2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Will wieder aufsteigen: Thomas Steinkamp. Foto: Kamper
Will wieder aufsteigen: Thomas Steinkamp. Foto: Kamper

Neue Ziele nach hartem Schlag

SC Rieste will im Sommer 2019 auf Bezirksebene zurückkehren

Am Samstagabend um kurz vor 20 Uhr endete beim SC Rieste eine Ära: Nach fast 40 Jahren auf Bezirksebene stieg der Bezirksliga-Dino in die Kreisliga Nord ab. Getrauert wurde aber nicht lange: Schon jetzt präsentiert der SCR einige hochkarätige Neuzugänge, mit denen der direkte Wiederaufstieg gelingen soll.

Dass der Abstieg am vergangenen Wochenende eigentlich nicht mehr zu vermeiden war, weiß auch Trainer Thomas Steinkamp:„Das Spiel gegen Wallenhorst war eine Zugabe, denn da waren wir schon auf andere angewiesen. Entscheidend war, dass wir gerade in den Heimspielen davor trotz bester Chancen, viele Punkte haben liegen lassen“, sagt Trainer Thomas Steinkamp zur entscheidenden Phase der Saison. Die Stimmung nach dem Abstieg beschreibt er als sehr bedrückend: Gerade für einige Ur-Riester sei der Gang in die Kreisliga „ein harter Schlag gewesen“.

Mittlerweile hat sich die Trauer aber in Aufbruchstimmung verwandelt: Steinkamp hat bereits vor dem Abstieg seine Zusage für die kommende Saison gegeben und kann sich auf einige hochkarätige Neuzugänge freuen: Vom TuS Bersenbrück kommt der oberligaerfahrene Andrej Homer, von Landesligist VfL Oythe kehrt Christopher Cook zurück und bringt Julian Gieseke mit. Von Bezirksligist RW Damme kommen Christophers Bruder Daniel-David Cook und Sebastian Schimpf zurück. Routinier Dennis Wehrmann (Damme), Daniel Grief (WSC Frisia) und Arbnor Galani (SV Holdorf) vervollständigen die Reihe der Nezugänge. „Die meisten der Jungs sind eine Clique. Die wollten wieder zusammen hier in Rieste spielen und haben schon vor Wochen ligaunabhängig ihre Zusage gegeben“, freut sich Steinkamp über den großen qualitativen Zuwachs.

Den Verein verlassen werden wohl nur Steffen Mertens (Kloster Oesede), Matthias Grüter (SF Lechtingen) und Lukas Liedmann (Holdorf), der in der abgelaufenen Saison mit 15 Toren bester Riester Torschütze war. Die Offensivpfeiler Laurenz Wessel und Philipp Seggelmann hingegen werden dem SCR treu bleiben. „Es hat kurz geschmerzt, aber jetzt müssen wir uns wieder fangen und den angerichteten Schaden beheben. Wir wollen den direkten Wiederaufstieg packen und nächste Saison mit aller Macht daran arbeiten“, gibt Steinkamp bereits jetzt das klare Ziel für die Saison 2018/ 2019 aus.

Alle Infos zur Bezirksliga 5: https://www.fupa.net/liga/bezirksliga-weser-ems-5

Aufrufe: 07.6.2018, 07:30 Uhr
Neue Osnabrücker ZeitungAutor