Mitglied des Trainerteams mit Patrick Wallesch und Eric Kandels - ist als Geschäftsführer wiedergewählt worden. „Ich bin jetzt im 25. Jahr Geschäftsführer und stets nah an der Mannschaft dran. Wir sind davon überzeugt, dass wir mit Uwe Zeimmes in der Liga bleiben. Ich denke, dass wir uns im Tabellenmittelfed positionieren können, wenn das Team wieder komplett ist.“

Am 1. März geht es wieder los

Mit Eric Kandels (Fußverletzung) und Markus Kauth (Meisterschule beendet) sowie A-Jugendspieler Jonas Denter kommen drei Spieler neu hinzu, die in dieser Runde noch keine Minute auf dem Platz standen. Der im November aus den Niederlanden gekommeneAbwehrspieler Bram van Beekveld ist fest eingeplant. „Bram hat bereits zwei Spiele gemacht und ist mit seiner 1,97 Metern Körpergröße ein Hüne. Er ist eine absolute Verstärkung“, sagt Koster. Nico Klass (20) gilt als Torwart-Talent und hat seine Klasse nicht erst beim letzten 2019er Spiel in Pronsfeld (1:1) bewiesen, als der 20-Jährige einen Elfmeter parierte. Zwei Testspiele sind bislang vereinbart: Am 1. Februar trifft man zuhause auf den Ligakonkurrenten SG Pronsfeld und am 16. Februar testet das Team bei der SG Kylltal Birresborn. Ein drittes ist geplant, doch Gegner und Termin stehen noch nicht fest. Die Vorbereitung wird am kommenden Montag starten, ehe es am 1. März mit dem Heimspiel gegen die SG Dist wieder um Punkte in der B-II-Liga geht.

Aufrufe: 022.1.2020, 16:00 Uhr
Lutz SchinköthAutor