2024-05-17T14:19:24.476Z

Allgemeines
Jakub Dusek (in weiß) läuft ab sofort für die DJK Neßlbach auf. Foto: Geisler
Jakub Dusek (in weiß) läuft ab sofort für die DJK Neßlbach auf. Foto: Geisler

Neßlbach legt nach: Dusek und Stefani kommen

Kreisliga Passau-Aufsteiger reagiert auf personelle Probleme und verpflichtet tschechischen Ex-Profi sowie Vilshofener Mittelfeldmann +++ Marco Schwarz erleidet schwere Knieverletzung

Die DJK Neßlbach feierte am vergangenen Samstag einen Traumeinstand in die neue Saison der umgestalteten Kreisliga Passau. Mit 3:1 siegte die Truppe von Stefan Altmann und Werner Schwarz beim FC Dreisessel und gestaltete die erste Partie nach der Rückkehr ins Kreisoberhaus erfolgreich. Dennoch plagen den Klub derzeit einige Personalsorgen, weshalb die Verantwortlichen noch einmal auf dem Transfermarkt zugeschlagen haben. Mit Jakub Dusek (23) und Yannik Stefani (20) konnte man den Kader qualitativ noch einmal erweitern. Dafür wird mit Marco Schwarz (23) ein weiterer Sommerneuzugang verletzungsbedingt bis zur Winterpause ausfallen.

Der Tscheche Jakub Dusek ist in der Region kein Unbekannter. In der Frühjahrsrunde der Spielzeit 2015/2016 kickte der heißblütige Angreifer für die SpVgg GW Deggendorf, nach einem Intermezzo in Österreich lief er in der Hinrunde der vergangenen Saison für den SV Neukirchen beim Heiligen Blut sowie den FC Salzweg auf. In seiner Heimat absolvierte der beim 1. FK Pribram ausgebildete Fußballer sogar fünf Erstligaeinsätze. Yannik Stefani entstammt dem FC Vilshofen und hat sich nun kurzfristig für einen Wechsel donauaufwärts entschieden. "Jakub hat ja in der Vergangenheit bereits Bezirksliga gespielt und zuletzt in Salzweg. Er wohnt im Landkreis Passau und soll unsere Offensive verstärken. Yannik soll uns mit seiner Spielweise im Mittelfeld verstärken. Mit den beiden Spielern ist unser Kader wieder breiter aufgestellt und wir können die Verletzungen und Ausfälle in Zukunft leichter auffangen", erklärt Abteilungsleiter Andreas Sitzberger.

Sitzberger: »Mit den beiden Spielern ist unser Kader wieder breiter aufgestellt und wir können die Verletzungen und Ausfälle in Zukunft leichter auffangen.«

Mit Marco Schwarz hat die DJK jedoch auch einen Langzeitverletzten zu beklagen. Der hoffnungsvolle Neuzugang, der für den SV Hofkirchen in den vergangenen vier Jahren beachtliche 49 Treffer in 63 Einsätzen erzielte und früher bei der SpVgg GW Deggendorf schon in der Landesliga aktiv war, hat sich im letzten Testspiel eine Verletzung am Innen- und Außenmeniskus zugezogen. Der 23-Jährige muss operiert werden und wird sehr wahrscheinlich in der Vorrunde nicht mehr zur Verfügung stehen. Umso wichtiger war der erfolgreiche Start beim FC Dreisessel, durch den die Neßlbacher ohne Druck ins anstehende Derby gegen den SV Garham (Samstag, 16 Uhr) gehen können. "Der Start war gut. Wir haben eine gute Partie abgeliefert und auch die Vorgaben gut umgesetzt. Allerdings wissen wir auch, dass wir in jedem Spiel alles geben müssen, um bestehen zu können. Wir haben in den nächsten Wochen einige Urlauber und verletzte Spieler. Somit müssen wir einfach schauen, dass wir so gut es geht durch den August kommen und von weiteren Verletzungen hoffentlich verschont bleiben", so Sitzberger abschließend.

Aufrufe: 025.7.2018, 11:00 Uhr
Tobias WittenzellnerAutor