2024-05-24T11:28:31.627Z

Halle
Freuen sich über eigene Futsal-Liga im Südwesten: TSG Bretzenheim. F: Ernst
Freuen sich über eigene Futsal-Liga im Südwesten: TSG Bretzenheim. F: Ernst

Neue Liga für TSG Bretzenheim Futsal

Höchste Spielklasse in Deutschland +++ Fünfte Regionalliga wurde in die Wege geleitet +++ Christian Wölfelschneider mit Vorfreude

Rheinhessen. Aufatmen heißt es für die Futsaler der TSG Bretzenheim. Zur kommenden Saison 2019/20 wird die fünfte Regionalliga ins Leben gerufen. Zurzeit spielen die TSGler mit einer Sondergenehmigung in der Futsal Hessenliga, doch nun bekommt man endlich eine "eigene" Liga im Südwesten auf die Beine gestellt. Die fünfte Regionalliga Deutschlands wird aus drei Teams aus dem Rheinland sowie aus drei Mannschaften aus dem Südwesten bestehen. Der Trainer und Keeper der TSG Bretzenheim Futsal, Christian Wölfelschneider, erteilt FuPa Einblicke in die vergangenen Geschehnisse.

"Wir freuen uns, dass es in unserer Region endlich eine Liga für uns gibt. Das ist eine tolle Sache, damit können wir den Futsal-Sport bestimmt etwas populärer machen", sagt Christian Wölfelschneider stolz. Die Regionalliga Südwest wird eine von fünf Regioanlligen sein und ist somit die höchste deutsche Futsal-Spielklasse. Eine Futsal-Bundesliga wird erst in der Spielzeit 2021/22 anvisiert. Die Regionalligen spielen deshalb nach der eigentlichen Saison den Deutschen Meistertitel untereinander aus.

Wölfelschneider und seine TSG Bretzenheim sind Hauptinitiatoren für den neuen Ligabetrieb im Südwesten: "Wir haben gemeinsam mit den anderen Vereinen eine Initiative gestartet. Daraufhin haben wir uns zusammgesetzt und besprochen, wie wir uns 'unsere' Liga vorstellen. Als wir dann klare Vorstellungen hatten, sind wir auf den Regionalverband zugegangen, die sich wirklich sehr kooperativ zeigten." Der aktuell Drittplatzierte der Futsal Hessenliga wird 2019/20 gegen folgende Clubs in der Regionalliga spielen: GSC Frankenthal, FC Meisenheim, Post-Sportverein Trier, VfL Koblenz-Kesselheim und die Futsal Underdogs Rhein-Hunsrück.

Doch wie schätzt der Futsal-Pionier Wölfelschneider die "neue" Regionalliga ein? "Es wird ziemlich interessant werden. Für mich ist diese Liga schwierig einzuschätzen, wobei wir natürlich gerne unter die ersten zwei Teams kommen würden", gibt der 29-Jährige mit einer angezogenen Handbremse bekannt. Zuerst geht es für die TSG erst einmal auf Spielersuche. Am 19. sowie am 26. Juni, von 20-22 Uhr in Mainz-Laubenheim in der Halle am Riedweg, veranstaltet die TSG Bretzenheim zwei Sichtungseinheiten für die neue Saison. "Wir suchen interessante Spieler, die sich der Herausforderung in der Regionalliga stellen wollen", so der Coach abschließend.

Aufrufe: 028.5.2019, 20:30 Uhr
Tim RespondekAutor