2024-05-17T14:19:24.476Z

Allgemeines
Florian Meyer.
Florian Meyer.

Neue Impulse durch Trainerwechsel?

Wintercheck SV DJK Schlichthorst mit Torwart Florian Meyer

Bei der DJK Schlichthorst gab es in der Winterpause seinen Trainerwechsel. Der soll laut Torwart Florian Meyer neue Impulse geben:

1) Wie lautet euer Fazit nach der ersten Saisonhälfte? Wurden die gesteckten Ziele erreicht?

Nach dem Abstieg aus der Kreisliga Nord in der vergangenen Saison mussten wir zunächst Fuß in der neuen Liga fassen. Auch der neue Trainer musste die Mannschaft kennenlernen und natürlich umgekehrt. Ein konkretes Ziel wurde nicht formuliert, abgesehen vom Minimalziel: Klassenerhalt, sprich Platz 8 durch die Fusion. Die Hinrunde verlief eher durchwachsen. Hier ließen wir häufig Federn und es fehlte die Konstanz über mehrere Spiele. Bedingt jedoch auch durch die ein oder andere Verletzung. Der aktuelle Tabellenplatz 7 sollte Warnung genug für die Rückrunde sein.

2) Gibt es Veränderungen im Team? Transfers, Änderungen im Trainer- und Betreuerteam?

Seit der Winterpause gibt es auf der Trainerposition eine Änderung. Hier übernimmt Markus Richter bis zur Sommerpause das Amt des Cheftrainers. Der am Kreuzband verletzte Christian Kruse und auch Christian Zisik unterstützen Markus sowohl beim Training als auch am Spieltag. Auf der Betreuerposition gibt es keine Änderung. Hier betreut Philipp Hatke weiterhin das Team. Transfers können wir zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht präsentieren.

3) Gibt es ein besonderes Highlight in der Vorbereitung?

Durch den Trainerwechsel werden neue Impulse gesetzt. Neben Einheiten im Fitnessstudio und einigen Testspielen, steht vor allem das Widerfinden zur alten Stärke im Fokus.

4) Wenn ein Spieler für seine Entwicklung hervorgehoben werde müsste, wer wäre es und warum?

Generell ist es schwierig einzelne Spieler hervorzuheben, da jeder Spieler enorm wichtig für uns ist. Jedoch war die Verletzung von Neuzugang Felix Rossel im zweiten Saisonspiel äußerst bitter. Entgegen der Empfehlung der Ärzte wollte Felix nicht so lange warten, um wieder auf dem Platz zu stehen und somit feierte er frühzeitig sein Comeback im Derby gegen Merzen II und ist seitdem wieder eine große Stütze in unserem Spiel.

5) Welches Team hat euch in eurer Liga am meisten überrascht?

Es gibt in dieser Liga viele Überraschungen. In der Hinrunde gab es Ergebnisse, mit denen niemand rechnete. Die unterschiedliche Anzahl von absolvierten Spielen zeigt momentan ein unklares Bild. Spannend wird es zu sehen, wer am Ende „über dem Strich“ steht und in der neuen Kreisklasse spielen darf. Das wird sicher ein schwieriges Unterfangen, da schließlich die halbe Liga absteigt.

6) Welche Ziele strebt ihr in der Rückrunde an?

Das Minimalziel des Klassenerhalts bleibt zunächst weiterhin bestehen, jedoch peilen wir die oberen Plätze der Tabelle an. Dabei arbeiten wir an der Spielfreude und der Sicherheit, um schnellstmöglich aus den Regionen der Abstiegsplätze zu kommen.

7) Auf welches Spiel freut ihr euch am meisten und warum?

Die Samtgemeindederbys gegen Neuenkirchen und vor allem gegen Merzen sind weitere Highlights der Rückrunde.

8) Was haltet ihr von der angestrebten Fusion zwischen Stadt und Landkreis im Sommer?

Spannend wird es, welche Mannschaften ab Sommer in welcher Liga spielen wird. Hier sind sicherlich noch einige Fragen zu beantworten. Wichtig bei der Zusammenstellung der Ligen ist es, darauf zu achten, dass die Fahrten der Mannschaften im Rahmen bleiben sollten. Das hat nicht nur Einfluss auf die Teams, sondern auch auf die Zuschauer. Hier sollte die Entfernung nicht zu groß sein, da der Fußball ohne Zuschauer und Fans nicht wirklich viel Spaß macht. Das sollten die Verantwortlichen dabei nicht vergessen. Ein richtiges Bild können wir uns dann erst im Sommer machen. Es bleibt spannend.

9) Gibt es noch etwas anderes Wichtiges rund um den Verein/ die Mannschaft?

Derzeit eher nicht. Es war eine ereignisreiche Winterpause. Am Ende der Saison wollen wir die hoffentlich erfolgreiche Rückrunde auf der Mannschaftsfahrt auf Mallorca krönen.

Aufrufe: 012.2.2020, 19:30 Uhr
FuPa Weser-EmsAutor