2024-04-25T14:35:39.956Z

Interview der Woche
Foto: Wolfgang Bartels System/ Stock.Adobe
Foto: Wolfgang Bartels System/ Stock.Adobe

Neuer Schwung für die Abstiegsrunde

Nachspielzeit mit Hans-Rainer Weyrich +++ Vorsitzender des VfL Sponheim erklärt, warum man sich von Trainer Sinan Kaya und Cihat Yakut trennte +++ Mit Spaß zurück in die Erfolgsspur

In unserer Interview-Rubrik "Nachspielzeit" befragen wir wöchentlich interessante Spieler, Trainer oder Persönlichkeiten der Region über ihren Verein und ihre persönlichen Ziele. Heute zu Gast: Hans-Rainer Weyrich. Der Vorstand des VfL Sponheim erklärt, warum man sich diese Woche vom Trainerduo Sinan Kaya und Cihat Yakut trennte. und die man die Negativserie nach der Winterpause umkehren will. Auch wie der aktuelle Stand bei der Suche nach einem Nachfolger läuft, hat Weyrich im Interview verraten.

Herr Weyrich, noch vor dem Jahreswechsel erreicht uns die Entscheidung, dass es beim VfL einen Wechsel auf den Trainerposten geben wird. Wie kam es dazu?

Unsere gemeinsame Zielsetzung, sprich sowohl für den Verein als auch für das Trainerteam Sinan Kaya und Cihat Yakut, war das Erreichen der Aufstiegsrunde. Weil dieses Ziel klar verfehlt wurde, kam es jetzt zur Trennung. Grund für die Entscheidung sind also rein sportliche Gründe. Die Mannschaft war nach den letzten hohen Niederlagen doch sehr verunsichert und um in der Abstiegsrunde zu bestehen, war die sportliche Leitung und der Vorstand der Meinung, dass eine personelle Veränderung der Mannschaft helfen könnte.

Seit 2018 war Sinan Kaya in Sponheim, was hat er alles bewegen können und welche Spuren hinterlässt er?

Sinan war zuerst Spielertrainer der Zweiten Mannschaft, danach Co-Trainer der Ersten Mannschaft und zuletzt Cheftrainer. Was ihn auszeichnet, ist sein abwechslungsreiches Training, das von allen Spielern gelobt wurde. Auch menschlich ist er einfach ein guter Charakter.

Auch der bisherige Co-Trainer Cihat Yakut muss gehen. Warum?

Trainer und Co-Trainer waren ein Team, weshalb für die "Entlassung" des Co-Trainers die gleichen Gründe gelten.

Werden beide als Spieler weiterhin zur Verfügung stehen oder den Verein komplett verlassen?

Beide Trainer suchen in einem anderen Verein eine neue Herausforderung und dafür wünschen wir ihnen viel Erfolg.

Nun geht es darum, zeitnah eine Lösung zu finden. Laufen bereits Gespräche und was erwarten Sie sich vom Neuen?

Ja, wir sind bereits in Gesprächen mit einem neuen Übungsleiter, von dem wir uns erwarten, dass er den Spielern wieder mehr Spaß an ihrem Hobby vermitteln kann und damit auch wieder ein größerer Erfolg wahrscheinlicher wird.

Aufrufe: 015.12.2021, 10:00 Uhr
Martin ImruckAutor