2024-05-28T14:20:16.138Z

Allgemeines

Neue Trainerin bei GC - Rapperswil auf Trainersuche

Bewegung im Frauen-Spitzenfussball

Neue Trainerin bei den Grasshoppers bestimmt +++ Weiterer grosser Transfer der Grasshoppers +++ Keller/Bisig verlassen Rapperswil per Ende Saison +++ Hodzic verlängert bei den Red Boots Aarau nicht +++ Theresa Merk nächste Saison beim SC Freiburg +++ Lugano tritt zur Abstiegsrunde nicht an

Anne Pochert neue Trainerin bei den GC Frauen

Die Nachfolgerin von Theresa Merk kommt auch aus Deutschland und heisst Anne Pochert. Sie kommt vom FC Carl Zeiss Jena aus der Deutschen Bundesliga. Dort war Sie seit der Saison 20/21 Trainerin und schaffte im ersten Jahr den Aufstieg in die höchste Spielklasse. Die aktuelle Saison verlief weniger erfolgreich und der direkte Wiederabstieg ist nicht mehr zu verhindern.

Rachel Rinast zurück in der Schweiz
Grosser Name zurück in der Schweiz: Rachel Rinast wird nächste Saison wieder in der Schweiz spielen. Die Grasshoppers unterstreichen somit Ihre Vorwärtsstrategie im Frauenfussball. Die ehemalige Schweizer Nationalspielerin kommt vom 1. FC Köln und hat in der Schweiz schon beim FC Basel gespielt.

Bisig/Keller geben Traineramt ab
Die FCRJ Frauen geben vor dem ersten Aufstiegsspiel bekannt, dass die beiden Trainer Gerold Bisig und Christoph Keller die Verträge in Rapperswil nicht verlängern. Den beiden Trainer sowie dem Verein war es wichtig vor den Aufstiegsspielen die Zukunft zu klären, um danach den Fokus während den wichtigsten Spielen der Saison wieder auf die Trainings und Spiele zu richten.

Bisig wechselt zu einem Herren-Verein in der Region, Keller tritt aus beruflichen Gründen kürzer. In der Pressemitteilung dankte der Verein beiden Trainern für Ihre hervorragende und aufopfernde Arbeit auf und neben dem Platz und wünschte Bisig bei seiner neuen Herausforderung alles Gute. Für Keller wird eine Anschlusslösung innerhalb des Vereins gesucht und zu gegebener Zeit kommuniziert.

Die Suche für die Nachfolge ist diese Woche gestartet. Interessierte Haupt- und Co-Trainer reichen ihre Bewerbung bei dao_tran@hotmail.com/ 076'484'28'87 ein.

Selver Hodzic verlässt die Red Boots Aarau auf Ende Saison
Nach nur einer Saison verlässt Selver Hodzic das AXA Women's Super League Team aus Aarau wieder. Wie der Verein verlauten lässt in gegenseitigem Einvernehmen.

Die erste Saison der Red Boots Aarau in der höchsten Schweizer Spielklasse verlief äusserst positiv. Das Ziel, der Klassenerhalt, ist vorzeitig erreicht worden.

„Die Ziele mit einem unerfahrenen und jungen Team sind erreicht worden. Ich freue mich nun mit dem Team auf die Play-Offs, in denen wir gemeinsam alles geben wollen und nochmals für gute Ergebnisse sorgen wollen“, so Hodzic.

Persönliche Gründe veranlassen Hodzic, diese Entscheidung so zu treffen. Nächstes Jahr wird Hodzic mit der UEFA PRO LICENCE beginnen. „Es war eine super Erfahrung und ich bin sehr dankbar, habe sehr viel gelernt und habe mich weiterentwickelt. Der Mannschaft und dem Verein wünsche ich für die Zukunft alles Gute.“

„Wir bedanken uns herzlich für seinen Einsatz und wünschen ihm auf seinem weiteren sportlichen Weg alles Gute und viel Erfolg“, so Willy Wenger, Co.-Präsident der FC Aarau Frauen.

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von SC Freiburg Frauen (@sc_freiburg_frauen)

Theresa Merk übernimmt beim SC Freiburg
Die positive Entwicklung bei den Grasshoppers ist auch auf der anderen Seite des Rheins aufgefallen. So wird Theresa Merk auf die Saison 2022/23 das Team vom SC Freiburg in der ersten Bundesliga übernehmen. Eine Nachfolge bei den Grasshoppers ist noch nicht kommuniziert.

FC Lugano Femminile tritt zur Abstiegsrunde nicht an
Die seit längerer Zeit gegen den Abstieg kämpfenden Tessinerinnen treten zur Abstiegsrunde gar nicht mehr an und stehen somit als Absteigerinnen fest. Somit ist der Weg um aufzusteigen für einen der B-Ligisten Rapperswil oder Thun bereits geebnet. Der zweite Aufstiegsplatz muss in Hin- und Rückspielen gegen Yverdon-Feminin ausgefochten werden. Zum Start tritt der FC Rapperswil am Samstag 07.05.2022 um 18:00 Uhr gegen das Frauenteam Thun Berner-Oberland an.

Du hast weitere News aus dem Frauenfussball, die auf FUPA publiziert werden sollten? Sende ein Mail an christian.baer52@gmail.com.

>>> Werde kostenlos FuPa-Vereinsverwalter und pflege die Daten deiner Mannschaft

>>> Alle Fragen rund um FuPa werden an dieser Stelle beantwortet

>>> Folge FuPa Zürich auf Instagram - @fupa_zuerich

>>> Folge FuPa Zürich auf Facebook - @fupa.zuerich

>>> Folge FuPa Zürich auf Twitter - @FuPa_Zuerich

Aufrufe: 05.5.2022, 21:00 Uhr
Christian BaerAutor