2024-05-17T14:19:24.476Z

Allgemeines
Der TSV Grüntegernbach ist stolz auf die neue Flutlichtanlage.  Foto: Andreas Dengl
Der TSV Grüntegernbach ist stolz auf die neue Flutlichtanlage.  Foto: Andreas Dengl

Neue LED-Anlage: TSV Grüntegernbach geht ein Licht auf

Kosten von ca. 65 000 Euro

Der TSV Grüntegernbach kann mit seiner neuen, hochmodernen LED-Flutlichtanlage als eine von wenigen Vereinen im Landkreis jetzt auch Abendspiele auf dem Hauptplatz austragen.

Grüntegernbach Die neue Anlage besteht aus sechs Masten, die neben dem Hauptspielfeld auch den Kleinfeldplatz in Richtung Dorf mit zwei zusätzlichen LED-Strahlern beleuchten.

Die Kosten belaufen sich auf insgesamt circa 65 000 Euro, welche durch Eigenleistung, öffentliche Förderungen sowie von fünf Sponsoren getragen werden.

Insgesamt 45 Prozent Förderung hat der Verein von der Stadt Dorfen, dem Landkreis Erding und dem Bayerischen-Landessport-Verband (BLSV) erhalten. Zusätzliche 14 000 Euro steuerten Maier Bau aus Kraham, die VR-Bank Taufkirchen/Dorfen, WEKO Wohnen Rosenheim, Doma Fördertechnik aus Dorfen sowie Werbetechnik Dorfen zusammen bei. Durch 205 Stunden eigener Arbeitsleistung betrugen die Kosten für den Verein am Ende noch rund 14 000 Euro.

TSV-Vorsitzender Stefan Mugler bedankte sich bei der Hebweihfeier bei allen Helfern, Sponsoren und den örtlichen Firmen, welche beim Bau noch Unterstützung leisteten. Herausforderungen beim Bau seien vor allem der erhöhte Aufwand auf der Bachseite durch den schlechten Untergrund und Grundwasser gewesen. Daher mussten die Fertigteilfundamente mit insgesamt 16 Kubikmetern Beton verstärkt werden. Schon während des Baus der Fernwärmeleitung nach Grüntegernbach entfernte die Firma Günther Kiefinger neben der Straße die alten Fundamente und Masten, setzte die neuen Fertigteilfundamente und legte Leerrohre und Kabelzugschächte ein. Beim Aufstellen der Masten halfen die Zimmerei Stehbeck mit dem Kran, der Bauhof Dorfen mit einem Kranfahrer sowie die Stadtwerke Dorfen mit einem Mann zur Unterstützung für die Elektroinstallationen. red

Aufrufe: 04.7.2019, 10:29 Uhr
Erdinger Anzeiger / Redaktion ErdingAutor