2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Auf dem Bild (von links vorne): Nils Reichhardt, Lasse Löffler, Fynn-Marvin Krüger, Kanyon Wehbrink, Trainer Florian Althaus, Trainer Kajetan Selmayr. Von links hinten: Alexandro Herteux, Trainer Ruben Ebenig, Kevin und Leon Hartung, Trainer Marcel Niesner (Es fehlte wegen Krankheit: Chantal Schäfer). Foto: TSV Klein-Linden
Auf dem Bild (von links vorne): Nils Reichhardt, Lasse Löffler, Fynn-Marvin Krüger, Kanyon Wehbrink, Trainer Florian Althaus, Trainer Kajetan Selmayr. Von links hinten: Alexandro Herteux, Trainer Ruben Ebenig, Kevin und Leon Hartung, Trainer Marcel Niesner (Es fehlte wegen Krankheit: Chantal Schäfer). Foto: TSV Klein-Linden

Silbener Ehrenmedaille der Stadt Gießen für TSV Klein-Linden

INKLUSIV-LIGA: +++ "Wahrgewordener Traum" für Klein-Linden +++ Vereinsleben im Vordergrund +++ "Großer Teamgeist"

Verlinkte Inhalte

Im Rahmen der Sportgala der Stadt Gießen wurde das Inklusiv-Team des TSV Klein-Linden (bestehend aus Spielern der ID-Mannschaft und der aktuellen C-Jugend) für den dritten Platz bei der Deutschen Meisterschaft des DFB für Inklusiv-Mannschaften geehrt worden. Die Spieler der ID-Mannschaft sind Sportler mit intellektueller Beeinträchtigung. Das Team gibt es seit Juni 2015 in Klein-Linden.

Den dritten Platz bei dem dreitägigen Endrundenturnier in Grünberg verdienten sich die Klein-Lindener redlich. Sie verloren nur das Halbfinale gegen den späteren Sieger aus Cottbus und schlugen ansonsten unter anderem die Teams der Bundesligisten aus Wolfsburg und Hoffenheim. Bei dem tollen Rahmenprogramm (Trainingseinheit mit Thomas Hitzelsberger, Klettertour, Schnitzeljagd, Grillabende) war der wahre Sieg, dass sich die Spieler unglaublich schnell als eine Einheit präsentierten. C-Jugend Trainer Marcel Niesner: "Unglaublich zu sehen, wie wir als Mannschaft wahren Teamcharakter und Teamgeist entwickelt haben". Dieser Teamgeist war es auch, der es ein Spieler mit Autismus schaffen ließ, erstmals ohne Familie in ungewohnter Umgebung zu übernachten und Fußball zu spielen. "Das sind die wichtigen Dinge und die Siege, die uns sehr Stolz machen", wie TSV-Vorstand Gerhard Kerzmann betonte.

ID-Trainer Ruben Ebenig: "Unser Ziel bei der Gründung der ID-Mannschaft war es, die Sportler nicht nur beim Fußball zu fördern, auch wenn der Fußball im Vordergrund steht, sondern diese Sportler ins Vereinsleben zu integrieren. Unsere Sportler nehmen am Ortspokal teil, helfen beim Adventsmarkt oder schauen sich als Fans Spiele anderer TSV-Mannschaften an".

Vor der Endrunde in Grünberg fand bereits eine Vorrunde statt, bei der die Klein-Lindener Zweiter wurden und sich eigentlich nicht für das Finale qualifizierten. Weil das TSV-Inklusiv-Team sich dort aber bereits als Einheit präsentierte, wurde die Mannschaft als fairstes Team auf und außerhalb des Platzes geehrt und noch nach Grünberg mitgenommen.

In Grünberg hieß es dann nicht nur Fußball spielen, sondern auch zwei Übernachtungen und die Freizeit gemeinsam verbringen. Und das klappte hervorragend und zeigt laut Ruben ebenig "das der Sport eine enorme Kraft hat Inklusion voranzutreiben". Auch der ID-Mitinitiator und Kooperationspartner des TSV Klein-Linden, die Martin-Buber-Schule aus Groß-Gerau, suchte jahrelang einen Verein, bei dem seine Schüler ihren Sport ausüben können. Beim TSV Klein-Linden fand die Schule diesen Verein, weshalb für die Verantwortlichen der Schule ein "Traum wahr geworden" sei.

Dieser Traum endete für die Spieler und Trainer mit der Übergabe der silbernen Ehrenmedaille durch Oberbürgermeisterin Dietlind Grabe-Bolz allerdings noch nicht. Das Team startet nun auch bei der 1. offiziellen Inklusiv-Liga des Hessischen Behinderten- und Rehabilitationsspotverbandes und hofft wiieder auf viel gemeinsamen Spaß an den Spieltagen!

Wer Lust hat bei der ID in Klein-Linden mitzuspielen, der kann sich gerne beim Verein melden.

Aufrufe: 027.2.2018, 11:14 Uhr
RedaktionAutor