2024-05-08T14:46:11.570Z

Ligabericht

Neuanfang bei Borussia Neunkirchen II

Hinter den drei Titelanwärtern SV Schwarzenbach II, FC Palatia Limbach III und SV Hellas Bildstock II sind neun weitere Teams in der Kreisliga A Saarpfalz das berühmte Zünglein an der Waage

Auch wenn der Weg zur Meisterschaft in der laufenden Saison nur über die derzeit drei führenden Mannschaften führt, warten die dahinter platzierten Mannschaften auf ihre Chance, den "Großen" ein Bein zu stellen.

Tabellenvierter ist die SVGG Hangard II. "Die Vorbereitung ist sehr gut verlaufen. Wir haben derzeit keinerlei Verletzte", sagt Betreuer Erwin Schäfer. Leon Reithenbach ist in der Winterpause zum TuS Fürth gewechselt und Jannek Jochum zur FSG Ottweiler-Steinbach. "Wir wollen an die starken Leistungen der letzten Spiele vor der Winterpause anknüpfen und eventuell noch den ein oder anderen Platz verbessern. Zu unserem Aufrtaktgegner SC Ludwigsthal II ist es schwer, etwas zu sagen, da er nur schlecht einzuschätzen ist", meint Schäfer.

Die DJK Elversberg folgt auf Rang Fünf. Trainer Markus Scherer hat bereits seinen Vertrag im Hinblick auf die kommende Runde verlängert. Sascha Grande wechselte im Winter zur SSV Wellesweiler, Kevin Bruch zu den SF Eiweiler und Christian Penth zum SV Furpach. Denis Schwarz hat aus zeitlichen Gründen mit dem Fußballspielen aufgehört. Kevin Rauch kam vom VfB Heusweiler und Markus Kurz vom SV Spiesen. Justin Merk fängt nun nach einer Pause wieder mit dem Fußballspielen an. Die Vorbereitung gestaltet sich aufgrund von etlichen Schichtarbeitern und coronabedingt schwierig. "Viele Spieler müssen erst wieder nach der Pandemie die Lust auf Fußball zurückgewinnen", sagt Scherer. Mit Platz Fünf sei man bislang zufrieden.

Beim SC Ludwigsthal II machte Corona den Vorbereitungsplänen teilweise einen Strich durch die Rechnung. "Gegen Borussia Neunkirchen II haben wir mit einer Notelf 2:1 gewonnen. Gegen St. Arnual hatte der Gegner vier Landesligaspieler in der Startelf. Nach einem 0:5-Rückstand sind wir klasse zurückgekommen und haben nur mit 6:7 verloren. Und es gab noch beim SV Kohlhof einen 1:0-Sieg", sagt Trainer Martin Klein. Neu seit dem Winter sind Florian Werle (Borussia Neunkirchen II), Alessandro Guarneri (SC Brebach) sowie Fabrizio Montana-Lampo vom TuS Ormesheim II. Marvin Stauner, der in der Hinrunde oft fehlte, greift nun wieder voll an. In der Offensive steht der zuvor verletzte Ibrahim Himri wieder zur Verfügung. Alexander Lieder fehlt aktuell aufgrund eines Bänderrisses im Fuß. Kevin Platz plagen Rückenprobleme, während es Pascal Steinmetz in der Hüfte zwickt. Das weitere Saisonziel lautet Rang Vier.

Die DJK Bildstock bestritt mehrere Vorbereitungspartien gegen den SC Hühnerfeld II (3:5), FC Rastpfuhl III (2:1), FV Bischmisheim II (1:3), SV Göttelborn (2:2) und den FV Fischbach II (2.0). Zum Punktspieljahresauftakt empfängt man am Sonntag um 15 Uhr die ebenfalls unberechenbare SG Hassel II.

Beim SV Spiesen II hat sich in der Winterpause nicht viel getan. "Zum Glück haben wir momentan keine größeren Verletzungsprobleme. Von den Vorbereitungsspielen war vor allem der 8:0-Sieg gegen den Bezirksligisten SV Beeden gut. Wir wollen auch weiterhin das Bestmögliche herausholen", erklärt Aktivencheftrainer Sascha Weller.

Die SG Hassel II war von dieser Saison aufstiegsberechtigt gemeldet worden. Zu welchen Leistungen das Team fähig ist, hängt stark von der personellen Besetzung ab. In der Vorbereitung musste man sich dem FC Viktoria St. Ingbert II mit 1:5 beugen. Dafür wurde jedoch mit dem SV Alschbach eine Spitzenmannschaft aus der Kreisliga A Bliestal mit 4:2 bezwungen. Nun muss man am Sonntag bei der DJK Bildstock Farbe bekennen.

Beim VfB Borussia Neunkirchen II hat es eine personelle Neuausrichtung gegeben. In der Vorbereitung testete man gegen den SC Olympia Calcio Neunkirchen (2:8), SC Ludwigsthal II (1:2), FC Blau-Weiß St. Wendel II (0:8), FV Neunkirchen II (5:1), die SG Haupersweiler-Reitscheid (2:0) sowie gegen die DJK Bexbach II (1:4).

Der SV Altstadt II tat sich im bisherigen Saisonverlauf schwer und ist aktuell Tabellenvorletzter. Im Winter fand das bislang einzige Testspiel beim SV Kohlhof statt und wurde mit 4:3 gewonnen. An diesem Sonntag, 6. März, ist um 13.15 Uhr in Altstadt die SG Ommersheim-Erfweiler-Ehlingen II zu einer weiteren Vorbereitungspartie zu Gast. Eine Woche später geht es dann in der Partie beim SV Hellas Bildstock II wieder um Punkte.

Aktuelles Schlusslicht ist die SG Union Homburg-Wörschweiler. "Die Vorbereitung war nicht so gut. Der Trainingsbesuch war ausbaufähig", sagt Spielertrainer Uwe Pitz. Gegen die B-Jugend des SV Ixheim unterlag man mit 4:5. Gegen die SG Oberwürzbach-St. Ingbert gab es ein 0:3. Dafür setzte sich die SG gegen den SV Beeden II deutlich mit 5:0 durch. Neu bei der SG sind drei Spieler vom PSV Pirmasens: Kai Hilbert, George Marin und Jens Konrath. Abgänge gab es keine. Pitz hat seinen Vertrag um eine weitere Spielzeit verlängert.

Aufrufe: 028.2.2022, 11:04 Uhr
Stefan HolzhauserAutor