2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Bei der DJK stimmt‘s - die Aufbruchstimmung ist unvermindert spürbar: Großen Anteil daran haben Patric Toussaint (Abteilungsleiter Fußball) und sein Vorstandskollege Frank Schornstein. (Foto: Bauer)
Bei der DJK stimmt‘s - die Aufbruchstimmung ist unvermindert spürbar: Großen Anteil daran haben Patric Toussaint (Abteilungsleiter Fußball) und sein Vorstandskollege Frank Schornstein. (Foto: Bauer)
Sparkasse

NetAachen-Team-Check: DJK Rasensport Brand

Fußball-Abteilungsleiter Patric Toussaint im CHAMPIONS-CHALLENGE-Interview

Es läuft bei der DJK Rasensport Brand - und wie! Nach dem Durchmarsch von der Fußball-Kreisliga B bis in die Bezirksliga ließ die Mannschaft jüngst durch den Einzug ins Halbfinale der Aachener Stadtmeisterschaft (3:2 gegen Mittelrheinliga-Aufsteiger FC Inde Hahn) aufhorchen.

Vor der (Heim-)Premiere der KREIS CHAMPIONS CHALLENGE, dem Supercup der Kreismeister aus Aachen, Düren und Heinsberg, stellte sich Patric Toussaint, Abteilungsleiter Fußball der DJK, den fünf Fragen der NA!?-Redaktion...

Die NetAachen hat erstmals die KREIS CHAMPIONS-CHALLENGE initiiert, um sozusagen einen Supercup-Sieger der Fußballkreise beziehungsweise der Region Aachen, Düren, Heinsberg zu ermitteln.

Wann haben Sie von der Idee erfahren, wie wurde Sie von Mannschaft und Verein aufgenommen und wie passt das Blitzturnier in den Vorbereitungsplan für die am 21. August beginnende Bezirksliga-Saison 2016/2017?

Wir mussten nicht lange überlegen. Bei und unmittelbar nach der ersten Kontaktaufnahme Mitte Juni waren wir alle - Vorstand, Trainer und Mannschaft - hellauf begeistert. Die NetAachen hat bei uns offene Türen eingerannt: Die CHALLENGE-Idee an sich kombiniert mit unserer Gastgeber-Rolle; besser hätte es für uns doch gar nicht kommen können. Da auch Trainer Matthias Conrad den 13. August perfekt in seinen Vorbereitungsplan integrieren konnte, haben wir Nägel mit Köpfen gemacht. Die KREIS CHAMPIONS CHALLENGE ist zugleich nämlich auch unsere ofizielle Saisoneröffnung.


Der Aachener Kreismeistertitel 2016 für die DJ Rasensport Brand: Logische Konsequenz einer sukzessiven Entwicklung oder doch eher ein Überraschungscoup?

Mit Sicherheit ein Überraschungscoup. Als Aufsteiger aus der Kreisliga B war eigentlich der frühzeitige Klassenerhalt das ausgemachte Raspo-Ziel. Es ist ganz anders gekommen: Die Mannschaft hat im Kreisliga-Oberhaus rasend schnell Fuß gefasst und ist von Sieg zu Sieg geeilt - das war sensationell. Mit diesem Erfolg war wahrlich nicht zu rechnen, zumal uns vor Saisonbeginn wichtige und etablierte Spieler aufgrund ihres Karriereendes weggebrochen sind und primär durch Jungs aus der eigenen A-Jugend ersetzt wurden. Ich kann mich nur wiederholen: Wir haben eine riesige, ja sogar optimale Saison hingelegt und sind völlig verdient aufgestiegen. Was jetzt kommt, ist absolutes Neuland für uns. Wir sehen das ‚Abenteuer Bezirksliga‘ als Herausforderung, die wir alle gemeinsam beherzt anpacken möchten - voller Tatendrang und Leidenschaft!


Zur neuen (Bezirksliga-)Saison: Hat sich der Kader verändert oder vertrauen Sie dem Team, das den A-Liga-Titel gewonnen hat?

Im Großen und Ganzen konnten wir unseren Stammkader aus der Aufstiegssaison halten. Das Vertrauen in die Jungs könnte nicht größer sein. Das Trainerteam mit Matthias Conrad und Dirk Braunleder wird um Dirk Rompf ergänzt, der sich ab sofort um die Torhüter kümmern wird. Als Betreuer konnten wir Dieter Bohl dazugewinnen. Gezielt verstärkt haben wir uns zudem mit Dennis Arigbe (Eintracht Kornelimünster), Jonas Pietsch (Hertha Walheim II), David Bulenda (SV Weiden) und Tobias Hahn (Sportfreunde Hehlrath). Den Verein verlassen haben Yasin Demiray, Cenap Siktas und Mark Dobusch.


Gibt es sonstige Neuerungen im Verein, die mit dem Bezirksliga-Aufstieg direkt oder indirekt einhergehen?

Wir spielen im Seniorenbereich erstmals auf Verbandsebene. Daher wird in der Bezirksliga alles neu für uns sein und wir werden uns an maches gewöhnen müssen, wie etwa an die weiteren Anfahrten zu den Auswärtsspielen. Wir freuen uns auf diese große Herausforderung, so dass ich eines ganz sicher versprechen kann: Mannschaft, Trainerteam und Verein werden alles in die Waagschale werfen und ihr Bestes geben!


Die KREIS CHAMPIONS CHALLENGE am 13. August: Wer ist aus Ihrer Sicht der Favorit und was würde ihrem Team dieser erstmals ausgespielte Supercup-Titel bedeuten?

Da ich Wegberg-Beeck II (U23) und den SV Grün-Weiß Welldorf-Güsten zu wenig kenne, fällt es mir schwer einen Favoriten auszumachen. Es treffen drei Meister aufeinander; das werden spannende und intensive Spiele. Wir freuen uns jedenfalls sehr auf die Premiere der KREIS CHAMPIONS CHALLENGE und werden für schöne und angemessene Rahmenbedingungen auf unserer Anlage sorgen

(zur KREIS CHAMPIONS-CHALLENGE auf FuPa)

Amerkung der FuPa-Redaktion: Bei der KREIS CHAMPIONS-CHALLENGE wird eine FuPa.tv-Kamera vor Ort sein, sodass alle Tore und Highlights online abgerufen werden können.

Aufrufe: 011.8.2016, 20:00 Uhr
Bernd Born/NetAachenAutor