2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
HBRS-Präsident Heinz Wagner bei seinen Grußworten. Foto: Trippel
HBRS-Präsident Heinz Wagner bei seinen Grußworten. Foto: Trippel

Neue Liga feiert Premiere

1. INKLUSIVE FUSSBALL-LIGA: +++ Neues Angebot gestartet / Büblingshausen, Köppern und Klein-Linden wieder dabei +++

Verlinkte Inhalte

Am 16. September startete die 1. Inklusive Fußball-Liga in Hessen. Der Hessische Behinderten-u. Rehabilitations-Sportverband hat insgesamt acht Mannschaften in der Premieren-Saison an den Start geschickt, darunter den TSV Klein-Linden und RSV Büblingshausen.

William Sonnenberg ist Projektleiter der Liga und sagte: „Die 1. inklusive Fußball- Liga wird gefördert vom Hessischen Ministerium des Innern und Sport. Der HBRS ist stolz darauf, ein solches Projekt in Kooperation mit dem Hessischen Fußballverband, dem Landessportbund Hessen und in wissenschaftlichen Begleitung der Goethe Universität Frankfurt durchzuführen. Mit geballter Kraft kann die Liga nur ein Erfolg werden!“

Los ging es um 10:30 Uhr mit der offiziellen Eröffnungsrede durch den HBRS-Präsident Heinz Wagner. Der Präsident zeigte sich begeistert von der neuen Liga: „Wenn man sieht, wie fair sich hier jeder präsentiert und allgemein gemeinsam agiert wird, kann ich es kaum glauben, wie selbstverständlich das Miteinander bei allen beteiligten ist. Mir wird ganz ehrlich sehr warm ums Herz, wenn ich dies betrachte.“ Auch Eckhard Cöster vom Landessportbund Hessen und der HBRS Sportkoordinator/ Abteilungsleiter Fußball Michael Trippel hatten Begrüßungsworte an die Teilnehmerinnen und Teilnehmer gerichtet.
Eckhard Cöster verdeutlichte das inklusive Anliegen im Spiel: „Wir sehen hier eine Vielfalt auf dem Platz, die es so noch nicht gegeben hat. Das Zusammenspiel zwischen Menschen mit und ohne geistiger und körperlicher Behinderung war nicht nur möglich, sondern kann mit voller Begeisterung unter fairen Bedingungen entstehen. Ich bin überzeugt, dass sich weitere Vereine anschließen werden und die inklusive Liga einen fester Bestandteil im Spielplan des organisierten Fußballs finden wird.“

Die insgesamt 14 Spiele zu je 15 Minuten Spielzeit verliefen ohne große Verletzungen und zeigten, dass auf dem Platz Inklusion gelebt wird. Fußballerinnen und Fußballer mit und ohne Handicap spielten gemeinsam bei strahlendem Sonnenschein beim Gastgeber SV Vatanspor Aschaffenburg.

Auch das Einlagespiel der Kids mit Handicap gegen eine Trainer-u. Betreuerauswahl zeigte, dass hier der Spaß am Fußball im Vordergrund stand. Im ersten Jahr läuft die Liga noch in einer Testphase, ab 2018 kommen dann noch mehr Teams aus Hessen dazu. Schon jetzt gibt es einige Vereine, die Ihr Interesse an der 1. Inklusiven Fußball-Liga bekundet haben.

Die komplette Liga ist bei uns erfasst und unter folgendem Link gibt es alle Ergebnisse und die aktuelle Tabelle:

https://www.fupa.net/liga/inklusive-fussball-liga

Der nächste Spieltag der Testphase findet beim HBRS Leistungsstützpunkt, dem Sporthotel Grünberg am 2. Dezember in der Großsporthalle statt.

Aufrufe: 020.9.2017, 13:51 Uhr
RedaktionAutor